Weniger Höhenmeter mit aktuelle Software?

Die ganze Akkustandsanzeige ist bei Shimano ein Witz. Selbst wenn man sich die die Werte in Prozent auf dem Edge anzeigen lässt, wird das kein bisschen besser.
Eure Werte sind trotz des geringeren Gewichts für 4.6.1 erstaunlich. Wäre interessant zu wissen, wieviel WH eure Akkus aufnehmen können.
 

Anzeige

Re: Weniger Höhenmeter mit aktuelle Software?
Eine 100% Aufladung ist schlechter als eine mit 80% weil die Zellenspannung höher ist und die Zellen somit schneller verschleißen.

Die Zellen würden zwar nach oben driften aber dafür gibt es ja die Balancer. Am Modellbaulader wird die überschüssige Spannung im Lader verheizt. In den Besseren BMS wird sie aktiv auf die anderen Zellen verteilt.

Da unsere Akkus aber nicht so viele Zyklen machen fällt das meistens nicht so auf oder halt später.

Bei den Heimspeichern wo täglich ein Zyklus gefahren wird wäre das anders
 
wo ist es Kundentäuschung bzw. Betrug wenn man Akkutypischerweise nicht 100% Leistung entnehmen kann?
Weil nicht jeder den gleichen Kenntnisstand bzgl. Akkutechnologie hat wie Du. Wo wäre das Problem, wenn ein Hersteller den von Dir angesprochenen Schutz bewirbt, indem er erklärt, dass alle(!) Akkuhersteller so verfahren müssen, weil ... . Dann wären mittlerweile alle Kunden aufgeklärt, beziehungsweise würden keine Klagen mehr zu hören sein.
 
Weil nicht jeder den gleichen Kenntnisstand bzgl. Akkutechnologie hat wie Du. Wo wäre das Problem, wenn ein Hersteller den von Dir angesprochenen Schutz bewirbt, indem er erklärt, dass alle(!) Akkuhersteller so verfahren müssen, weil ... . Dann wären mittlerweile alle Kunden aufgeklärt, beziehungsweise würden keine Klagen mehr zu hören sein.

Muss der Hersteller ja nicht. Er bewirbt einen Akku mit 500 Wh Kapazität. Die hat der Akku auch. Das hiervon ein Teil nicht genutzt werden kann (und der Teil von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann) ist kein Teil der Werbeaussage.
 
Naja, vielleicht denkt man auch seitens der Hersteller dass die Kunden, bevor sie meckern, mal Google bemühen. Oder aber ganz Simpel nicht Nachmessen, wieviel Wh jetzt aus dem Akku rauskommen. Kann ja auch keiner mit Sicherheit sagen.

Und dass man einen Akku nicht bis 0 entladen sollte sagt eigentlich schon der Verstand.
 
Naja, vielleicht denkt man auch seitens der Hersteller dass die Kunden, bevor sie meckern, mal Google bemühen.
Ernsthaft? Ich stelle mir gerade vor, ein Kunde kauft einen Transporter, dessen Ladefläche mit einer Länge von 2,70m beworben wird um dann festzustellen, dass effektiv nur 2,57m zur Verfügung stehen. Er beschwert sich und der Verkäufer sagt, "naja, wir haben gedacht, dass Sie vorher mal Google bemühen".
 
irgendwie ist das Thema von software auf Akku gekommen.
Habe die letzten 2-3 Seiten nur mehr vo irgendwelchen Akku Sachen gelesen?
Somit bringe ich mal meine Erfahrungen zu beiden Themen bei.
Ich habe einen guten vergleich beim Yamaha zwischen Haibike und Giant. Ich weis es ist kein Shimano aber der Software ist das egal.
Ein Kumpel von mir hat ein Haibike mit PW-X Motor, ich den selben Motor im Giant aber nur mit Giant software.
Meine Reichweite ist ca. 1/3 hoher als bei meinem Kumpel obwohl es der selbe Motor ist.
Außerdem kann ich meine einzelnen Stufen anpassen und er nicht. Fazit für mich, die Software ist ein entscheidendes Detail zur Gesamtleistung.
Bezüglich Akku habe ich meine Erfahrungen seit Einführung der Lipo`s im Modellbau und seit zwei Jahren mit E-Biks sammeln können.
Ich will da jetzt auch nicht näher ins Detail gehen,vieles wurde schon geschrieben.
Aber meiner Meinung nach ist das schlimmste für einen Akku nicht zu verwendet werden.
Am besten noch voll geladen.
Ich erkläre das den Leuten immer mit einem Gummiband als Beispiel.
Wenn ich ein Gummiband gespannt längere zeit liegen lasse verliert es an Spannung.
Genau so verhält sich auch ein Akku.
Voll geladen über einen längeren Zeitraum gelagert verliert der Akku an Druck und Kapazität.
Lagerkapazität sollte zwischen 60-80% liegen, mach ich wenn ich in länger als 2 Tage nicht verwende.
Ansonsten vertragen moderne Akkus eine menge, die schnellladung ist für einen modernen Akku auch kein Thema.
Wobei 6A e ein Witz sind und da noch nicht von Schnellladung gesprochen werden kann.
Zum vergleich, meine Modellbauakkus habe ich mit 20A geladen und die haben das ohne Probleme überlebt.
Kommt immer drauf an welche Zelle es ist. Meiner Erfahrung nach gibt es da eklatante unterschiede.
Den Akku bis zur Tiefentladung leerfahren sollte eigentlich die Software verhindern und sollte kein Thema sein.
Den Akku immer nur auf 80% aufladen ist auch schlecht.
Das Ladegerät fängt erst ab 80% richtig an die Zellen auf ein gleiches max. Volt Niveau zu bringen, was ganz entscheidend ist für eine konstante Leistungsabgabe.
Geschieht das nicht wird meistens die schwächste Zelle immer mehr geschädigt bist die Leistung zusammenbricht.
Darum am besten jeden Tag fahren gehen. Ist gut für Mensch und Akku.
 
Eine 100% Aufladung ist schlechter als eine mit 80% weil die Zellenspannung höher ist und die Zellen somit schneller verschleißen.

Hallo,

das grundsätzlich richtig. Die Fachbegriffe dahinter heißen: Einfluss des SOCs auf die kalendarische Alterung. Kann man im Detail hier nachlesen. Erfordert aber etwas elektrochemisches Hintergrundwissen:
http://jes.ecsdl.org/content/163/9/A1872.full

Fazit: Ein Akku altert schneller wenn er voller geladen ist. Man muss aber die Zeitskalen berücksichtigen. Es ist vollkommen egal ob man auf 80% oder 100% lädt wenn man 2 Stunden später fahren geht. Es ist aber ein Unterschied ob man den Akku nach dem Fahren auf 50% oder 100% lädt, wenn man erst wieder eine Woche später fahren geht (und das dann jede Woche so macht).

Stefan
 
Oder aber ganz Simpel nicht Nachmessen, wieviel Wh jetzt aus dem Akku rauskommen.

Die Lösung packt natürlich das Übel an der Wurzel. :) Bosch hat sich das auch gedacht und deshalb mittlerweile allen Neukunden die WH-Anzeige in seinem Nyon auch genommen und dies obwohl sie sehr zuverlässig und nachprüfbar korrekt funktionierte. Aber leider haben sie wohl gemerkt, dass die 500er nicht all zu lang halten was sie versprechen. Aber zumindest zumindest Neu sind die Akkus wenigstens korrekt gelabelt und brechen auch am Ende nicht plötzlich ein.
 
Eigentlich nicht. Wiegt ja genau so viel wie der 500er. Wenn der 400er allerdings preislich interessant ist, so lohnt er sich trotzdem. Meiner ist aus 2014 und hat immer noch 396Wh. Im Gegensatz dazu gehts mit dem 500er regelmässig bergab, er wird im Oktober Zwei Jahre und bringt jetzt schon nur noch 456Wh.
 
Funktioniert bei dir die Akku Anzeige mit 8000er Display aufm edge richtig?
Ich habe noch einen Edge 800, der kann das gar nicht. Da dieser nach langem, treuen Dienst langsam den Geist aufgibt, wird er wohl bald vom 830 abgelöst. Dann habe ich endlich eine präzise Anzeige??. Bei einem Kollegen funktioniert das mit dem 1030 wohl ohne Probleme. Fällt die Balkenanzeige von 2 oder 3 Balken auf Rot blinkend, so fällt zeitgleich die Anzeige am Edge von irgend etwas um 40% auf einen Wert unter 10.
 
Du hast also ein Feld Di2 Akku und der Wert bleibt immer gleich? Dann sind die Geräte wahrscheinlich nur einmal kurz verbunden und danach nicht mehr.
 
leider hab ich die Höhenmeter nicht aufgezeichnet bei dieser Tour bzw bin ich gestern 25km gefahren und heute bis 70km(insgesammt) ohne neu laden und es sind auf jedenfall über 1000 Höhenmeter, dazu bergauf wieder alles in Trail und gerade aus Eco

Wollte mal testen wie sich das nun mit 2 und einem Strich verhält

Also ist jetzt zwar von zu viel Faktoren abhängig aber alle Striche bleiben ca. gleich lang da bis auf den letzten(bin aber nicht gefahren bis nix mehr ging)

Die Reichweite Radius die mir angezeigt wird zwischendrin passt recht gut, in Eco waren es noch 8km im letzten Teil meiner Runde und bis zur Haustür ca. 6km und ich bin Eco und Trail gefahren und der Strich wurde an der Haustür rot.

Also ich kann mich da jetzt was mein System betrifft nicht beklagen.

Auch wenn ich zwischendrin mal auf den Radiuswert gucke der ja auch vom Streckenprofil abhängig ist passt das doch recht gut.

Ich möcht als nächstes mal eine höhenmeterfreie Tour am Fluss entlang machen um mal zu sehen wie viel man von den angegebenen 120km Radius schafft die mir mit voll aufgeladenem Akku anfangs im geraden angezeigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Akku Test

62.25 Km
Hm 926
90% Ecco
5%Boost
5% Trail
Erster Balken bei 25.4 Km weg
Zweiter Balken 45.6 Km weg
Haben noch 3 Balken und Restwertanzeige 58 Km

Akku Herstelldatum 08.2018 und wurde erst insgesammt 2 mal Vollgeladen. Bike haben erst ca. 105 Km drauf.
Fahren so ca. pro Balken im Schnitt 20Km
Motorabschaltung genau bei 26 Km/h!
Wenns so bleibt bin ich eigentlich zufrieden mit der 4.6.1
 
Werde weiter berichten.
Der Akku bleibt so ohne zu laden und werde ihn ,wenn das Wetter mitspielt weiterfahren.
dEs müssten schon 2 Anzeigen nicht stimmen.Das Rad meiner Frau zeigt bis auf 3 km die gleichen werte.
Der Verbrauch war unterwegs immer ca. im gleichen Verhältniss.Sie fuhr pro Balken verbrauch immer 5-6 km weiter ,bei 10 KG Gewichtsunterschied.
Haben immer zu gleichen Zeit im gleichen Modus gewechselt,um eben den Verbrauch zu Testen.
Wie gesagt ich Berichte weiter wenn der Akku ganz leer ist ,nach der nächsten Ausfahrt.
Dauert aber weil das Wetter die nächsten Tage nichts gutes voraussagt.
 
Habe jetzt mein neues Cube, stereo hybrid 160 action team, diesmal mit Intube Akku. Der Akku hört bei 98% auf zu laden, nehme ich den Akku meiner Frau geht es bis 100% aber er sagt mir, ich solle zum Update den Händler aufsuchen.
Habe noch mein vorheriges bike, auch ein Cube wohl ohne intube Akku. Damit fahre ich gefühlt weiter und mehr Höhenmeter. Der neue Akku geht schon schnell mit der Akku Ladung nach unten. Macht noch keinen richtigen Spaß. Fahre im Moment immer abwechselnd bei Räder und das alte überzeugt mich noch mehr. Schade, hatte mich auf das neue sehr gefreut.
Vielleicht kommt das noch. Abwarten.
 
Zurück
Oben