Welchen Vorbau und welchen Lenker bei Nackenproblemen

BlueG6o

Neues Mitglied
Moin Moin,

Ich habe seit längerem Probleme (das Alter hat nichts schönes:p) mit meinem Nacken wenn ich Rad gefahren bin, und habe jetzt gelesen das es evtl. an der Sitzposition liegen kann.

Zum Verständnis. Bin 1,89 gross, 85kg und fahre ein Turbo Levo Expert in L.

Mein Problem ist das wenn ich den Sattel absenke so das ich "bequem" sitze ich zu sehr aus den Oberschenkeln treten muss. Stelle ich den Sattel so ein das ich gut aus den Beinen trete (Sattelstütze komplett ausgefahren), sitze ich sehr nach vorne gebeugt auf dem Rad. Beim fahren stört mich das ganze eigentlich nicht, allerdings habe ich wenn ich nach hause komme und dann entspanne, meistens nach kurzer Zeit extreme Verspannungen im Nacken die dann meistens Kopfschmerzen mit sich bringen und der tag ist dann gelaufen.

Nun spiele ich mit dem Gedanken evtl. einen steileren Vorbau und einen Lenker mit mehr Rise und Backsweep zu kaufen um einfach aufrechter auf dem Rad zu sitzen. Nur was kaufen?

Mein Fahrprofil ist irgendwo zwischen Trails, Tour, Flowtrail angesiedelt.

Da das ganze sehr komplex ist suche ich im Moment einfach nach Erfahrungen von euch was sinnvoll wäre.

Anbei noch ein Bild von meinem 2018er Levo. Über Tipps bin ich sehr dankbar.

Schönen Feiertag,

Gruß Christian
 

Anhänge

  • C87D3A94-DE9C-4C8B-AE5D-E8768F6EAAE8_1_105_c.jpeg
    C87D3A94-DE9C-4C8B-AE5D-E8768F6EAAE8_1_105_c.jpeg
    510,5 KB · Aufrufe: 936

Anzeige

Re: Welchen Vorbau und welchen Lenker bei Nackenproblemen
Du hast die Lösung doch schon gefunden: Ein steilerer Vorbau und einen Lenker mit 40 mm oder 50 mm Rise und 16 Backsweep. Dann sitzt du aufrechter. Spezielle Empfehlungen wird dir keiner geben können, was bei mir gut funktioniert kann bei dir schon wieder ganz anders sein.
 
danke. Die Werte verwirren mich aktuell halt noch ein wenig. Auch weil ich aktuell noch nicht gefunden habe welchen Rise und Backsweep mein aktueller originaler Lenker hat.
 
16 Backsweep brauchst du nicht unbedingt, 8/8 ist schon für eine komfortable Position ausreichend.
 
Wenn ich das Foto von Deinem Rad anschaue, scheinst Du mit Deiner Schrittlänge wohl am oberen Ende des L Rahmens zu sein.
Da hilft, wie von Dir selbst vorgeschlagen, nur das Cockpit höher zu machen.
Ich würde erst mal nur Lenker oder Vorbau tauschen. Nicht das Du mit beidem dann schon in dem Bereich landest, wo Du bei der kleinsten Steigung das Gefühl hast eine Rolle Rückwärts zu machen.
 
Hast du noch Platz einen oder mehrere Spacer unter den Vorbau zu machen?
Ansonsten kann ich einen Lenker mit mehr rise empfehlen. Ob 12 oder 16grad backsweep dir passt, musst du testen. Mir jedenfalls passt das gut.
Als letztes würde ich den Vorbau tauschen. Ist halt eine Kostenfrage und oft genügen nur wenige mm um einen Unterschied zu spüren.
Beachte bitte beim Kauf den Durchmesser der Lenkerklemmung (und auch Gabelschaftklemmung beim Vorbau-tausch)
 
Danke erstmal für die rege Teilnahme. Habe mich jetzt bisschen eingelesen und gefunden das mein Original Lenker wohl 6 grad Upsweep, 8 backsweep und 27mm rise hat. Der Vorbau hat 6 Grad rise, Länge muss ich messen, steht im Datenblatt nicht.

Zu den ganzen Kommentaren, JA, ich denke auch das ich mit meiner Schrittlänge ziemlich am Limit des L Rahmens bin.

Einen Spacer hab ich noch übrig zum unterlegen, den werde ich wohl mal testen.

Habe dann beim stöbern den SQ Lab Lenker gefunden mit bis zu 45mm Rise und 12 oder 16 Grad Backsweep. Nun verstehe ich aber auf deren Homepage nicht warum man mit 16 grad flacher Sitzen soll als mit 12 grad. Macht nach meinem Denken irgendwie keinen Sinn.

Nun würde ich nach meinem Empfinden wohl zu diesem Lenker tendieren:

https://www.sq-lab.com/produkte/lenker/sqlab-lenker-3ox-carbon-16.html
Und sollte das allein nicht reichen noch einen Vorbau wie diesen in etwa.

https://www.bike-components.de/de/SQlab/802-2-0-Vorbau-p68995/
 
Aufpassen! Bei 16 Grad backsweep kommt der Griff auch weiter nach hinten, das muss gf. durch einen längeren Vorbau ausgeglichen werden.
Ich finde einen 200 Euro Carbonlenker zum Ausprobieren recht teuer, ich glaube auch nicht dass 16 Grad die Lösung ist. Dann lieber erstmal bei einem Händler vermessen lassen (macht zB bockshop.com).
 
Nacken und schulter Muskulatur stärken das hilft mehr als jeder lenker oder vorbau ;)
Das ist natürlich richtig, aber ich bin seit ich 18 bin ( 22 Jahre her) schon immer extrem zugempfindlich. Auch Kraftsport mit ausgiebigen Schultermuskeleinheiten, schwimmen usw haben daran nie etwas geändert.

Bin gestern nur zum Testen trotz 25 grad am Himmel mit nem dünnen Buff gefahren und hatte nicht solche extremen Verspannungen wie sonst. Ich denke bei mir spielen da einige Faktoren zusammen.
 
Das ist natürlich richtig, aber ich bin seit ich 18 bin ( 22 Jahre her) schon immer extrem zugempfindlich. Auch Kraftsport mit ausgiebigen Schultermuskeleinheiten, schwimmen usw haben daran nie etwas geändert.

Bin gestern nur zum Testen trotz 25 grad am Himmel mit nem dünnen Buff gefahren und hatte nicht solche extremen Verspannungen wie sonst. Ich denke bei mir spielen da einige Faktoren zusammen.
Probier mal Griffe mit Auflagefläche.....😉....Schultern und Nacken rührt oftmals von falscher Hand und Unterarmhaltung
 
Bin gestern nur zum Testen trotz 25 grad am Himmel mit nem dünnen Buff gefahren und hatte nicht solche extremen Verspannungen wie sonst. Ich denke bei mir spielen da einige Faktoren zusammen.
Das mache ich auch im Hochsommer so. Funktioniert prima.

Ansonsten würde ich dir diesen Lenker mit 50mm Rise und 12Grad zum Testen empfehlen.
Die Qualität von Ergotec ist neben dem Preis wirklich gut. Ist halt nicht super leicht.

https://www.amazon.de/ergotec-Lenke...t=&hvlocphy=9044000&hvtargid=pla-856897126239
 
Zurück
Oben