Wie lange halten Kassetten bei euch?

Wie lange halten Kassetten bei euch?

  • 1000 km

    Stimmen: 3 4,3%
  • 2000 km

    Stimmen: 6 8,7%
  • 3000 km

    Stimmen: 22 31,9%
  • 4000 km

    Stimmen: 10 14,5%
  • 5000 km

    Stimmen: 7 10,1%
  • 6000 km

    Stimmen: 21 30,4%

  • Umfrageteilnehmer
    69
Zb. Truvativ.
Welche Probleme hast du denn mit dem Kettenblattschlüssel ?
Es gibt viele verschiedene Möglichleiten, bei meinen 11 Rädern kommen praktisch alle zur Anwendung.
Es gibt auch -je nach dem- Direct Mount Spider mit Gewinde, da braucht man keine Muttern.
 
Jungs, ja, ich bin nicht deppert. Natürlich schraub ich den imbus, aber beim gegenhalten springt das Werkzeug ab....

Außerdem habe ich nirgends geschrieben, das ich mit dem Schlüssel schraube. Wieder mal das gelesen, was man lesen wollte und dann den Schreiber an die Wand gestellt.... Danke
 
Kettenblatt so stellen, dass man beim angesetzten Schlüssel einen Finger auf höhe der Mutter positioniert.
Dann mit dem Inbus die die Schraube handfest andrehen, das geht, ...habe es tausend und einmal gemacht.
Keiner will dich an die Wand stellen, ...alles ist gut. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade diese 11 Fach ZTTO Kassette hier.
Abstufung 9-42. Preis war 35€ inklusive Versand.

Bislang gefällt mir die Kassette sehr gut. 240km ( Arbeitsweg täglich ca. 400 bis 500 hm, )
Schaltet besser als verschiedene Sunrace Kassetten die ich hatte/habe.
IMG_20210726_204252.jpg
IMG_20210824_210531.jpg
 
Hab gestern die Kette gewechselt(SLX 12fach), jetzt rutscht sie aufm 10er Ritzel bei Vollgas durch. Alte Kette und Kassette haben um die 400km drauf. Ist wohl das kleine Ritzel hinüber. Ein teurer Spaß und nirgendwo lieferbar.

Gleiches Problem hatte ich auch schon aufm Biobike (und noch andere). Der Shimano 12fach Antrieb wird mir immer unsympathischer. Ich glaub ich bau jetzt langsam auf 11fach oder 10fach um, ist billiger und leichter zu bekommen (verheiz ich eben AliExpress Kassetten).

Fahr eh nur im EMTB-Modus in hügeligem Gelände, da langt mir wahrscheinlich auch ne 11-42 Kassette. Bitte keine Kommentare zur Fahrweise, ich hab mir das Moped nur zur Zeitersparnis gekauft und das geht nun mal nicht im Eco-Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern die Kette gewechselt(SLX 12fach), jetzt rutscht sie aufm 10er Ritzel bei Vollgas durch. Alte Kette und Kassette haben um die 400km drauf. Ist wohl das kleine Ritzel hinüber. Ein teurer Spaß und nirgendwo lieferbar.

Gleiches Problem hatte ich auch schon aufm Biobike (und noch andere). Der Shimano 12fach Antrieb wird mir immer unsympathischer. Ich glaub ich bau jetzt langsam auf 11fach oder 10fach um, ist billiger und leichter zu bekommen (verheiz ich eben AliExpress Kassetten).

Fahr eh nur im EMTB-Modus in hügeligem Gelände, da langt mir wahrscheinlich auch ne 11-42 Kassette. Bitte keine Kommentare zur Fahrweise, ich hab mir das Moped nur zur Zeitersparnis gekauft und das geht nun mal nicht im Eco-Modus.
Ist nicht der Antrieb, sondern die shimano Ketten
 
Bei mir war das 10er ritzel nach 2000km und erster shimano kette auch fällig.
Bin auch nicht von der turbo Fraktion, sondern fahre viel mehr auf den großen Ritzeln.
14er und 34 Kettenblatt gibt ne angenehme trittfrequenz um die 25km/h
Habe jetzt auf Kmc e12 gewechselt, mal sehen, was die kann.
Linkglide klingt erstmal ok, würde aber eher sram NX empfehlen und sram x01 Kette.
Für viele KM ist NX Kassette die beste Lösung, 11...50 ist mehr als ausreichend.
So meine Erfahrung bis jetzt.
Wie sich ab GX aufwärts der sram Antrieb auf dem eMTB macht, weiß ich nicht.
Schaltperformance am Schaltwerk ist sram ab X01 für mich persönlich besser als jede shimano.

Wobei ich sagen muss, die Abstufung der kassette bei shimano 12 Fach finde ich am emtb angenehmer als bei sram.
Auf dem Bio finde ich wiederum sram Abstufung angenehmer. 🤷‍♂️🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich Kassette und Kette gewechselt und dabei ein sram 12-fach Kettenschloss benutzt. Seitdem hört man ab und zu ein leichtes Klackklack an der Kassette. Kann das Schloss bei bestimmten Gängen irgendwo angehen? Spuren sieht man keine, Schloss ist richtigrum montiert, Kassette mit den angegebenen nm festgezogen.
 
Gibt es die Möglichkeit durch ein anderes Fabrikat Besserung zu erzielen?
Ich fahre Shimano 1 x 10 (11-42) mit einem 38er Alu-Kettenblatt, ist relativ leicht und haltbar.
An meinen XC Bikes (ohne Motor) fahre ich Sram 1 x 11 und 1 x 12, auch ok ...aber weniger belastbar als Shimano 1 x 10.
Und wenn man sich Gedanken über die Gangsprünge macht, ...ich komme bestens damit klar.
 
Bei mir war das 10er ritzel nach 2000km und erster shimano kette auch fällig.
Bin auch nicht von der turbo Fraktion, sondern fahre viel mehr auf den großen Ritzeln.
14er und 34 Kettenblatt gibt ne angenehme trittfrequenz um die 25km/h
Habe jetzt auf Kmc e12 gewechselt, mal sehen, was die kann.
Linkglide klingt erstmal ok, würde aber eher sram NX empfehlen und sram x01 Kette.
Für viele KM ist NX Kassette die beste Lösung, 11...50 ist mehr als ausreichend.
So meine Erfahrung bis jetzt.
Wie sich ab GX aufwärts der sram Antrieb auf dem eMTB macht, weiß ich nicht.
Schaltperformance am Schaltwerk ist sram ab X01 für mich persönlich besser als jede shimano.

Wobei ich sagen muss, die Abstufung der kassette bei shimano 12 Fach finde ich am emtb angenehmer als bei sram.
Auf dem Bio finde ich wiederum sram Abstufung angenehmer. 🤷‍♂️🤣
Sram NX Kassette/Kette mit Shimano Schaltwerk und Trigger?
 
Zurück
Oben