Weniger Höhenmeter mit aktuelle Software?

Du kannst die Gesamte Kapazität ja Nutzen. Ist nur nicht gut für die Zelle.

Wie bei den Handys: Für 1000€ Handy kaufen und dann Wundern das der Akku bald Kaputt ist. Bei Nachfrage wird dann über Nacht geladen und Nachgeladen wenn das Handy aus geht.

Haltet Eure Akkus zwischen 20% und 80% oder noch besser 30%-70% und die halten wesentlich Länger!

Und das Kalibrieren hat nix mit dem Akku zu tun sondern mit dem BMS das sich Kalibriert und wieder genauere Werte anzeigt.
 

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Re: Weniger Höhenmeter mit aktuelle Software?
Du kannst die Gesamte Kapazität ja Nutzen. Ist nur nicht gut für die Zelle.

Dann ist es ja gut, wenn auch nicht für die Zelle. :) Bosch scheint es dann ja so zu machen, denn dort gehen in einen neuen Akku annähernd die 500Wh rein und können auch zum fahren genutzt werden. Nur bei Lichtfreischaltung sin ca. 25Wh Reserve verloren.

Bei Nachfrage wird dann über Nacht geladen und Nachgeladen wenn das Handy aus geht.

Handhabe ich seit es Handys gibt so und die 2-6 Nutzungsjahre haben bisher alle Akkus überstanden. Die Akkus lebten also länger als die restliche Hardware. Selbst meine letzte Errungenschaft, ein gebrauchtes S7 Edge mit nurmehr 2600mAh, konnte ich so nach ein paar Monaten wieder auf mittlerweile 3200mAh beleben. Ich denke meiner Erfahrung nach, eher das Datteln am Netzteil und ständiges Vollladen schon nach wenig Nutzung, schaden den Akkus.

Haltet Eure Akkus zwischen 20% und 80% oder noch besser 30%-70% und die halten wesentlich Länger!

Dafür sollte der Hersteller eines Akkupacks schon sorgen, sofern er Haltbarkeit wünscht. Dann aber bitte auch nur mit der Nutzbaren Kapazität bewerben.
 
Haltet Eure Akkus zwischen 20% und 80% oder noch besser 30%-70% und die halten wesentlich Länger!
Dann bräuchte ich aber dringendst noch einen Anhänger für die Reserveakkus, die es für eine Fahrt mitzunehmen gälte. Wenn bei mir der erste Balken erlischt, was ja in etwa 80% Ladung entspricht, werde ich langsam nervös und weiß, daß es langsam Zeit wird, sich auf den Heimweg zu machen.
Um mal zum Thema zurück zu kommen, bei Shimano ist nach dem illegalen Downgrade auf 4.3.2 zumindest mit 2 Akkus und mittels Freemax stark reduziertem Eco wieder ein halbwegs sinnvoller Betrieb möglich, mit 4.6.x war das nicht der Fall. Im Schnitt pro Akku 200 Hm weniger, das summiert sich bei mehreren Akkus.
Der neue Bosch Akku eines Sportskameraden entnimmt der Steckdose 560 Wh, genehmigt sich also genau die 504 Wh, die drauf stehen. So soll es sein.
 
Ein Hersteller Wünscht ja keine Haltbarkeit. Der will ja was neues Verkaufen.

Wenn die Haltbarkeit Wünschen würden dann könnte man die Ladung einstellbar machen. Gibt es aber nur bei ein paar teuren Laptops.

Lade meine Bike z.B. so gut wie nie voll. Reicht für die Kurze Feierabend runde locker aus. Wenns weiter gehen soll wird kurz vor der Fahrt erst vollgeladen
 
Einen Lipo wenn du nur einmal tiefentlädst ist er kaputt. Wie der Adler schon schrieb, ist immer eine Schutzschaltung vorgeschaltet.
 
setzt euch doch mal mit der Akkutechnik auseinander als mit dem Steinzeitdenken von damals(NIMH und NICD oder Bleiakku) umher zu werfen.

wo ist es Kundentäuschung bzw. Betrug wenn man Akkutypischerweise nicht 100% Leistung entnehmen kann?

da das ganze auch extrem Last und Temperaturabhängig ist kann auch Shimano nicht sagen oder Bosch, zwischen 100% Akkuzustand und 20%(Abschaltung) kann der Kunde xyz als A Wert entnehmen.

Die Abschaltung passiert basierend auf der Zellspannung und die bricht bei tiefen Temperaturen bei Last X viel schneller ein als bei Idealtemperatur.

genau so bei hohen Lastströmen unter z.B. Boost zum Akkuladezustands Ende hin.

somit kann es eben auch passieren dass man in Eco fährt bei kälte mit Restreichweite 30km und nur kurz in Boost schaltet(z.B. Restreichweite10km) und das System schaltet ab aus Sicherheitsgründen da für kurze Zeit mit der Last die Abschaltspannung unterschritten wird.

Würdedas System nicht auf Einzelzellen Voltabschaltung basieren sondern auf mA entnahme wie ihr teilweise denkt, dann würden alle Akkus in kürze abfackeln.

Genau so beim laden. Es wird nicht stupide Wert X eingeladen und gut(Schubladendenken, wenn nix mehr reinpasst ist voll) sondern auch hier wird bis zu einer gewissen Spannung aufgeladen und das nicht mit Vollgas bis zum Schluss sondern ab Punkt X verringert sich stetig und langsam der Ladestrom damit das Ende sanft erreicht wird und man nicht mit Vollgas über den Abschaltpunkt knallt.

Deshalb ist es auch egal ob das Ladegerät über Nacht dran bleibt oder nicht, beim Lipo gibtes keine Erhaltungsladung wie bei NIMH und NICD.

Ist Ladezustand über die Endspannung erreicht schaltet das Ladesystem ab und das Ladegerät aus.

Die Akkus werden schon bei der ersten minimalsten Über und Unterladung/Spannung geschädigt und zeigen dies in weniger Leistungsentnahme oder im schlimmsten Fall direkt miteinem Brand.

Bezüglich Temperaturen und Leistungsausbeute sehe ich das an meinen Modellen extrem gut, da ich per Telemetrie die Einzelzellenspannungen live auf der Fernsteuerung sehe und zwischen 20Grad und 0grad Außentemperatur liegt z.B. ein Leistungsverlust bezüglich Belastbarkeit was die Entnahmestromstärke beträgt und der Kapatzität von gut 50%

Größter Vorteil neben kleinem Bauraum und hoher Energiedichte ist, das bis zum Abschaltpunkt des Akkus 100% Leistung anliegen.

Bei NIMH und NICD wäre ab 50-60% Akkukapatzität schon ein langsammer Leistungsverlust deutlich spürbar weil die Spannung permanent abfällt

Lipotechnik hält die Spannung bis zum Schluss, fällt dann aber wenn es die Sicherheitsabschaltung nicht gibt schlagartig ab und der Akkuzerstörungspunkt kommt schon kurz davor

Somit ist 100% Aufladung absolut unschädlich bzw. alles unschädlich wenn man sich im geschützen Bereich befindet.

Bei Lagerung über längere Zeit sind 75 bis 80% Ladezustand optimal wobei man diese im Profibereich mit einer genau vorgegebenen Lagerspannung pro Zelle einstellt, am Bike hat man ja keine Highend Ladetechnik weshalb man einfach 1 bis 2 Striche weniger als voll rausholt und ihn so liegen lässt
 
Zuletzt bearbeitet:
somit kann es eben auch passieren dass man in Eco fährt bei kälte mit Restreichweite 30km und nur kurz in Boost schaltet(z.B. Restreichweite10km) und das System schaltet ab aus Sicherheitsgründen da für kurze Zeit mit der Last die Abschaltspannung unterschritten wird.
Das passiert nicht nur manchmal und nicht nur bei Kälte, sondern auch im Sommer bei 30° und mehr. Im Winter ist dazu aber in der Tat noch weniger Last vonnöten. Bei gemeinsamen Touren mit Bosch-Fahrern ist das bei diesen noch nie vorgekommen, weder im Sommer, noch im Winter. Weiter und höher kommen sie immer, ihre Akkus stellen halt einfach mehr Strom für den Antrieb zur Verfügung und ihre Anzeige ist wesentlich verlässlicher, da das BMS einfach ausgereifter zu sein scheint.
Mal schauen, ob YT diese Defizite ausmerzen kann.
 
ich hatte das bei mir wie gesagt bisher noch nicht, es ist aber auch nicht mein Ziel bei der Tour den Akku in die Abschaltung zu fahren sondern ich komme so heim wie mit nem Auto, etwas Rest im Tank

Ich kann mich bisher über das Shimanosystem 0 beklagen, ich komme locker so weit wie ich mir gewünscht habe und mehr brauch ich nicht.
Wenn man weis warum wieso und weshalb ein Akku abschaltet usw., und man nicht weit genug kommt wegen z.B. Kälte, dann steht man nacher auch nicht mit ner Träne im Wald
 
Glaube kaum das ein xyz Magazin das in freier Wildbahn bewerten kann.

Wenn es 10°C anstatt 25°C hat, der Boden feucht statt trocken ist, und ich evtl. noch weiche start harte Reifen aufm Hinterrad habe, verliere ich auf meiner Hausrunde den ersten Strich aufm Display ein paar Kilometer früher als sonst.

Will mir jetzt echt einer erklären das xyz Magazin alle einfließenden Umwelteinflüsse mit einbezogen hat? Wohl eher nicht.

Und evtl. hatte ich auch nur einen schlechten Tag und hab weniger Eigenleistung beigesteuert.
 
100% Aufladung ist aber schlechter als 80% Aufladung z.B.

Und mit Pauschal über Nacht laden stimmt auch nicht ganz. Im E-bike mag das vll. noch gehen. Aber Handy etc. Schalten nicht ab sonder halten die Spannung was sehr schlecht ist.
 
Das kam auch bei einem Prüfstandstest indoors heraus, falls ich mich recht erinnere. Selbst meine Freundin mit ihren 58 Kg ist reichweitentechnisch nicht mehr ganz sorgenfrei, seit auf ihrem Rad 4.6.1 läuft. Da muss ich das Downgrade bei Zeiten auch noch mal durchführen.
Ich liebe mein Shimano-Rad, erlaube mir aber dennoch, offensichtliche Defizite zu kritisieren. Das habe ich mir sogar erlaubt, als ich noch Specialized Räder fuhr.
Ein paar Tränen habe ich im Wald bisher nur einmal vergossen, allerdings vor Lachen über meine eigene Dösigkeit, da hatte ich nämlich den Schlüssel für den Akku im Auto liegen lassen.?
 
Auch eben zurück und wollte Akku leer fahren.Ist nichts geworden!
74 Km knapp 800hm Eco ca. 60% 20% Trail 20%Bosst. Rest km nach Anzeige im Boost 12KM. und 2 Balken
Sind extra am schluss der Runde 4 mal den Berg hoch 400m mit 13% steigung mit Boost um leer zu fahren,haben es nicht geschafft (Zeitmässig).
Was uns aufgefallen ist am Berg mit Boost,das meine Frau mehr verbraucht hat als Ich.
Sie 65 Kg und hohe Trittfrequenz ,ich 75Kg niedrige Trittfrequenz.
Kann mir einer erklären wieso Sie mehr verbraucht hat?
vergessen Software 4.6.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären wieso Sie mehr verbraucht hat?

Glaskugel lesen. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Hast du evtl. mehr Eigenleistung eingebracht, der Motor dafür weniger?
Hat sie einen höheren Rollwiderstand weil z.B. andere Gummimischung, anderer Luftdruck usw,?

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass es niemand auf die Kette bringt das alles unter einen Hut zu bringen. Zudem müsste man ja alle Parameter kontinuierlich messtechnisch erfassen um überhaupt eine Chance zu haben. Meiner Meinung nach sinnlos.
 
Räder sind Gleich(Marke), Rahmen-Grösse ,Reifen, Luftdruck, Körpergrösse ,usw.
nur Gewichtmässig nicht.Sie ist auch besser Trainiert als Ich :):)
Dachte höhere Trittfrequenz und mehr Eigenleistung benötigt weniger Akku?
 
100% Aufladung ist aber schlechter als 80% Aufladung z.B.

Und mit Pauschal über Nacht laden stimmt auch nicht ganz. Im E-bike mag das vll. noch gehen. Aber Handy etc. Schalten nicht ab sonder halten die Spannung was sehr schlecht ist.
warum sollte eine 100% Aufladung schlecht sein? Dagegen spricht sofern die Abschaltung ordentlich funktioniert garnichts.

Einfach 100% aufladen und mit 2 bis 3 Strichen heim kommen und vorm nächsten Fahren Laden ist eindeutig die bessere Option

Warum man Lipos nicht so lang im 100% Zustand lagern soll ist auch einfach zu erklären.

1. können die Zellen auch nach oben driften mit der Spannung und 2. ist die Energiedichte so hoch dass die Brantleistung riesig ist. Reduziert man die Lagerspannung um Wert x auf 75% verringert sich das Risiko und die Brandgefahr enorm

und zum Handy... Kollege und ich haben genau vor 2.5Jahren das gleiche Smartphone am selben Tag gekauft, ich lade immer über Nacht, er tagsüber und steckt nach dem Laden ab oder lädt mal zwischendurch.

Sein Akku ist schon seut ner Weile unbrauchbar und meiner ist immer noch der erste und funktioniert 1a
 
warum sollte eine 100% Aufladung schlecht sein? Dagegen spricht sofern die Abschaltung ordentlich funktioniert garnichts.

Einfach 100% aufladen und mit 2 bis 3 Strichen heim kommen und vorm nächsten Fahren Laden ist eindeutig die bessere Option

Warum man Lipos nicht so lang im 100% Zustand lagern soll ist auch einfach zu erklären.

1. können die Zellen auch nach oben driften mit der Spannung und 2. ist die Energiedichte so hoch dass die Brantleistung riesig ist. Reduziert man die Lagerspannung um Wert x auf 75% verringert sich das Risiko und die Brandgefahr enorm

und zum Handy... Kollege und ich haben genau vor 2.5Jahren das gleiche Smartphone am selben Tag gekauft, ich lade immer über Nacht, er tagsüber und steckt nach dem Laden ab oder lädt mal zwischendurch.

Sein Akku ist schon seut ner Weile unbrauchbar und meiner ist immer noch der erste und funktioniert 1a

Stimmt es das man den Akku die ersten 2-3 mal leer fahren soll?
Bis zur automatischen selbstabschaltung.
 
Woran habt ihr den Mehrverbrauch erkannt?

Wir haben die Restwertanzeige verglichen und sind dann 4 mal den Berg hoch.
Jedesmal oben angekommen haben wir die Anzeigen verglichen und bei jeder fahrt hatte meine Frau immer weniger Restwertanzeige drauf als ich.
Das verhältniss war jedesmal gleich.
Werden bei Gelegenheit die Räder Tauschen ( sind 1 zu 1 die gleichen) und nochmals vergleichen.
 
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