Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?

Heute habe ichs geschafft die erste Feinjustierung meines Umbau abzuschließen. Der Rest ergibt sich nach den nächsten Touren.
Die Marzocchi Bomber Z2 ist ein Träumchen, super sensibles Ansprechen.
Auch die Magura MT5 ist nach dem ersten einbremsen ein Traum. Gott sei Dank keine Probleme wie man oft liest mit klingeln oder klötern.
 

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Re: Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?
Gestern gab es eine kleine nicht sichtbare aber doch deutlich spürbare Änderung. Hab die Gabel/den Dämpfer zur Inspektion gehabt und anderes Öl sowie bessere Dichtungen einbauen lassen. Das Bike fährt sich komplett anders. Besonders merkt man es an der Gabel. Diese spricht viel feinfühliger an :)
 
@Tomak danke den Spaß werde ich haben😎.
Die Bomber ist echt eine schöne Gabel. Das Bike fährt sich ganz anders. Die Front saugt sich quasi an den Boden. Im Gegensatz zur Original Xfusion ein himmelweiter Unterschied. Das spürt man auf den ersten Metern.
 
Hallo zusammen🖐
Dann will ich auch mal:

20er Stereo 140 Race


ODI Griffe
SQ Lab 60X
Crud Fender
NC 17 Pedale
Acid Ständer (sehr verpönt ich weiß😜😜)
Hinten auf 203er Icetec Scheibe umgebaut
Eddy Current Rear Tubeless ( Front kommt noch)
RS Superdeluxe Ultimate mit MegNeg Kammer
RS Yari mit 150mm und 42er Offset, heute verbaut und getestet.
Um Welten besser als die 35 Gold🙂

Geplant ist noch:
Vorderreifen auf Tubeless mit Magic Mary oder Eddy Current.
Sattelstütze Bikeyoke in 160mm
Bremsscheibe vorne tauschen mit Trickstuff Beläge.
Yari mit ner MST Zug und Druckstufe aufrüsten
Vllt noch andere Laufrräder. Wer weiß😀
 

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Was habe ich an meinem CUBE REACTION HYBRID EXC 750 29 verändert?

1. Versenkbare Sattelstütze von RFR eingebaut
2. Aluminumpedale
3. Cockpit neu angeordnet

- Kiox 300 links vom Steuerrohr bzw. Vorbau montiert
- LED Remote etwas senkrechter montiert.
- Die Bremshebel soweit wie möglich nach aussen verschoben. Die Schalteinheit für die Gänge (1-12) so eng wie möglich neben dem rechten Bremshebel platziert. Dazu noch diese Schalteinheit etwas nach oben geholt. Links von der Schalteinheit dann den Hebel für die versenkbare Sattelstütze montiert
4. Umstellung auf Tubeless
Nachdem ich nach ca. 80 km die erste Reifenpanne hatte, habe ich auf Tubeless umgestellt. Bei meinem Vorgänger eMTB waren auch einfache Schwalbe Smart Sam installiert. Da hatte ich auch regelmäßig (ca. alle 150 km) eine Reifenpanne. Nach der 7ten Panne habe ich auch dort auf Tubeless mit Nobby Nic umgestellt. Den Leidensweg habe ich dieses Mal abgekürzt ;)
In dem Gebiet, in dem ich unterwegs bin, fährt man häufiger an Dornen vorbei bzw. darüber.

Anmerkungen zur Tubeless Umstellung:
- Reifen Nobby Nic Evolution (ca. 50 € das Stück)
- Felgenband erneuert. Werkseitig ist nur ein Gewebeband mit 2 cm Breite montiert
- Ventile sind von Milkit. Man sollte sich dazu unbedingt das Spritzenset gönnen, um die Vorteile des Systems zu genießen
- Als Ventilhöhe habe ich 35 gewählt.
- Beim Felgenband habe ich 32 mm gewählt. Also 2 mm mehr als die Innenbreite. Montiert habe ich aber einen vorhandenen Rest (35 mm von Muc-Off).
- Dichtmittel ist ebenfalls von Muc-Off
- Das Dichtmittel ist noch nicht im Reifen. Ich warte noch auf das Spritzenset. Aber die Luft hält bereits auch ohne Dichtmittel.

Was kommt noch?
5. Eine Klingel
?. Eventuell noch eine Halterung für das Smartphone.
Ich habe zumindest im Schrank noch eine SP Connect, die man direkt auf dem Steuerrohr montieren kann. Ich warte aber noch ab, wie gut die angekündigte Komoot Integration ausfällt. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die KIOX 300 Anzeige für die Navigation ausreichend ist und das Handy in der Tasche bleiben kann.

Das war es dann aber auch - hoffentlich!
 

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Ich gebe George teilweise recht. Das Cockpit wäre zumindest interessant. Da warte ich noch auf bessere Lichtverhältnisse. Kellerlicht ist für mein Smartphone nicht ausreichend um kontrastreiche Bilder zu produzieren.

Update 20.2.2020: Bilder vom Cockpit in #126 sind jetzt hochgeladen.
 
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Hallo zusammen,

Wollte euch auf dem laufenden halten.
Jetzt auch vorne Eddy Current Tubless und Shimano MT 800er Scheibe, passend zu hinten.

Morgen gehts aufn Trail😁
 

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Bisher ist noch nicht viel passiert an meinem 2022 Reaction-hybrid SL750.
RRP Proguard short vorne
ACID Schutzblech hinten stark gekürzt
Miniklingel
RFR Race Flat Alu Pedale
Fidlock Trinkflasche
SQ Lab 610 Sattel
SQ Lab 7OX Griffe
StVZO Beleuchtung von Lezyne
Akzente mit Aufklebern gesetzt, Original sah das Bike ziemlich trist aus.

Edit: Heute gab es noch ein Designupdate am Akkudeckel.
 

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Hi

ich hab eienglich alles geändert, aich meiner 11 Jährigen das ebike selbst zusammnegbaut habe, sowie die letzen Bikes auch.
Habe einen cube acid hybrid one Rahmen aus 202 hergenommen in 27.5 zoll und 13.5er Rahmengrösse.
So war die Überstandshöhe super und mit der Sattelstütze per Knopdruck die Sitzahltung perfekt.
Das Design habe ich schnell überlackiert, gefiel mir nicht

da die aktuellen Youth bikes den ältern Motor drin haben, war es mit eine Entscheidung diesen Rahmen zu nehmen. der Aufsatz akku stört dabei nicht.

Fox32 Performance Gabel
Sram X01 Schaltung, XX! Kassette mit wolftooth Ritzel
Mavic crossmax pro Laufräder
MT5 mit HC Hebeln mit Wolftooth Remote
Variostütze
Chromag Anbauteile
Purion
Bosch cx Gen4
500er Akku
Es läuft wunderbar smooth und leise.

Das Bike wiegt samt variostütze mit akke 19.5 kg
Ist ein super Wert und die kleine hat vedammt viel Spass damit
 

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Hallo.
Sehr sehr schöne Bikes hier im Thread zu sehen!
Ich selbst fahre das Stereo Hybrid 120Pro aus 2020. verbaut ist da die Recon mit 120mm Federweg. Wollte diese tauschen da sie mir optisch mit den dünnen Rohren nicht gefällt und auch so bin ich mit ihr nicht wirklich zufrieden. Hab jetzt gesehen das hier viele einfach auf mehr Federweg umbauen. Ist das denn sinnvoll? Laut Cube ja nicht freigegeben. Was ist mit der Geo von der alle immer reden? Würde mir gern ne Relevation oder eine Yari einbauen. Hab mich aber aufgrund vieler Beiträge im Netz nicht getraut und bin drauf und dran das Bike zu verkaufen und ein anderes zu kaufen. Wie seht ihr das? Was wäre denn der Nachteil auf 140 bzw 150 mm zu gehen? Fährt das bike dann kacke aufgrund von Geo Änderung? Irgendwelche Probleme mit dem Rahmen aufgrund von Mehrbelastungen da ja der Winkel steiler wird ?
 
habe mein reaction hybrid 750 slt vorne auf sram ultimate 4kolben umgerüstet, dazu vorne und hinten auf tubeless mit racing ralph und racing ray in 29*2.1
und auf klickpedale umgerüstet.

gabel kommt noch, sobald sie da ist.
 
Hallo.
Sehr sehr schöne Bikes hier im Thread zu sehen!
Ich selbst fahre das Stereo Hybrid 120Pro aus 2020. verbaut ist da die Recon mit 120mm Federweg. Wollte diese tauschen da sie mir optisch mit den dünnen Rohren nicht gefällt und auch so bin ich mit ihr nicht wirklich zufrieden. Hab jetzt gesehen das hier viele einfach auf mehr Federweg umbauen. Ist das denn sinnvoll? Laut Cube ja nicht freigegeben. Was ist mit der Geo von der alle immer reden? Würde mir gern ne Relevation oder eine Yari einbauen. Hab mich aber aufgrund vieler Beiträge im Netz nicht getraut und bin drauf und dran das Bike zu verkaufen und ein anderes zu kaufen. Wie seht ihr das? Was wäre denn der Nachteil auf 140 bzw 150 mm zu gehen? Fährt das bike dann kacke aufgrund von Geo Änderung? Irgendwelche Probleme mit dem Rahmen aufgrund von Mehrbelastungen da ja der Winkel steiler wird ?
130-140mm hochwertig mehr würde ich nicht machen, bringt auch nix, schlussendlich wird der Dämpfer hinter auch eher ein günstiger sein, da wirds dann mit der Abstimmung übel...
 
@Atze69
wenn ich dich beruhigen soll.. ich habe ein 140er SL aus 2020 und bin durch ein upgrade der Gabel auf 160mm gekommen. Habe zwar zeitgleich nen 150er Airshaft gekauft, wollte aber mal testweise mit 160mm, also 20mm mehr rumfahren.

Unterm Strich kann ich fast nur positives sagen. Das Bike fährt sich wunderbar. Bergauf merke ich kaum einen Unterschied zwecks höherer Front, dafür läuft das Bike bergab viel seidiger. Die Lyrik bügelt richtig schön den Hang runter und endlich habe ich auch noch immer etwas (5mm) Federweg übrig anstatt ständig am Anschlag zu sein. Hauptgrund für den Umbau war für mich die Steifigkeit und etwas mehr Federwegsreserven.
Negativ musste ich feststellen, dass der Lenker (also Schalt- und Bremshebel) ohne bzw. unter 1cm Spacer bei einem Sturz in das Oberrohr knallt. Habe hier mittlerweile einen Schutz dran. Sowas kommt Gott sei dank aber nicht jeden Tag vor.
Von dem her kannste ruhigen Gewissens auf 130mm max. 140mm gehen. Geometrie/Offset hin oder her. Ich als Amateur merke da nicht wirklich was.
 
@Atze69
wenn ich dich beruhigen soll.. ich habe ein 140er SL aus 2020 und bin durch ein upgrade der Gabel auf 160mm gekommen. Habe zwar zeitgleich nen 150er Airshaft gekauft, wollte aber mal testweise mit 160mm, also 20mm mehr rumfahren.

Unterm Strich kann ich fast nur positives sagen. Das Bike fährt sich wunderbar. Bergauf merke ich kaum einen Unterschied zwecks höherer Front, dafür läuft das Bike bergab viel seidiger. Die Lyrik bügelt richtig schön den Hang runter und endlich habe ich auch noch immer etwas (5mm) Federweg übrig anstatt ständig am Anschlag zu sein. Hauptgrund für den Umbau war für mich die Steifigkeit und etwas mehr Federwegsreserven.
Negativ musste ich feststellen, dass der Lenker (also Schalt- und Bremshebel) ohne bzw. unter 1cm Spacer bei einem Sturz in das Oberrohr knallt. Habe hier mittlerweile einen Schutz dran. Sowas kommt Gott sei dank aber nicht jeden Tag vor.
Von dem her kannste ruhigen Gewissens auf 130mm max. 140mm gehen. Geometrie/Offset hin oder her. Ich als Amateur merke da nicht wirklich was.
Genau sowas wollte ich hören🤣 hab sonst immer nur gesagt bekommen ich soll es lassen, unfahrbar usw. Ich bin auch absolut kein Profi , aber runter bin ich bis jetzt überall gekommen😅 bleibt nur noch die Frage offen ob es für den Rahmen schädlich ist aufgrund anderer Belastungen….auf jeden Fall schon mal danke für dein Feedback
 
Genau sowas wollte ich hören🤣 hab sonst immer nur gesagt bekommen ich soll es lassen, unfahrbar usw. Ich bin auch absolut kein Profi , aber runter bin ich bis jetzt überall gekommen😅 bleibt nur noch die Frage offen ob es für den Rahmen schädlich ist aufgrund anderer Belastungen….auf jeden Fall schon mal danke für dein Feedback
130-140mm werden den Rahmen nicht überfordern..
 
Genau sowas wollte ich hören🤣 hab sonst immer nur gesagt bekommen ich soll es lassen, unfahrbar usw. Ich bin auch absolut kein Profi , aber runter bin ich bis jetzt überall gekommen😅 bleibt nur noch die Frage offen ob es für den Rahmen schädlich ist aufgrund anderer Belastungen….auf jeden Fall schon mal danke für dein Feedback

Bin ebenfalls bei meinem Cube von 120 mm Recon Silver auf 150 mm Lyrik Ultimate gegangen, fahre mit etwas mehr SAG. Ich sehe das wie der Torox, als Amateur der mal maximal S2/S3 fährt merke ich von der Geometrieveränderung nichts, sondern nur eine massive Verbesserung durch das Upgrade von Recon Silver -> Lyrik Ultimate.

Nach 1 Jahr noch keine Probleme am Rahmen zu finden und das Teil hat schon ein wenig was durchgemacht 😂
 
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