Weniger Höhenmeter mit aktuelle Software?

der wiedermal durch keinerlei Hintergrundinformation zu den Testbedingungen glänzt...

Das weis man doch, dass die E-MTB auf einem Prüfstand testet, um die Testbedingungen für alle Bikes gleich zu haben. Und die Kernaussage des Artikel ist doch, dass nach dem Update bei einem Rad von 4.5.1 auf 4.6.1 die Reichhöhe um 170 HM sank. Da ist das Testverfahren doch völlig egal.
 

Anzeige

Re: Weniger Höhenmeter mit aktuelle Software?
Ich fahre öfter gleiche Runden und habe nach dem Update auf die 4.6er Variante einen deutlichen Einbruch der Reichweite bzw. schnellere Entladung des Akkus festgestellt. Das macht mich ehrlich gesagt nicht froh. Ich denke auch, dass Shimano hier auf Sicherheit geht. Aber das geht zu Lasten der Kunden, zumal von den zugesagten 500 Wh ja offenbar weniger nutzbar sind, wenn man diversen Diskussionen glauben mag. Klingt etwas nach Mogelpackung und sollte mal von den Bikemagazinen explizit nachgemessen werden. Man könnte das Ganze sogar weiterspinnen und unter Umständen an einen Ausgleich durch Shimano denken, notfalls als Sammelklage.

Dies nur mal fiktiv in den Raum gestellt, ohne jetzt Shimano zu nahe zu treten.
Was zunächst dringend notwendig ist, sind konkrete Messwerte und belastbare Zahlen!
 
Also im Shimano-Akku sind Zellen verbaut, die in Summe nominal 504 WH ergeben. Wäre das anders, hätte man eventuell einen Ansatzpunkt, so kann man leider nur sagen: Viel Spaß vor Gericht. Ich leide selbst unter drei völlig unzureichenden Shimano-Akkus, juristisch sehe ich keinerlei Chance.
Es gibt meines Wissens keinerlei Vorschriften, die diese Dinge näher regelten.
Ich rede nicht über kurze Kurbeln, sondern über das Kurze-Kurbel-Update. Und wer sagt mir jetzt, dass Fw 1.0 nicht die Fw vor dem Kurze-Kurbel-Update ist und 1.1 das Kurze-Kurbel-Update? Das hat nicht im geringsten etwas damit zu tun, welche Kurbellänge an welchem Rad auch immer tatsächlich verbaut ist.
Ich kenne mich mit Bosch nicht aus, weiß aber von Bosch Fahrern, die von Reichweitenrückgängen in etwa in der beschriebenen Größenordnung durch das Kurze-Kurbel-Update berichten. Nach der Rückkehr zur vorherigen Software war der Spuk vorbei.
 
Ich kenne mich mit Bosch nicht aus, weiß aber von Bosch Fahrern, die von Reichweitenrückgängen in etwa in der beschriebenen Größenordnung durch das Kurze-Kurbel-Update berichten. Nach der Rückkehr zur vorherigen Software war der Spuk vorbei.

Immerhin weiß man dort woran es liegt, nämlich an der stärkeren Unterstützung durch den Motor, bei Shimano wird man vollkommen im Dunkeln gelassen. ?‍♂️

PS: Mein Akku lädt gerade, das dritte Licht blinkt und bisher gingen an der SteDo 328 Wh rein.
 
Das weis man doch, dass die E-MTB auf einem Prüfstand testet, um die Testbedingungen für alle Bikes gleich zu haben. Und die Kernaussage des Artikel ist doch, dass nach dem Update bei einem Rad von 4.5.1 auf 4.6.1 die Reichhöhe um 170 HM sank. Da ist das Testverfahren doch völlig egal.
ist überhaupt nicht egal, weil die Ursache unklar bleibt. Wenn die Schlussspannungen geändert wurden, bekommt der Kunde für seine Reichweite Akkulebensdauer. Wenn eine neue Motorcharakteristik mehr Strom zieht, bekommt der Kunde eine Motorcharakteristik, die ihn mehr entlastet oder ein besseres Ansprechverhalten oder was auch immer.

Ich weiß nicht, dass E-MTB auf einem Prüfstand testet. Ich weiß nur, dass irgendwer die Testrunde mit voller Unterstützung fährt bis der Akku aus ist. Ich weiß weder wie schwer der Fahrer ist, noch wie stark der in die Pedale tritt, noch den Reifendruck, noch ob es matschig oder trocken war. Und wenn dazu nix geschrieben wird, kann man befürchten, dass sich der Tester auch nicht viel schert um die Randbedingungen..
 
Den Artikel finde ich noch bedenklicher. Langzeittest des Spectral:ON in der aktuellen E-MTB. Reichhöhe VOR dem Test 1.263Hm, Recihöhe NACH dem Test 975Hm.

Gemessen auf einem Prüfstand.
 

Anhänge

  • Shimano-Akku-2.jpg
    Shimano-Akku-2.jpg
    156,2 KB · Aufrufe: 403
Und wer sagt mir jetzt, dass Fw 1.0 nicht die Fw vor dem Kurze-Kurbel-Update ist und 1.1 das Kurze-Kurbel-Update? Das hat nicht im geringsten etwas damit zu tun, welche Kurbellänge an welchem Rad auch immer tatsächlich verbaut ist.

@paule k ....jetzt wird wir es mir klar!!

Den Artikel finde ich noch bedenklicher. Langzeittest des Spectral:ON in der aktuellen E-MTB. Reichhöhe VOR dem Test 1.263Hm, Recihöhe NACH dem Test 975Hm.

...das konnte ich bei einem Bosch ebenfalls feststellen. Nach ca. 1.800 km/4 Monate ein subjektiver Verlust von ca. 250 - 300 HM...

Vielen Dank für den Link, das Testverfahren für die Reichhöhe ist sehr gut beschrieben und nachvollziehbar. Es zeigt aber auch, subjektiv empfundene Leistungseinbußen zu reklamieren wird schwierig. Es sind einfach zu viele Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen.

Muss ein Gütesiegel für Akkus her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ladevorgang des Akkus ist fertig. Er wurde mit FW 4.6.1 leer gefahren.
Der Ladevorgang hat an der SteDo 523 Wh verbraucht und deutlich über 6h gedauert. Ladeleistung lag zwischen 70 und 80W.
Ich habe keine Ahnung wie hoch die Verluste im Ladegerät sind oder wie genau mein Messgerät ist, aber ich hätte eigentlich mit einem Wert unter 500 gerechnet. Ich werde das jetzt noch ein paar Mal wiederholen und sollte ich irgendwann meine FW downgraden mache ich Vergleichsmessungen.

Daten der Fahrt davor:

Gesamt: 55,67 km / 1190 HM / 3 h 20 min
Eco: 38,67 km / 874 HM / 2 h 20 min
Trail low: 14,79 km / 271 HM / 51 min
Boost low: 1,72 km / 38 HM / 5 min
 
@Hinouf
In den Freemax und Emax Threads im Pedelec Forum gibt es dazu jede Menge Informationen. Die besten Informationen, die man zu Shimano Steps 8000 bekommen kann, selbst wenn man sein Rad, wie ich, nicht tunen möchte.
 
Das weis man doch, dass die E-MTB auf einem Prüfstand testet, um die Testbedingungen für alle Bikes gleich zu haben. Und die Kernaussage des Artikel ist doch, dass nach dem Update bei einem Rad von 4.5.1 auf 4.6.1 die Reichhöhe um 170 HM sank. Da ist das Testverfahren doch völlig egal.

Nicht ganz. So wie ich den Test verstehe messen sie mit vorgegebener Fahrerleistung und überprüfen nicht was am Hinterrad ankommt. Erhöht ein Firmwareupdate dann aber ein wenig die Unterstützung, so wird der Test unweigerlich zu ein paar Höhenmetern weniger führen.
Es ist aber auch bei so einem Hybridsystem Mensch/Maschine ausgesprochen schwer einen standardisierten und für jedes System vergleichbaren Test zu entwickeln.
Am ehesten ginge es wohl, wenn man als Eingangsgrösse die zum Motor fliessenden Ampere vorgeben würde. So könnte man dann tatsächlich alle Systeme miteinander vergleichen, was Effizienz des Motors und ausdauer des Akkus angeht.


Der Ladevorgang hat an der SteDo 523 Wh verbraucht und deutlich über 6h gedauert. Ladeleistung lag zwischen 70 und 80W.

Rechne mal zugunsten des Herstellers mit einer Effizienz von 90%. Beim Bosch Lader kommt dieser Wert recht gut hin und ich gehe daher einfach mal davon aus, dass Shimano nicht viel schlechtere Lader beilegt. Das würde bedeuten dein Akku kommt auf 470Wh. Eigentlich kein schlechter Wert, besonders dann wenn noch ein paar Wattstunden Reserve für das Licht zurückgehalten werden. Reklamieren ist damit wohl dann zwecklos. :)
Sollte dir die Reichweite/Höhe nicht ausreichend sein, dann hilft wohl nur Unterstützung zurücknehmen und mehr Eigenleistung.

Ich bin Heut meinen 500er Bosch auch mal wieder leer gefahren. Habe allerdings auch das Licht freigeschalten (15Wh Reserve) und der 1,5 Jahre alte Akku hat auch nur noch voll geladen 461Wh.
Ergebnis in meinem Modus 4, welcher bis 20km/h mit 300% unterstützt und bis 25km/ langsam gegen 0% geht. Ist im Grunde eine Mischung aus Turbo und eMTB, für Strecken wo ich bergan keine Zeit verlieren will.
6518

Umstände waren Heut sogar recht widrig. Ausserhalb vom Wald Gegenwind mit 40km/h, Trails und Waldwege aufgeweicht und schlammig. Daher auch der recht hohe Verbrauch. Bei Windstille und Trockenheit komme ich meist in den Bereich 5-7Wh/km.
Das Höhenprofil dazu.
6519

Also bei mir Alles wie gehabt. Trotz Softwareupdate im Januar keine Einbusse die auf das System zurückzuführen wäre.
 
Rechne mal zugunsten des Herstellers mit einer Effizienz von 90%. Beim Bosch Lader kommt dieser Wert recht gut hin und ich gehe daher einfach mal davon aus, dass Shimano nicht viel schlechtere Lader beilegt. Das würde bedeuten dein Akku kommt auf 470Wh. Eigentlich kein schlechter Wert, besonders dann wenn noch ein paar Wattstunden Reserve für das Licht zurückgehalten werden. Reklamieren ist damit wohl dann zwecklos. :)
Sollte dir die Reichweite/Höhe nicht ausreichend sein, dann hilft wohl nur Unterstützung zurücknehmen und mehr Eigenleistung.

Das Ergebnis ist auch besser als ich es mit der FW 4.6.1 erwartet hätte, da ich den Unterschied zu früheren FWs eigentlich tatsächlich in einer früheren Abschaltung bei leerem Akku vermutet hätte. Aber gut, das war jetzt eine einzige Messung. Klarheit haben wir erst wenn ich ein paar mehr Ladevorgänge gemessen habe und zum Vergleich auf die ältere FW umgestiegen bin.
Reserve für Licht dürfte mein System eigentlich nicht berücksichtigen, da ich kein Licht konfiguriert habe.
 
Hallo,

bei mir ist leider auch eine negative Veränderung nach dem SoftwareUpdate festzustellen.

Mein Bike ist ein Cube Reaction mit Bosch Performance CX und einem 500er Akku. Seit dem Update auf Version 1.8 hab ich einen spürbaren Verlust der Unterstützung.
In Höhenmeter kann ich nichts genaues sagen, aber auf mir bekannten Strecken und Steigungen benötige ich jetzt eine Unterstützungsstufe höher, bzw. etwa 2 Gänge niedriger, um mit dem selben Schub vorwärts zu kommen.
Anfangs dachte ich an einen schlechten Tag meinerseits, oder dem etwas stärkeren Wind, aber später berichtete mein Kollege, welcher das Update zeitgleich gemacht hat, dass sein Bike keine richtige "Kraft" mehr hat.
Habe das Update erst letzte Woche machen lassen und konnte daher erst eine Fahrt testen. Mein Kollege hat 2 Akkus, einen mit aktueller und einen mit neuester SW. Morgen wollen wir mal testen, ob der Unterschied bei den Akkus vorhanden ist.

Eine Frage an die Elektronik Freaks, was könnte man für Werte an den Akkus auf Unterschiede testen. Gibt evtl. die V und A Messung irgendwelche Rückschlüsse?

Fakt ist, dass ich dadurch im Moment kaum richtig Lust aufs Biken habe, hier im Harz ist es ziemlich bergig und da hätte ich schon gerne eine vernünftige Unterstützung.



LG Frank
 
rechnet ihr mit euren gemessenen Ladevorgängen nicht komplett falsch?

Ich komme auch aus dem RC Modellbau und seit Jahren mit Lipoakkus.

Dazu habe ich ein hochkomplexes Ladegerät mit Farbdisplay und kann alle Akkuwerte genau beobachten und überwachen und sehe auch genau was eingeladen wird.

Wenn man einen z.B. 5000mA Akku hat, so darf bzw. sollte man maximal 80% Entnehmen und 20% sollten immer im Akku verbleiben(im Gegensatz zu alten NIMH und NICD)

Das heißt also dass bei einem 5000mA Akku grundsätzlich 1000mA nicht benutzt werden.

und somit kann ich beim Ladevorgang auf 100% auch keine 5000mA einladen sondern nur 4000mA

Bei den seit Jahren neuen Akkugenerationen ist somit leer nicht leer wie bei alten NIMH/NICD Akkus sondern das per Abschaltfunktion künstlich erzeugte leer schützt die Akkuart vor Unterspannungsschäden.

wenn ich nun am Fahrrad einen 500ter Akku habe, so wird auch in diesem Akku aus Schutzmaßnahmen 15 bis 25% Kapatzität immer als Sicherheit unbenutzt bleiben und diese sind vorhanden wenn euch das System abschaltet und 0km Reichweite anzeigt.

auch dieses Gerücht was seit den Lipos auftauchte, neue Akkus zu kalibrieren im Sinne von 100% bis das Gerät aus geht nutzen ist vollkommener Quatsch. Bei Lipos kann jederzeit twischen geladen werden und es ist besser für den Akku nicht immer komplett auf die ca. 20% runtergenutzt zu werden.

Ich hab bei meinem Shimano System noch die alte 2018 Software drauf mit der angeblich noch die mehr Höhenmeter möglich sind. Ich wüsste auch ohne das Höhenmeterproblem nicht, warum ich ein Update machen sollte da es mir so gefällt wie es ist

Ich habe den Akku noch nicht 1x bis 0km Restreichweite gefahren, bin mit meinen 70kg bisher in komplett Eco 950Hm und 64km gekommen und 2 Reststriche und 30km Restreichweite(in Eco)und bei der letzten Tour mit 54km und 1180Hm waren auch noch 2 Reststriche und 34km Restreichweite(in Eco) aber ich bin sobald es bergauf ging im Trailmodus gefahren und ging es gerade in Eco

Habe per App nichts an den Fahrstufen verändert.

Was auch nicht gut für die Akkus ist sind Schnellladegeräte, quasi je schneller er geladen wird, um so schädigender ist es und geht auf die Lebensdauer, am schonendsten sind 1C Ladungen, sprich beim 5000mA Akku Beispiel ist ein Ladestrom von 5A schonend(auch abhängig ob es Hochleistungsakkuzellen sind oder nicht)

Dass nach harter Benutzungszeit wie in dem verlinkten Dauer Test 200 bis 300 Höhenmeter fehlen liegt sicher auch am Gesammten Verschleiß des Systems, angefangen bei höheren Reibwiderständen im Motor Getriebe Lagern und Laufräder, Reifenabnutzung, Akkuabnutzung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
rechnet ihr mit euren gemessenen Ladevorgängen nicht komplett falsch?

Ich kann dein Argument verstehen. Aber wenn ein Bikehersteller um das Problem weis, so muss er halt ein paar Zellen mehr verbauen, sofern er mit 500Wh Akkuinhalt werben möchte. Einfach nur die Maximalangabeangaben des Zellenherstellers zu übernehmen und hochzurechnen, ist mit verlaub, zumindest sehr kundenunfreundlich.

und somit kann ich beim Ladevorgang auf 100% auch keine 5000mA einladen sondern nur 4000mA

Kannst du es nicht, oder machst du es nicht aus Rücksicht auf die Zellenhaltbarkeit?
Das eigentliche Problem aber. Wie kann ein Hersteller eine Zelle mit 5000mA bewerben/verkaufen, wenn diese nicht genutzt werden können. Meiner Meinung nach tut der ganzen Akkubranche etwas mehr Ehrlichkeit dringend Not.
 
Zurück
Oben