Welche Glasfarbe Sonnenbrille mit Sehstärke/ ERLEDIGT

Ist das Argument nicht Quatsch das eine Selbsttönende Brille eventuell nicht schnell genug hell wird wenn man vom hellen Sonnenschein plötzlich in einen dunklen Trail kommt?

Eine normale Sonnenbrille bleibt da doch erst recht dunkel :p

Ich hatte jedenfall mehr Probleme beim Biken mit einer „normalen“ Brille wie mit einer Selbsttönenden. Nutze btw meist graue dunkle Tönungen weil ich gelbe häßlich finde 😂
 
Ist das Argument nicht Quatsch das eine Selbsttönende Brille eventuell nicht schnell genug hell wird wenn man vom hellen Sonnenschein plötzlich in einen dunklen Trail kommt?

Eine normale Sonnenbrille bleibt da doch erst recht dunkel :p

Ich hatte jedenfall mehr Probleme beim Biken mit einer „normalen“ Brille wie mit einer Selbsttönenden. Nutze btw meist graue dunkle Tönungen weil ich gelbe häßlich finde 😂
Ist auch was dran 🙈
Ich sag ja, hier scheiden sich die Geister 😅
Hab eine Nacht drüber geschlafen, wird wohl selbsttönend. Hab kein Bock zum Biken 2 Brillen mitzunehmen. 😀
 
Ist das Argument nicht Quatsch das eine Selbsttönende Brille eventuell nicht schnell genug hell wird wenn man vom hellen Sonnenschein plötzlich in einen dunklen Trail kommt?

Eine normale Sonnenbrille bleibt da doch erst recht dunkel :p

Ich hatte jedenfall mehr Probleme beim Biken mit einer „normalen“ Brille wie mit einer Selbsttönenden.
So ist es. Die Stärke der Tönung wird ja angegeben. Eine Fixe hat dann zB 3 und eine Variable 0-3.
weniger als 3 fix ist mir persönlich zu hell va beim Schneesport oder tiefstehender Sonne, schützt mM das Auge zu wenig und daher ein schlechter Kompromiss.
 
das ist schon meine zweite swiss eye mit Korrektur (mittlerweile Gleitsichtgläser); vorher war es noch eine alpina.
Das orange leicht phototrope Glas ist prima und reicht idR völlig aus, ausser wenn es sehr dunkel ist / wird (dann nehme ich meine alte swiss eye mit den Wechselscheiben...
1646040427904.png
 
Ist das Argument nicht Quatsch das eine Selbsttönende Brille eventuell nicht schnell genug hell wird wenn man vom hellen Sonnenschein plötzlich in einen dunklen Trail kommt?

Eine normale Sonnenbrille bleibt da doch erst recht dunkel :p

Ja natürlich bleibt eine einfache Sonnenbrille immer dunkel. Ich habe allerdings relativ lichtunempfindliche Augen und komme mit einer leichten, gelben Tönung gut klar. Bei den selbsttönenden Gläsern schreckt mich einfach folgende Info ab:

  • Unter Einfluss der UV-Strahlen der Sonne verdunkeln sich die Gläser innerhalb von 15 bis 30 Sekunden. Fällt die Strahlung weg, hellen sie sich in 5 bis 10 Minuten wieder auf (z.B. betreten eines Raumes).
Quelle: https://www.deutscheoptiker.de/ratgeber/selbsttoenende-brillenglaeser/

Ich weiß nicht, wie schnell die Gläser sich von dunkel (Fahren bei voller Sonne auf einem Feldweg) zu "hell genug" (Fahren im dichten Wald) tatsächlich aufhellen, aber "mehrere Minuten" wären mir deutlich zu lange. Es kommt sicherlich darauf an, wo man in der Regel fährt. Bei meinen Revieren ist das untauglich und auch gefährlich. Wie gesagt, habe _ich_ da wirklich schlechte Erfahrungen gemacht - und da ging es um Sekunden, nicht Minuten. Im Winter bei Schnee und Sonne wäre für mich aber auch eine seltene Extremsituation, bei der meine gelb getönte Brille sicher nicht ausreichend wäre. Letztendlich muss das wohl jeder für sich ausprobieren.
 
Die original Rayban weyfarer Sonnenbrillen wurden (früher ?) mit grünen Gläsern ausgeliefert. Fand ich prima.
Orange / Braun (wg. Kontrastsehen und Tönung) finde ich mittlerweile am besten. :cool:
Blau ist m. W. eher schlecht, sieht dann immer nach leicht schlechtem Wetter aus ...
 
Die original Rayban weyfarer Sonnenbrillen wurden (früher ?) mit grünen Gläsern ausgeliefert. Fand ich prima.
Orange / Braun (wg. Kontrastsehen und Tönung) finde ich mittlerweile am besten. :cool:
Blau ist m. W. eher schlecht, sieht dann immer nach leicht schlechtem Wetter aus ...
Danke Dir. Blau darf man aber auch im Straßenverkehr nicht fahren,fällt daher aus da die Brille auch zum Autofahren genutzt wird. Bin mal gespannt wie es mit grün wird.
 
BTW:
auf meinem Profilbild sieht man (+zoomen), wie dunkel ein phototropes oranges Glas bei gleissendem Licht in den bayrischen Alpen werden kann :cool:
 
Orange / Braun (wg. Kontrastsehen und Tönung) finde ich mittlerweile am besten. :cool:
Blau ist m. W. eher schlecht, sieht dann immer nach leicht schlechtem Wetter aus ...
Ich fahre mit meiner "normalen" Sonnenbrille. Mit Sehstärke, Gleitsicht (da wirken Absätze nochmal steiler als in Realität) und braunen Gläsern. Und ja, Sonne/Schattenwechsel sind nervig, mit jeder Brille die ich bisher hatte.
 
Zurück
Oben