rechnet ihr mit euren gemessenen Ladevorgängen nicht komplett falsch?
Ich komme auch aus dem RC Modellbau und seit Jahren mit Lipoakkus.
Dazu habe ich ein hochkomplexes Ladegerät mit Farbdisplay und kann alle Akkuwerte genau beobachten und überwachen und sehe auch genau was eingeladen wird.
Wenn man einen z.B. 5000mA Akku hat, so darf bzw. sollte man maximal 80% Entnehmen und 20% sollten immer im Akku verbleiben(im Gegensatz zu alten NIMH und NICD)
Das heißt also dass bei einem 5000mA Akku grundsätzlich 1000mA nicht benutzt werden.
und somit kann ich beim Ladevorgang auf
100% auch keine 5000mA einladen sondern nur 4000mA
Bei den seit Jahren neuen Akkugenerationen ist somit leer nicht leer wie bei alten NIMH/NICD Akkus sondern das per Abschaltfunktion künstlich erzeugte leer schützt die Akkuart vor Unterspannungsschäden.
wenn ich nun am Fahrrad einen 500ter Akku habe, so wird auch in diesem Akku aus Schutzmaßnahmen 15 bis 25% Kapatzität immer als Sicherheit unbenutzt bleiben und diese sind vorhanden wenn euch das System abschaltet und 0km Reichweite anzeigt.
auch dieses Gerücht was seit den Lipos auftauchte, neue Akkus zu kalibrieren im Sinne von
100% bis das Gerät aus geht nutzen ist vollkommener Quatsch. Bei Lipos kann jederzeit twischen geladen werden und es ist besser für den Akku nicht immer komplett auf die ca. 20% runtergenutzt zu werden.
Ich hab bei meinem
Shimano System noch die alte 2018 Software drauf mit der angeblich noch die mehr Höhenmeter möglich sind. Ich wüsste auch ohne das Höhenmeterproblem nicht, warum ich ein Update machen sollte da es mir so gefällt wie es ist
Ich habe den Akku noch nicht 1x bis 0km Restreichweite gefahren, bin mit meinen 70kg bisher in komplett Eco 950Hm und 64km gekommen und 2 Reststriche und 30km Restreichweite(in Eco)und bei der letzten Tour mit 54km und 1180Hm waren auch noch 2 Reststriche und 34km Restreichweite(in Eco) aber ich bin sobald es bergauf ging im Trailmodus gefahren und ging es gerade in Eco
Habe per App nichts an den Fahrstufen verändert.
Was auch nicht gut für die Akkus ist sind Schnellladegeräte, quasi je schneller er geladen wird, um so schädigender ist es und geht auf die Lebensdauer, am schonendsten sind 1C Ladungen, sprich beim 5000mA Akku Beispiel ist ein Ladestrom von 5A schonend(auch abhängig ob es Hochleistungsakkuzellen sind oder nicht)
Dass nach harter Benutzungszeit wie in dem verlinkten Dauer Test 200 bis 300 Höhenmeter fehlen liegt sicher auch am Gesammten Verschleiß des Systems, angefangen bei höheren Reibwiderständen im Motor Getriebe Lagern und Laufräder, Reifenabnutzung, Akkuabnutzung usw.