Welcher Sattel? Die Auswahl fällt mir schwer!

Es dauert halt, bis man den wirklich passenden Sattel gefunden hat. Ich habe zB, trotz vorher arsch auf Karton, 7-8 Sättel ausprobiert, bis ich den passenden hatte. Ich habe allerdings immer günstige gebrauchte zum testen gekauft. Das Modell welches für mich top passt, fahre ich jetzt aber auch immer, auch ohne Polster Hose in Jeans zB. Jeder Popes ist halt anders. Wer Glück hat, das der erste Sattel gleich passt, Glück gehabt.
 

Anzeige

Re: Welcher Sattel? Die Auswahl fällt mir schwer!
Wie funktioniert das eigentlich, mit dem Pappe Trick ?
Also Klar, drauf setzen und den Abstand der Knochen messen, der sich durchdrücken sollte.
Aber da die Sättel ja 12,14,16cm Abstand und solch Späße haben, oder <> 15cm, da kann ich doch dabei garnicht so genau messen, oder ??
 
Und es kommt drauf an, wie deine Sitz Haltung ist. Eher sportlich gestreckt oder touren lastig aufrecht. Mein tip, von SQLAB gibts so eine Pappe inkl tips, wieviel breiter oder schmaler er sein sollte für welche Sitz Position. Und das beste, man kriegt Sie für umsonst zugesendet.
 
Wenn ich noch mal auf mein Post #24 zurückkommen darf, die 10mm Differenz in der Breite der beiden Sättel des gleichen Typs machen einen Unterschied im Sitzgefühl.
Da halte ich das Vermessen und blinde Auswählen eines Satteltyps für nicht verkehrt, aber das Ergebnis ob es bequem ist ....
mehr Zufall.
Oder man besitzt eine unempfindliche Popo-Anatomie - dann Glückwunsch.

Also, um das Ausprobieren kommt man selten herum. Und klar, wenn man was passendes gefunden hat, behält man es bei.
 
Ich hätte nie geglaubt das so ein brettharter 12cm Carbon-Sattel zu mir passt, aber es ist so, den Unterschied merkt man wenn man 6-8Tage am Stück für mehrere Stunden auf dem Bike sitzt. Mein Fazit einmal messen, kostet nix und könnte helfen, wobei es auch hier keine Garantie gibt.
 
Also ich bin jahrelang noch den Selle Italia SLR gefahren und fahr ihn auch heut noch auf dem Marathonbikes, da allerdings mit Rennpelle und Sitzpolster, geht aber auch nur mit der Baggy.
Wenn der zum Hintern passt, leicht, bretthart und extrem robust.
Aufm E hab ich ihn noch nicht getestet, da ich mit dem SD ON von Canyon auch super zurecht komme.
 
Mit meinem alten Sattel hatte ich schon immer die einschlägig bekannten Nebenwirkungen, d.h. nach spätestens 10Km erst mal anhalten und die Nerven wieder zum Leben erwecken. Bin dann im WWW auf SQlab gestoßen, naja, lange Rede kurzer Sinn, ich hab den Sattelcheck gemacht und heraus kam der SQlab 602 Ergolux-active-Infinergy-2.0
Am nächten Tag die knapp 30KM Arbeitsweg in Angriff genommen, mit MTB-Shorts ohne Poster mit normaler Unterhose. Ohne Probleme, ein Träumchen.
Fazit: Das Konzept macht Sinn und fast jeder wird wohl einen passendem Sattel finden.
Entscheidend ist die Sitzbeine auszumessen und je nach Sitzposition die richtige effektive Sattelbreite zu bestimmen. Die Härte/Weichheit sowie die Sattelmarke sind dann Nebensache bzw lediglich gewöhnungsbedürftig.
PS: Ein neues Bike ist zwar noch nicht in Sicht, aber einen für mich passenden Sattel hab ich schon mal.
 
Mit meinem alten Sattel hatte ich schon immer die einschlägig bekannten Nebenwirkungen, d.h. nach spätestens 10Km erst mal anhalten und die Nerven wieder zum Leben erwecken. Bin dann im WWW auf SQlab gestoßen, naja, lange Rede kurzer Sinn, ich hab den Sattelcheck gemacht und heraus kam der SQlab 602 Ergolux-active-Infinergy-2.0
Am nächten Tag die knapp 30KM Arbeitsweg in Angriff genommen, mit MTB-Shorts ohne Poster mit normaler Unterhose. Ohne Probleme, ein Träumchen.
Fazit: Das Konzept macht Sinn und fast jeder wird wohl einen passendem Sattel finden.
Entscheidend ist die Sitzbeine auszumessen und je nach Sitzposition die richtige effektive Sattelbreite zu bestimmen. Die Härte/Weichheit sowie die Sattelmarke sind dann Nebensache bzw lediglich gewöhnungsbedürftig.
PS: Ein neues Bike ist zwar noch nicht in Sicht, aber einen für mich passenden Sattel hab ich schon mal.
Genau den gleichen Sattel wie Du erwarte ich auch die Tage und hoffe, die gleiche Erfahrung wie du machen zu können. Fahre ja gerade den Vorgänger und war bis jetzt zufrieden. Nur jetzt ist das Polster durch und von daher hoffe ich, der Nachfolger jetzt ist genauso gut! ?
 
Zurück
Oben