Welche neue Bremsscheibe für meine Saint?

Anzeige

Re: Welche neue Bremsscheibe für meine Saint?
So nun funktioniert es, nachdem ich alles durchprobiert habe, was im Keller herumliegt - ohne rubbeln, vibrieren, quitschen - nur bremsen 😀 - bin happy und habe wohl 6 mal die Scheibe und 10x die Klötze gewechselt und durchprobiert

folgendes passt bei mir:
SMRT30L2 + D03S


habe die 2 Bremsscheiben verglichen
Link SMRT30L --- Rechts RT-MT800 ice
die hat genau dort riesige Löcher (blau markiert) wo es dann eben zu mehr oder weniger Grip der Beläge kommt und dann das Bremsrubbeln entsteht, sodaß die Federgabel 1-2cm heftig schwingt, wenn man auf Asphalt mit dem Vorderrad daherkommt.

vielleicht kann mir @Tirolbiker63 sagen, wozu so große Löcher genau dort sind, wo der Bremsbelag greift.
das starke vibrieren der Federgabel beim Bremsen kann doch nicht gut sein.

ich habe mit keinem einzigem Bremsklotz mit Kühlkörper ein normales Bremsverhalten erreichen können. Rubbeln oder Quitschen oder beides

edit: Z2-Gabel mit 140mm
 

Anhänge

  • IMG_0828.jpeg
    IMG_0828.jpeg
    5,7 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht kann mir @Tirolbiker63 sagen, wozu so große Löcher genau dort sind, wo der Bremsbelag greift.
das starke vibrieren der Federgabel beim Bremsen kann doch nicht gut sein.
das müßte man mal den Chefentwickler bei Shimano fragen

so riesen große Löcher wo der Belag hinein kippt (und zurück prellt) sind sehr aggressiv und nicht gerade schonend für die Beläge, es neigt dann zu Vibrationen und Rattern

bei Shimano kommt noch dazu dass die Stanzlöcher extra aggressiv sind (Erhebungen und Mulden)

gleichmässig angeordnete und eher schmale Schlitze (TS HD) und kleinere Löcher (Intend, Brakestuff) sind da deutlich ruhiger

dezent schmale Schlitze Kerben oder Wellen sind für die Belagreinigung gut, so dass halt jeder Bereich vom Belag auch am äußeren und inneren Randbereich über eine Ausnehmung drüber fährt

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, die RT86/81 sind aggressiv und neigen anfangs zu Schwingungen, zumindest aktuelle.
Meine älteren RT86 sind nicht so schlecht gearbeitet, die sind nach kurzer Einbremsphase völlig ruhig mit TS Power.
Anfangs schon Vibrationen, Powermäßig eigentlich schon eingebremst, aber bei wenig bremsen und langsamer Fahrt deutliches Gabelschwingen. War damals auch entäuscht und hab mit Trickstuff gemailt, der mir dann den Effekt beim Übergang von Gleit zu Haftreibung und zurück erklärte. Hat sich dann zum Glück noch gegeben.
Hinten Swisstop Ebike silber, der mag Nässe nicht, dann quitscht der.

Aber was für ne Gabel ist das?
2cm hatte ich mit auch, aber an ner Tossek China Carbongabel Starrgabel am alten MTB für Straßen/Gravelzwecke,
da macht nen TS Power Belag aber auch keinen Sinn mehr. Mit Shimano Resinbelag und nach ner Einbremsphase ist ok.


Trickstuff oder Brakestuff Scheiben sind sicher super.
Simple alte RT66 waren auch immer ok, sind aber inzwischen bestimmt auch nicht besser, Löcher sind bei Shimano eben eher groß.
Am andren Radsatz hab ich auch Hope Floating, Trickstuff Power vorne, hinten Shimano Resin oder Trickstuff Standard.
Die sind vorne völlig ruhig, aber nur was für Bastler, die Reibringnieten schleifen am Bremssattel, ohne Feilenbearbeitung gehen die nicht. Einbremsung war auch deutlich schneller fertig als bei RT86.
 
War damals auch entäuscht und hab mit Trickstuff gemailt, der mir dann den Effekt beim Übergang von Gleit zu Haftreibung und zurück erklärte.
die Gleitreibung wird sicher durch eine ungleichmäßig ausgeführte Reibringoberfläche gestört, wenn es zyklisch bei bestimmten Bereichen der Scheibe unterschiedlich griffig ist, dann schaukelt sich das bei der Gabel manchmal bei bestimmter Bremskraft und bestimmter Umdrehung zu heftigen stottern der Gabel auf, das hatte ich beim alten Trek mit Shimanoscheiben häufig, nach Wechsel auf TS HD war das dann alles weg

bei diesen Effekten reißt die Gleitreibung aber noch nicht komplett ab, man spürt halt Vibrationen und die ratternde Gabel, es kann auch besser werden wenn die Scheibe so weit nieder geschliffen ist dass sie wieder plan ist oder der Belag sich besser an die Scheibe angepasst hat

wenn die Gleitreibung komplett abreißt dann gibt es heftige dröhnende schnarrende Geräusche (z.B. bei Öl auf der Scheibe oder zu gut haftender Belag bei hohem Bremsdruck) , ich hab beides schon erlebt, das kling ziemlich heftig

Lg Tirolbiker63
 
Bei der 203er explizit nur beim langsamen rollen und wenig Bremsdruck und auch nicht stark.
Unter Last war es völlig ok. Scheibe war nicht neu, 3er Belag, davor auch TS Power.
Eher Komfortmangel. Nach weiterer Fahrzeit völlig verschwunden.

Aber obwohl ich die schwarzen Shimano Aluspider noch am Besten finde, kleiner gelochte Scheiben bevorzugt.
 
Ist eine Z2-Gabel mit 140mm

Bremsdruck vermutlich hoch, weil nur am Vorderrad bei griffigstem trockenem Asphalt und Oberkörper ganz weit hinten.
Im Wald war das Ruckeln der Gabel wesentlich schwächer - aber da ist auch die Bremskraft sehr gering.


man kann es sich etwa so vorstellen - nur eben auf Asphalt bei mir stärker.

video habe ich dort gefunden: https://www.emtb-news.de/forum/threads/magura-mt5-scheibenbremse-kloettert.1404/page-3


Die RT-MT800 ice darf ich sogar beim Händler zurückgeben, obwohl 10 km drauf sind, aber eben nicht fahrbar. - hätte ich nicht erwartet.
 
Zurück
Oben