setzt euch doch mal mit der Akkutechnik auseinander als mit dem Steinzeitdenken von damals(NIMH und NICD oder Bleiakku) umher zu werfen.
wo ist es Kundentäuschung bzw. Betrug wenn man Akkutypischerweise nicht
100% Leistung entnehmen kann?
da das ganze auch extrem Last und Temperaturabhängig ist kann auch
Shimano nicht sagen oder Bosch, zwischen
100% Akkuzustand und 20%(Abschaltung) kann der Kunde xyz als A Wert entnehmen.
Die Abschaltung passiert basierend auf der Zellspannung und die bricht bei tiefen Temperaturen bei Last X viel schneller ein als bei Idealtemperatur.
genau so bei hohen Lastströmen unter z.B. Boost zum Akkuladezustands Ende hin.
somit kann es eben auch passieren dass man in Eco fährt bei kälte mit Restreichweite 30km und nur kurz in Boost schaltet(z.B. Restreichweite10km) und das System schaltet ab aus Sicherheitsgründen da für kurze Zeit mit der Last die Abschaltspannung unterschritten wird.
Würdedas System nicht auf Einzelzellen Voltabschaltung basieren sondern auf mA entnahme wie ihr teilweise denkt, dann würden alle Akkus in kürze abfackeln.
Genau so beim laden. Es wird nicht stupide Wert X eingeladen und gut(Schubladendenken, wenn nix mehr reinpasst ist voll) sondern auch hier wird bis zu einer gewissen Spannung aufgeladen und das nicht mit Vollgas bis zum Schluss sondern ab Punkt X verringert sich stetig und langsam der Ladestrom damit das Ende sanft erreicht wird und man nicht mit Vollgas über den Abschaltpunkt knallt.
Deshalb ist es auch egal ob das Ladegerät über Nacht dran bleibt oder nicht, beim Lipo gibtes keine Erhaltungsladung wie bei NIMH und NICD.
Ist Ladezustand über die Endspannung erreicht schaltet das Ladesystem ab und das Ladegerät aus.
Die Akkus werden schon bei der ersten minimalsten Über und Unterladung/Spannung geschädigt und zeigen dies in weniger Leistungsentnahme oder im schlimmsten Fall direkt miteinem Brand.
Bezüglich Temperaturen und Leistungsausbeute sehe ich das an meinen Modellen extrem gut, da ich per Telemetrie die Einzelzellenspannungen live auf der Fernsteuerung sehe und zwischen 20Grad und 0grad Außentemperatur liegt z.B. ein Leistungsverlust bezüglich Belastbarkeit was die Entnahmestromstärke beträgt und der Kapatzität von gut 50%
Größter Vorteil neben kleinem Bauraum und hoher Energiedichte ist, das bis zum Abschaltpunkt des Akkus
100% Leistung anliegen.
Bei NIMH und NICD wäre ab 50-60% Akkukapatzität schon ein langsammer Leistungsverlust deutlich spürbar weil die Spannung permanent abfällt
Lipotechnik hält die Spannung bis zum Schluss, fällt dann aber wenn es die Sicherheitsabschaltung nicht gibt schlagartig ab und der Akkuzerstörungspunkt kommt schon kurz davor
Somit ist
100% Aufladung absolut unschädlich bzw. alles unschädlich wenn man sich im geschützen Bereich befindet.
Bei Lagerung über längere Zeit sind 75 bis 80% Ladezustand optimal wobei man diese im Profibereich mit einer genau vorgegebenen Lagerspannung pro Zelle einstellt, am Bike hat man ja keine Highend Ladetechnik weshalb man einfach 1 bis 2 Striche weniger als voll rausholt und ihn so liegen lässt