Watfähigkeit

bike.mike

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wie sind die Erfahrungen hinsichtlich der Watfähigkeit von EMTB. Bin frischgebackener Husqvarna Litecross LC4 Fahrer und das Rad macht ja wirklich Lust auf den härteren Geländeeinsatz. Mit Wasserdurchfahrten an Furten, Gebirgsbächen, Wasserlöchern oder überschwemmten Wegen wird man ja doch ab und an konfrontiert. Mit dem Mountainbike ging es da dank Neoprenüberziehern an den Füßen ohne zu überlegen durch, aber wie ist das bei Motor oder Akku?

Gruß Micha
 
Mein ELOM Fatbike, MPF-Motor, hat bereits mehrere Wasserdurchfahrten überstanden. Der Motor ist im Ölbad gekapselt. Die Durchfahrten waren jeweils nur wenige Sekunden, eine davon im Watt, dh. Salzwasser. Gewohnheitsmäßig würde ich mich das trotzdem nicht trauen. Längere Zeit im Starkregen und Monstermatsch haben auch mein Panasonic und mein Bosch Classic und deren Bedienteile ohne Beanstandbarkeit überstanden.
- Zumindest von Bosch-Motoren waren bereits Bilder im Web, daß zeitweise Wasser eingedrungen war und dann nach einiger Zeit Lager zerstört wurden. Meist werden ja die Motoren ausgetauscht, weswegen die Versagensursache unbekannt bleibt. Ob die Lagerdichtungen und die Dichtungen für die Gehäusedurchleitungen immernoch so in Ordnung sind?

Ich würd's nicht, jedenfalls nicht mit Wasserspiegel bis auf Motorhöhe ... Auf 'Military'-Versionen warte ich noch.

Das MPF wurde ua. aus diesem Grund gekauft.

Füße in BW-Galoschen, nach der einen Wattfahrt allerdings Beine poabwärts an Stranddusche geduscht und Dusche natürlich wieder gesäubert. :p

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt also nur was für die Fahrt zur Eisdiele ;-) - Vermutlich/Hoffentlich stapelt auch Shimano ein wenig tief, wegen der Garantie.

Wie sieht das bei den anderen Motoren aus... Brose, Rocky Mountain, Bosch, und Co. Geben die Hersteller das bekannt?
 
Was Dir wenig nutzt, wenn die Vollkasko Vorsatz ausschließt und Du trotz Warnung des Herstellers (und alle mir bekannten E-MTB Handbücher / Hersteller verbieten das Untertauchen des Motors!) eine Watfahrt machst.
 
Wenn nicht Vorsatz, dann zumindest grob fahrlässig bzw. billigend in Kauf genommen. (Da müsste man sich halt vorher ein Bild von der Wassertiefe machen, genau so, wie man sich einen unbekannten Downhill-Trail vorher ansehen sollte...)

Mag fallweise anders ausgelegt werden, aber auf den potentiellen Stress mit der Versicherung hätte ich keine Lust.
 
Bei Focus steht aber das:

1569668660947.png


kann man hier nachlesen:

https://www.derby-cycle.com/fileadm.../Focus_Version_1_Shimano_E8000_EN_12_2016.pdf
 

Ja, eben. Nur IP54 (also lediglich staub- und spritzwassergeschützt, nicht wasserdicht!
Und im verlinkten Handbuch steht im Abschnitt 6.4.3:

IMPORTANT
Do not clean the pedelec and its components with a water hose or high pressure washer. Damage may still result even though the components are sealed. Clean the bike with a soft damp cloth.

Do not immerse the drive unit or components into water. Damage may still result even though the components are sealed.

Do not use any cleaners which contain alcohol or solvent, or which scour. No coarse sponges or brushes may be used either. They leave scratches and cause the surface to become matt. Clean the bike with a soft damp cloth.
 
Ja, eben. Nur IP54 (also lediglich staub- und spritzwassergeschützt, nicht wasserdicht!
Und im verlinkten Handbuch steht im Abschnitt 6.4.3:

IMPORTANT
Do not clean the pedelec and its components with a water hose or high pressure washer. Damage may still result even though the components are sealed. Clean the bike with a soft damp cloth.

Do not immerse the drive unit or components into water. Damage may still result even though the components are sealed.

Do not use any cleaners which contain alcohol or solvent, or which scour. No coarse sponges or brushes may be used either. They leave scratches and cause the surface to become matt. Clean the bike with a soft damp cloth.

Also ganz knapp gesagt: "Do not use" - dann ist alles i.o.
 
Das die Herstellerangaben oder Händleraussagen in diese Richtung laufen, war mir klar. Das "Dampfstrahlerverbot" gab es ja auch schon bei rein mechanisch funktionierenden Rädern. Dennoch habe ich meine Räder immer gekärchert und da ist nie etwas passiert. Aus diesem Grund hatte ich ja auch nach ErFAHRrungen gefragt.
Im Übrigen ist mein Husqvarna LC 4 mit STEPS E8000 gestern durch die erste Furt gesteuert worden. Ebenso das meiner Frau. Allerdings blieben die Schuhe und der Akku trocken und für den Motor dürfte es Spritzwasser gewesen sein. Nix passiert, alles gut.
 
Bei mir ist das Problem nicht der Antrieb, sondern die Felgen, welche das rein gelaufene Wasser ohne Luft ablassen und Mantel aus dem Sitz drücken nicht mehr her geben wollen.
Und eine Furt bei der nicht mal die Schuhe nass werden, würde ich nicht mal als solche bezeichnen.
 
Und eine Furt bei der nicht mal die Schuhe nass werden, würde ich nicht mal als solche bezeichnen.
Eine Furt ist bei mir, eine Straße oder ein Weg, der ein Fließgewässer ohne Brücke quert. Vom Wasserstand ist das gar nicht abhängig. Eine Brücke bleibt ja auch eine Brücke, wenn der Fluss darunter kein Wasser führt. Da ich ja noch EMTB-Lehrling bin, war mir die Wassertiefe eigentlich ganz recht.
 
Husqvarna hat übrigens geantwortet: Komplettes Untertauchen des Motors führt zum Kurzschluss. Kleine Wasserläufe, Wasserlöcher und Spritzwasser stellen kein Problem dar.
 
Läuft definitiv an den Speichennippeln rein. Ist ein Laufradsatz von DT Swiss von 2016 mit XM481 Felge. Das Felgenband war von DT Swiss schon für TL. Das Problem mit dem Wasser bestand vom Anfang an.
Mantel aus dem Sitz drücken und Ventil aus dem Loch nehmen, dann läuft es durchs Ventilloch wieder raus.
 
Mein Bike hatte schon etliche Totalflutungen auch im Meer. Im See lag es schon einmal zwei Minuten unter Wasser. Bosch Technik mit Cobi. Fuhr jeweils sofort weiter. Später habe ich es natürlich ausgiebig gewaschen und getrocknet. Auch steht es grundsätzlich warm und trocken. Insofern war erwartbar, dass es bei starkem Wasserschwällen oder mal kurz unter Wasser hält. Die zwei Minuten machten mir mehr Sorgen, denn der CX ist ja durchaus nass zu bekommen, wie man liest. Meiner hat allerdings den Lagerschutz und beide Kurbelaustritte liegen unter einer Fettschicht. Insofern war nichts passiert und ich würde mich daher auch zukünftig nicht vorsehen....
 
Zurück
Oben