Welche Glasfarbe Sonnenbrille mit Sehstärke/ ERLEDIGT

NiBi

Bekanntes Mitglied
Hi zusammen,

an Jene welche eine Sonnenbrille mit Sehstärke nutzen.

Welche Glasfarbe nutzt Ihr (grau, grün, braun), oder könnt aus Erfahrungen berichten?

Liebe Grüße 🙋
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Oakley Jawbreaker Prizm Trial mit orangen Gläsern und mein Optiker hat mir kleine Leselinsen zum Einkleben (ja, wirklich) darin montiert.
Funktioniert super! Toller Kontrast beim Fahren unter allen Bedingungen und kann alles auf meinem Garmin ohne Probleme lesen.
 
Habe eine Oakley Jawbreaker Prizm Trial mit orangen Gläsern und mein Optiker hat mir kleine Leselinsen zum Einkleben (ja, wirklich) darin montiert.
Funktioniert super! Toller Kontrast beim Fahren unter allen Bedingungen und kann alles auf meinem Garmin ohne Probleme lesen.
Danke Dir. Ich möchte jedoch nix geklebtes oder Einsätze haben. Daher bleibt die Frage bzgl den genannten Glasfarben. 😀
 
Ich habe zwei korrigierte Sportsonnenbrillen. Eine mit fixer Tönung und braunem Glas und eine mit variabler Tönung. Trage beim Biken fast nur Letztere.
Man sieht im Schatten oder im Wald einfach besser. Glasfarbe ist getönt graubraun.
 
Ich habe zwei korrigierte Sportsonnenbrillen. Eine mit fixer Tönung und braunem Glas und eine mit variabler Tönung. Trage beim Biken fast nur Letztere.
Man sieht im Schatten oder im Wald einfach besser. Glasfarbe ist getönt graubraun.
Danke Dir. Bin auch an selbsttönenden Gläsern am überlegen, bin mir aber nicht sicher, ob es im Wald wo es auch mal schnell wechselt mitkommt. Hast Du mal zufällig grüne Gläser gehabt? Könnte mir vorstellen, dort vlt noch mehr zu erkennen. Kann mich aber auch irren.
 
Grün kenne ich nicht. Die Tönung oder Aufhellung dauert einige Sekunden, also nicht bei sehr schnellen Lichtwechseln. Dennoch bleibt die Brille ständig drauf. Trage sie auch im Dunkeln wenn ich zur Arbeit radle. Der Mehrpreis lohnt sich absolut.
 
Bin auch an selbsttönenden Gläsern am überlegen, bin mir aber nicht sicher, ob es im Wald wo es auch mal schnell wechselt mitkommt.
Ich habe keine optischen Gläser in der Fahrradbrille, fahre aber seit Jahr und Tag selbst tönend und werde sicher nie mehr was anderes nutzen. Wenn optische Gläser genauso gut funzen, dann ganz klar meine Empfehlung!
 
Ich fahre ein Uvex mit gelb getönten Gläsern in meiner Sehstarke. Das ist für mich ein guter Kompromiss. Selbst tönenden Gläsern traue ich nicht, da die Lichtverhältnisse zu schnell wechseln können. Da biegt man vom Feldweg bei voller Sonne in einen steilen Drop in den Wald ab, der in einer dunklen Rinne mündet... Und es ist für ein paar Sekunden zu dunkel. Das ist nichts für mich. Ich bin dabei schon einmal fürchterlich über den Lenker gegangen. :astonished:
 
Ich fahre ein Uvex mit gelb getönten Gläsern in meiner Sehstarke. Das ist für mich ein guter Kompromiss. Selbst tönenden Gläsern traue ich nicht, da die Lichtverhältnisse zu schnell wechseln können. Da biegt man vom Feldweg bei voller Sonne in einen steilen Drop in den Wald ab, der in einer dunklen Rinne mündet... Und es ist für ein paar Sekunden zu dunkel. Das ist nichts für mich. Ich bin dabei schon einmal fürchterlich über den Lenker gegangen. :astonished:
Das ist auch so meine Befürchtung was mich etwas davon abhält bislang. Aber das wird jeder was anderes zu schreiben. Sollte wohl gut überlegt sein.
 
Siehst Du denn gar nichts ohne optische Brille? Sonst kannst Du Dir ja einfach mal eine selbst tönende bestellen und in einen Tunnel fahren. Dann siehst Du, das die Ängste unbegründet sind. Sonst schickst Du sie halt zurück.
Ne ohne ist definitiv Mist, hab schon mit teils Probleme durch meine MS. Also ich muss mich drauf verlassen können.
 
Ne ohne ist definitiv Mist, hab schon mit teils Probleme durch meine MS. Also ich muss mich drauf verlassen können.
Ok, dann geht das ja schon mal nicht. Ich bin halt sehr lichtempfindlich, da gehen gelbe Gläser gar nicht. Die hat man früher in der Dunkelheit zur Verbesserung der Kontraste getragen. Ob das geklappt hat, sei mal dahin gestellt. Ich habe dran geglaubt und dauernd Gläser gewechselt, bis dann die Gestelle irgendwann durchgebrochen sind.

Die oben verlinkte selbst tönende habe ich Tag und Nacht auf. Klar dauert die jeweilige Anpassung einen Moment, es ist aber nicht so, als ob man das Licht ausschaltet, wenn man mal ins Dunkle fährt. Jedenfalls tausend mal besser, als andauernd Gläser oder ganze Brille wechseln.

Meine Meinung, darf jeder machen, wie immer er es für richtig befindet.
 
Ok, dann geht das ja schon mal nicht. Ich bin halt sehr lichtempfindlich, da gehen gelbe Gläser gar nicht. Die hat man früher in der Dunkelheit zur Verbesserung der Kontraste getragen. Ob das geklappt hat, sei mal dahin gestellt. Ich habe dran geglaubt und dauernd Gläser gewechselt, bis dann die Gestelle irgendwann durchgebrochen sind. Die oben verlinkte selbst tönende habe ich Tag und Nacht auf.
Ich bin auch mega empfindlich geworden dadurch und brauche teils bis zu ner Stunde um mich dran gewöhnt zu haben wenn ich los düse. Ich überlege an grünen Gläsern, das müsste vlt ein Mittelding zwischen Grau und Braun sein. Könnte ich mir vorstellen, aber ob es so ist... 🤷
 
Bin auch lichtempfindlich und tu mir mit getönten Brillen immer schwer.
Hatte bis letze Woche eine blau getönte Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern (Gleitsicht). Waren leider bescheiden. Heute konnte ich meine neue mit grünen Gläsern testen. Viel besser!!
Habe gewechselt, weil ich neue Stärken brauchte.
 
Bin auch lichtempfindlich und tu mir mit getönten Brillen immer schwer.
Hatte bis letze Woche eine blau getönte Sonnenbrille mit geschliffenen Gläsern (Gleitsicht). Waren leider bescheiden. Heute konnte ich meine neue mit grünen Gläsern testen. Viel besser!!
Habe gewechselt, weil ich neue Stärken brauchte.
Tendiere auch zu grün. Grad ein wenig belesen und mit den grünen sollen wohl Details im schattigen besser zu sehen sein. 👍 Wird es wohl auch werden. Hast Du zufällig auch selbsttönende Gläser?
 
Zurück
Oben