Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?

CUBE Reaction Hybrid 625 ursprünglich für ein wenig Feldwege und Forstautobahn gekauft, aber schnell stiegen die Ansprüche, Alpen sind halt nur ein Katzensprung entfernt.

Also Umbau oder Neukauf und so wurde nach und nach umgebaut, viele Teile von Ebay, Sales und Angeboten ,evtl ein wenig eskaliert, aber hey Hobby ist Hobby. :)

-neuer Cube Stereo Rahmen
-RockShox Recon Silver RL Air auf Lyrik Ultimate 150 mm ( beste Entscheidung ever )
-Dämpfer hinten RockShox Super Deluxe
-RFR PRO Inside Vario-Sattelstütze
-Bremsscheiben 203/180 auf Galfer Wave 223/203
-Lenker Spank Spike
-Maxis MINION DHR II und DHF 2.6er
-Magura MT Thirty auf XT Bremshebel (Ergonomie um Welten besser)

Was ist noch geplant
-Cube Steuersatz (zu viel Plastik) gegen etwas hochwertiges
-Griffe, die originalen werden bei Nässe / Matsch extrem glatt (zu feine Struktur)

Umbau 1.jpg


Umbau 2.jpg
 

Anzeige

Re: Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?
Klar. Du brauchst den Slim Sensor, kabellänge mindestens 615mm besser 815und entweder den Magnet für die mdr-p scheibe oder die anschraub Version für deine bremsscheiben aufnahme. Da es natürlich keinen Halter dafür gibt, habe ich einen guten 2 Komponenten Kleber, elastisch aushärtend, genommen.
Klebestelle fein anschleifen, mit silikonentferner reinigen. Dann den Sensor mit einem Kabelbinder fixieren und den Kleber auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine Teileliste. Was soll ich sonst noch schreiben? Lies Beitrag #107 Das sollte reichen um das nachzubauen.
Zeitaufwand nicht mehr als 45 Minuten, eher weniger.
Natürlich mit dem Zusatz: Keine Garantie und der Umbau geschieht auf eigene Gefahr ;)

Magnet 6 Loch (BDU3xx, BDU4xx) Art.: 1270015728 // EAN: 4054289001513
Geschwindigkeitssensor Slim 815 mm (BDU3xx, BDU4xx) Art.: 1270020806 // EAN: 4054289001506
Clip Halter-Kit Art.: 1270020807 // EAN: 4054289001537
UHU 45655 - 2-Komponentenkleber Plus Schnellfest mit 2 Easy Mixer, 14 ml
1 x Schmirgelpapier 280 - 400er
 
Hier eine Teileliste. Was soll ich sonst noch schreiben? Lies Beitrag #107 Das sollte reichen um das nachzubauen.
Zeitaufwand nicht mehr als 45 Minuten, eher weniger.
Natürlich mit dem Zusatz: Keine Garantie und der Umbau geschieht auf eigene Gefahr ;)

Magnet 6 Loch (BDU3xx, BDU4xx) Art.: 1270015728 // EAN: 4054289001513
Geschwindigkeitssensor Slim 815 mm (BDU3xx, BDU4xx) Art.: 1270020806 // EAN: 4054289001506
Clip Halter-Kit Art.: 1270020807 // EAN: 4054289001537
UHU 45655 - 2-Komponentenkleber Plus Schnellfest mit 2 Easy Mixer, 14 ml
1 x Schmirgelpapier 280 - 400er
VIELEN DANK !!!
 
Hallo zusammen, bin neu hier und mich würde eure Meinung interessieren.

Für kommendes Jahr soll es ein E Fully sein. Ich habe mir dass Cube Stereo Hybrid 140 TM quasi beim Händler am PC angesehen, mit 750 Watt. Dass Bike gefällt mir gut, bei der Spezifikation weiss ich nicht so recht außer die Bremse die magura mt7 soll ja mega sein. Was sagt ihr dazu?? Dass Problem - dass Systemgewicht - cube gibt 135 kg an, was sind die Schwachstellen?? Rahmen, laufräder oder wie seht ihr dass?? Ich bin 1,94cm mit 118kg (ich würde mich als kräftig muskolös beschreiben) und hier in Tirol gibt's viel steiles zu fahren - also mein bike muss schon was halten. Bei Dt swiss laufräder hab ich gelesen dass die zb eine Freigabe von 150 kg haben. Und sorry, warum haben Mondraker und Giant Systemgewicht von 150 und 156 kg??? Bauen die soviel bessere Rahmen oder wie ist dass, hm??? Ich fahre gern Forst und Waldstrassen und Rodelbahnen, dass auch etwas flotter, bin aber kein Springer/kein downhiller/kein Bikepark.
Bevorzugt almwege. Sorry, aber Ausser dem Stereo hybrid TM hätt ich noch dass mondraker crafty r 2021er und dass giant trance x e+2 mit 750er akku auf der Liste.
Was würdet ihr tun bzw was ist eure Meinung?? Vielen Dank schon mal im voraus. LG tom
 
Servus Tom,

Mich habe das diesjährige Model als Race Version mit ein paar Updates unter andere eben die MT7 welche ein echter Anker ist, habe mir aber die Trickstoff Power Belege und Scheiben besorgt da ich mit 185 und 95kg bisschen was zum entschleunigen habe. Ich kann mir gut vorstellen das du mit dem 140mm Elemente nicht so zufrieden sein wirst da der Federweg bei dem Systemgewicht leicht durchrauscht bzw. du soviel PSI im Dämpfer brauchst das es bockel hart wird. Schau dir mal die 160mm an und fahre die Variante mal als Vergleich.
 
Heute endlich mal wieder ein paar Upgrades für mein Reaction Hybrid Pro Modell 2022.
Die lächerliche Shimano MT 200 Bremsen gegen Magura MT5 4 Kolben getauscht.
Die XFUSION Gabel rausgeschmissen und gegen eine Marzocchi Bomber Z2 getauscht. Vom Teile wiegen ist die Magura 60 Gramm schwerer als die MT 200. Die Gabel aber 960 Gramm leichter😍.
Ich suche noch eine Lösung für einen anderen Vorbau. Der Cube ist zu lang, aber ich finde keine Passende Abdeckkappe für 56 mm Steuersatz.
Diese Woche noch alles einstellen, dann gibt's Fotos 😉
 
Zurück
Oben