Wie wechselt man einzelnes Kugellager beim Bosch Gen2 Motor

neuhier

Neues Mitglied
Hallo
ich wurde auf ein wohl nicht normales Geräusch meines kürzlich erworbenen e-MTBs mit Performance CX hingewiesen, der 9000 km Laufleistung hat. Als Laie finde ich den Motor super, auch wenn ich natürlich ein Kaffeemühlengeräusch höre.
Da ich selbst den Motor bald mal aufmachen will, um zu prüfen, was genau dahinterstecken könnte, habe ich nunächst nur ein einziges, mittelgroßes Kugellager für rechts vorne besorgt (30x18x7 mm, in blau), also keines für die Kurbelwelle, weil ich das Geräusch vorne rechts lokalisieren kann.
Meist wird ja gleich die ganze rechte Seite mit den eingepressten Kugellagern getauscht, was wohl einfacher, aber teurer wäre, ich aber bei Bedarf immer noch machen kann.
Jetzt befürchte ich, daß ich nach dem Öffnen nur feststellen kann, daß ich das Kugellager doch nicht herausbekomme, da es vielleicht hinter dem großen, weißen Plastikzahnrad etwas verdeckt sein könnte - und dieses vorher mit professioneller Presse herausgedrückt werden kann. Oder weiß jemand sicher, daß es herausgehen sollte, ohne das große Zahnrad zu entfernen oder hat jemand einen Tipp wie ich das 30x18x7mm Kugellager ggf. einfach ausbauen könnte?
Habe mit der Suche hier und auch bei Youtube nichts gefunden, aber vielleicht hat jemand einen Link, wo genau dieses Kugellager einfach gewechselt wird.
Danke

P.S.: Nach weiterer Recherche müsste man das kl. Kugellager mit kl. Metallzahnrad und Verbindungsrohr (Kupplung?) einfach herausnehmen können - muss dann aber wohl das Roch aus dem Kugellager herausbekommen, evtl. auch das Metallzahnrad. Beides könnte doch mit unterschiedlich großen Steckschlüsseln und Hammer herauszuschlagen sein (Laie, habe sowas noch nie gemacht, aber mal ein Kugellager in einer teuren MTB Nabe gewechselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle mal die Videos von „Ebike Motor Centre“ (YouTube) anschauen.
Die haben mir vor 2 Jahren auch geholfen sämtliche Lager aus einem CX zu tauschen.
Teils muss man schon von der Reihenfolge aufpassen.
Auspressen geht meist mit passenden Steckschlüsseln und Hammer ganz gut, nur beim Einpressen der neuen Lager muss man immer aufpassen nicht an der falschen Stelle (Innenring/Aussenring) zu drücken und nicht zu verkannten, um nicht die neuen Lager zu beschädigen.
 
@Hoschy78: super, danke!

Habe mir gestern noch einen kl. Innen-/Außenabzieher bestellt, damit ich auch den Deckel vorsichtig entfernen kann (auch wenn es anders auch geht), aber auch um vielleicht das ein oder andere Lager sicher zu entfernen. Bin gespannt wie sich der Motor bei der Öffnung darstellt - und welche Lager dann wirklich ersetzt werden sollten.
Momentan denke ich darüber nach, ob ich notfalls meinen kleinen hydraulischen Wagenheber indirekt auch als Presse verwenden könnte: also Lager mit Gummi- und/oder Holzbrett zwischen Autounterboden und Wagenheber platzieren... Alternativ denke ich darüber nach, auch eine kl. Autowerkstatt meines Vertrauens zu besuchen, wenn ein Lager von mir nicht ausgetauscht werden kann.
 
@Wirm3
danke für den Link, der wohl vergleichsweise günstig ist inkl. Versand. Das bleibt ja auch weiterhin meine Option, wenn mehr als das mittlere Kugellager rechts vorne und das nun vorsorglich auch bestellte Wälzlager, das indieses Kugellager mündet, defekt sein sollten. Als Laie finde ich das eine willkommene Herausforderung. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, daß einmal BEIDE Lager an der Tretkurbel ausgetauscht werden müssen, dann wäre ich vorbereitet auch das linke zu tauschen - ohne viele hundert EUR für Reparatur oder neuen Motor ausgeben zu müssen.
P.S. aktuell genieß ich die neue Freiheit mit dem "e"MTB, eine völlig neue Erfahrung erstmals bergauf einen Trail mit Wurzeln und Steinen, der als schwierig gilt und auch geschoben werden musste, zu meistern. Leider habe ich die völlig falschen Reifen (vorne schon abgefahrenes Profil, rutscht weg; hinten eine neuwertiger, bekannter Schwalbe, pannensich mit fast durchgängigen Mittelnoppen für Straßenbelag, das paßt nicht im Sand, Schotter, Waldboden, bremst ja nicht). Ich brauche wohl Wicked Will (Schwalbe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob ich mir das antun würde?
Ich habe vor 6 Woche das Service Kit von Bosch verbaut.

https://www.bike-discount.de/de/bosch-instandsetzung-service-kit-bdu2xx
Da ist Deckel incl. Dichtung, Lager, Freilauf mit drin.
Das einzige was du an Sonderwerkzeug dafür brauchts, ist das Lockring Werkzeug.

Genauso habe ich es dann doch gemacht, nachdem das reine Nachfetten bei der ersten Motoröffnung nicht den vollen Erfolg brachte und ich feststellen musste, daß das Geräusch wohl doch durch das rechte Hauptlager verursacht wurde und ich ohne Lagerpresse kaum zeitnah die Lager selbst tauschen könnte. Mittlerweile bin ich mehrfach auch in den Alpen gefahren, der Motor klingt deutlich ruhiger - bin weiter begeistert von meinem ersten e-Bike.
 
Top :)

Ich habe das Rad mittlerweile verkauft. Mit knirschendem Lager wäre es sicherlich ein Problem gewesen es loszuwerden. War das Sting Hybrid meiner Frau. Das musste einem Canyon Neuron-On weichen.
 
Hallo zusammen,
ich schließe mich dem Bosch Instandsetzung Service Kit mal an.
Bei meinem E-Bike hat (vermute ich mal) das Tretlager spiel? habe dann überlegt mir das Bosch Instandsetzung Service Kit zu holen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Fehler dann behoben ist.
Ist es überhaupt ein Fehler oder nur Verschleiß ??


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
Danke :)
 
Bei meinem E-Bike hat (vermute ich mal) das Tretlager spiel? habe dann überlegt mir das Bosch Instandsetzung Service Kit zu holen.
Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Fehler dann behoben ist.
Ist es überhaupt ein Fehler oder nur Verschleiß ??
Das Spiel ist völlig normal und durch den Freilauf bedingt.
Also weder Fehler noch Verschleiß und auch nicht durch das Service Kit zu beheben.
 
Meine Antwort auf die Frage
Wie wechselt man einzelnes Kugellager beim Bosch Gen2 Motor
"Servus Mechaniker, da hast des Radl, sag was es kostet und ruf mi an wenns fertig is.


Also wenn jemand so etwas fachgerecht (!!!) und erfolgreich machen kann, bitte gerne.
Raketenwissenschaft ist es ja keine soferne man technisch halbwegs begabt ist und nicht zwei linke Hände hat.
Aber für mich gehört sowas in die Werkstätte, aus und fertig.
Da ist einer der das in und auswendig kann (und vor allem schon öfters gemacht hat), da ist mir schade um die zeit wo ich etwas anderes produktiveres machen kann.
 
Da ist einer der das in und auswendig kann (und vor allem schon öfters gemacht hat), da ist mir schade um die zeit wo ich etwas anderes produktiveres machen kann.

Richtig - die Zeit ist zu schade.

Der Aus- + Einbau Motor + Reparatur hat ca. 1,5 Stunden und 2 Flaschen Bier gedauert.
Für 2 mal zum Händler hin und zurück brauche ich mit Auf- und Abladen Rad 2 Stunden.
Zuzüglich Wartezeit bei Händler bin ich dann bei 3 Stunden.

Ich repariere CNC Dreh- und Fräsmaschinen, wo eine Maschine 300.000 € kostet.
Dagegen ist das Schrauben am Rad pure Entspannung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Antwort auf die Frage
Wie wechselt man einzelnes Kugellager beim Bosch Gen2 Motor
"Servus Mechaniker, da hast des Radl, sag was es kostet und ruf mi an wenns fertig is.


Also wenn jemand so etwas fachgerecht (!!!) und erfolgreich machen kann, bitte gerne.
Raketenwissenschaft ist es ja keine soferne man technisch halbwegs begabt ist und nicht zwei linke Hände hat.
Aber für mich gehört sowas in die Werkstätte, aus und fertig.
Da ist einer der das in und auswendig kann (und vor allem schon öfters gemacht hat), da ist mir schade um die zeit wo ich etwas anderes produktiveres machen kann.
In der idealen Welt würde ich dir recht geben.
Nur leider hab ich noch in keiner Fahrradwerkstatt jemand erlebt, der das gleiche Verständnis für Arbeitsqualität und Sorgfalt hatte, geschweige denn überhaupt Interesse daran einen E-Bike-Motor über längere Zeit am laufen zu halten.
Arbeitszeit, die man selbst investiert, darf man nie mit einkalkulieren.
 
In der idealen Welt würde ich dir recht geben.
Nur leider hab ich noch in keiner Fahrradwerkstatt jemand erlebt, der das gleiche Verständnis für Arbeitsqualität und Sorgfalt hatte, geschweige denn überhaupt Interesse daran einen E-Bike-Motor über längere Zeit am laufen zu halten.
Arbeitszeit, die man selbst investiert, darf man nie mit einkalkulieren.
Da sprichst du allerdings einen allgemein sehr wunden Punkt an.
Was heute alles in einer Fahrradwerkstatt kreucht und fleucht und sich Spezialist nennt.
Spezialist weil er zwei, drei online Seminare eines Herstellers besucht hat.... hätte man vor Erscheinen des e-bikes mit nassen Fetzen die Strasse auf und ab spazierengeohrfeigt.
Wenn sich deswegen dem do-it-yourself nähert, hab ich vollstes Verständnis dafür.
 
Nur leider hab ich noch in keiner Fahrradwerkstatt jemand erlebt, der das gleiche Verständnis für Arbeitsqualität und Sorgfalt hatte, geschweige denn überhaupt Interesse daran einen E-Bike-Motor über längere Zeit am laufen zu halten.
Mal abgesehen davon, daß ich noch keine Fahrradwerkstatt gesehen habe, die überhaupt an den Motor geht.

Und das ist vermutlich auch besser so.
 
Bei der Qualität des aktuellen Fachkräfte-Bestands ist mit Sicherheit Einschicken direkt zum Hersteller die beste Lösung, wenngleich das für den Endjkunden am lästigsten ist. Stichwort Wartezeit.
 
Aber für mich gehört sowas in die Werkstätte, aus und fertig.
Was für ein Riesenquatsch, und vor allem bitte warum? Die meisten Werkstätten reparieren das sowieso nicht, genausowenig wie die Hersteller. Es haben sich mittlerweile ein paar freie Werkstätten darauf spezialisiert und das Bosch reparaturset ist einfach zu montieren und behebt meist alle Probleme.
 
Zurück
Oben