Welcher Sattel? Die Auswahl fällt mir schwer!

Anzeige

Re: Welcher Sattel? Die Auswahl fällt mir schwer!
Ich bin sicher kein Sattelexperte, aber ich habe meine Zweifel an Vermessungen, wenn es keine 3D aus dem Computertomographen wäre - und das halte ich für absolut übertrieben.
Warum sage ich das?
Weil der breitere Sattel mir der bequemere ist, breiter als er nach Vermessung sein sollte.
Ich habe das Modell "Pro Stealth" (gibt es ab 90 Euro) der sich zum Heck hin angenehm nach oben wölbt, sowohl in der 142mm Breite, als auch in 152mm. Und obwohl nur 10mm zwischen den Größen liegen, fühlt es sich merklich anders an.
Der Haken am breiteren Sattel ist für mich nur, er ist in der abgesenkten Position der Sattelstütze am MTB "etwas im Weg", sodas ich doch meist mit der schmaleren Größe fahre.

Man muss es selber erfahren und es darf nicht schon von Anfang an schmerzen.
Falls Interesse besteht, hier ein Link
https://r2-bike.com/PRO-Sattel-Stealth
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fahrradladen auf den Meßsitz gesetzt und dann dort die passende Qualität gekauft, dabei natürlich den vorgesehenen Neigungswinkel des Körpers berücksichtigt. Sache von wenigen Minuten. Gegen womögliche Harnleiterabklemmungen kann man ja einen mit Furche nehmen. - Ich brauch's nicht.
Den nächsten kann man dann vom gleichen Hersteller mit dem gleichen Zuschnitt nehmen, das nächste Rad kommt bestimmt.
Schmerzen auf einem neuen Sattel habe ich schon ewig nicht mehr erlebt, wohl aber einen Gewöhnungszeitraum nach längerem Nichtfahren.
Gespannte Ledersättel würde ich meiden, die fahren sich zwar prima ein, leider aber immer weiter über den passenden Sitz hinaus.
 
Nicht immer alles verdrehen.
Pappe reicht. Man braucht keine digitale Sitzknochen Vermessung weil es einfach für den Arsch ist. Außer Du lässt Dir vom Orthopäden einen Sattel bauen.
Ich habe nicht von digitaler Sitzknochen Vermessung geschrieben, falls doch kopier mal bitte den Link, du sammelst doch immer so gerne.

Was ich dann immer noch nicht verstehe, wieso reicht Pappe wenn man es sowieso nicht braucht, dann bräuchte es auch keine Pappe.
 
Ich habe nicht von digitaler Sitzknochen Vermessung geschrieben, falls doch kopier mal bitte den Link, du sammelst doch immer so gerne.

Was ich dann immer noch nicht verstehe, wieso reicht Pappe wenn man es sowieso nicht braucht, dann bräuchte es auch keine Pappe.
Langeweile?
Such Dir jemand anderes!
 
Wenn ich was zum Lachen brauche gucke ich was Du so von Dir gibst. Ansonsten langweilst Du mich eher ...

Manches von Dir sollte man allerdings nicht unkommentiert so stehen lassen.

Und da Du scheinbar auch ein bisschen schwer von Begriff bist, ich habe geschrieben das digitale Sitzknochen Vermessung kein Mensch braucht um nen Sattel zu kaufen, Pappe reicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es lange und regelmäßig treiben willst, muss er möglichst hart sein. Weich und flauschig ist was für kurze Nummern und Gelegenheitstreiber.
 
Der SD ON von Canyon, den kann ich empfehlen.
Früher nur Rennpelle mit Polster, den fahre ich selbst mit ner Jeans 100km.
Letztendlich muss er zum Hintern passen.
Kommt natürlich jetzt mal darauf an, wo du genau Schmerzen hast........?
Sitzknochen......?
Schläft der Zipfl ein?
Taube Kronjuwelen....?
Dann solltest du die Sattelneigung checken, ggf Sattelnase zu lang zu breit....?
Einfach untrainierter Hintern.....?
Satttelüberhöhung zum Lenker.....zu langer Vorbau.....?
Da gibts viele Faktoren.....nur am Rande....wenn Rennpelle dann ohne Unterhose, Baggy mit Einsatz.....au ohne Unnerbuchse.
Assos hat ne gute Hinterncreme, dient zugleich als Pflege fürs Polster.
Kein zu dickes Polster.......wenn du eins fährst.......
Sattel, Pedale und Lenker sind DIE Kontaktpunkte.......die über alles entscheiden, da lohnt sich jede Minute und jeder Cent den du investierst......Geiz ist da nicht geil, wenn du nicht das Glück hast, dass alles von der Stange passt.
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit keine Nähte drücken oder scheuern können......
Zur Creme, nur ne Option.......
?
Und ja Burschn.......jährlicher Gang zum Urologen ist selbstverständlich!!!
 
Ah, ok. Das leuchtet mir ein. Ich trage Sportunterhosen mit langem Bein und Flachnähten, da drückt nichts. Bin auch mehrmals probeweise ohne gefahren, war aber nicht mein Ding. Stößt bei mehrtägigen Touren auch auf Probleme. Die Unterhose bekomme ich auf jeden Fall nach dem Waschen bis zum nächsten Tag auch wieder trocken, das Pad kaum.

Creme hab ich noch nie gebraucht. Wohl aber im Sommer frische Unterhosen, wenn die erste durchgeschwitzt ist.

Der Urologe sieht mich alle zwei Jahre. Da ich keine Sattelprobleme habe und mein Körper mir keine Anomalien meldet, hat das bis jetzt gereicht. Trotz täglichem Einsatzes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zieh drunter ne Badehose an, die ist komplett nahtlos. Damit kann man ganz ohne Creme, Polster und Co auf nem harten Sattel ewig und drei Tage sitzen.

Bei Pisswetter ne Neopren short drunter, dann bleibt der Arsch trocken ganz ohne extra Regenhose etc.
Achso, weils gerade Thema ist, beim Urologen war ich noch nie, habs auch nicht vor dort hinzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zieh drunter ne Badehose an, die ist komplett nahtlos. Damit kann man ganz ohne Creme, Polster und Co auf nem harten Sattel ewig und drei Tage sitzen.

Bei Pisswetter ne Neopren short drunter, dann bleibt der Arsch trocken ganz ohne extra Regenhose etc.
Achso, weils gerade Thema ist, beim Urologen war ich noch nie, habs auch nicht vor dort hinzugehen.
Uro......kann ich nur jedem empfehlen.....?
 
Uro......kann ich nur jedem empfehlen.....?
Naja mancher scheinen Spaß dran zu haben, mir reichts einmal beim Bund und irgendwann mal um irgendwas auszuschließen. lol

Gelsattel und Pads helfen wenig wenn der Sattel nicht zum A.. paßt. Der Preisbewußte neigt dann zum noch dickeren superbreiten Opasattel, der dann trotzdem nicht superbequem ist. Läden abklappern und hoffen den richtigen zu finden nervt halt, wird dir aber nix anderes helfen.
Wie man hier ließt sind einige mit dem Canyon Sattel zufrieden, mich eingeschlossen. Aber es gibt bei jedem halt auch Gegenstimmen.
 
Zurück
Oben