Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?

So, nun 700km mit dem Bike gemacht. Total zufrieden aber die Bremsen sind ein Albtraum...habe immer richtig starkes Schleifen an den Bremsen nach längeren Abfahrten. Die Scheiben verziehen sich total...
Habe nun Ersatz bestellt...die originalen SM-RT64-L fliegen raus und die RT-MT900 kommen rein...ich hoffen bei dem Preis auf deutliche Besserung. Erfahrungen??
Ich habe leider das selbe Problem. Vielleicht könntest du ja Feedback geben ob die XTR Scheibe besser ist.
 

Anzeige

Re: Was habt ihr bisher an euren Cube E-MTBs geändert....?
Hallo, ja, die XTR-Scheiben sind deutlich besser und verziehen sich nur noch minimal und auch nur sehr kurz. Trotzdem habe ich nun hinten auch auf XT-vierkolben Sattel umgebaut. Ist schon echt ein Unterschied. Bremsentechnisch bin ich nun zufrieden. Aber mein hinteres Laufrad macht scheinbar schon schlapp...eiert ganz schön. Ich glaube die nächste Investition geht in Richtung Laufräder...Vorschläge?
 
Mich würd mal interessieren wie sich die Änderungen punkto Gewicht auswirken.
Und die jenigen die ihre Laufräder gewechselt haben, wie hat sich das Fahrverhalten geändert?

Ich frag weil ich ein 160 SL 2021 hab und die komischen Alexrims gegen DT H1900 tauschen will.
 
So, da ich nun 2 Monate Zeit hatte aufgrund eines Schlüsselbeinbruchs, hab ich noch ein paar Dinge an meinem Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race geändert. Alles in allem wurde bis jetzt folgendes geändert:

- Griffe SQ Lab 70X
- Sattel SQ Lab 60x
- Lenker SQ Lab 30X
- Spacer und Topcap in gold
- Reifen Maxxis Minion DHR II u. DHF (tubeless)
- Bremsanlage Shimano XT BR-M8120
- Bremsscheibe vorne Shimano XTR
- Sattelstütze Rockshox Reverb AXS
- Schaltwerk SRAM Eage X01 AXS
- Pedale One Up

LG

IMG_20200915_153439.jpg
IMG_20200915_153352.jpg
IMG_20200915_153328.jpg
IMG_20200915_153410.jpg
 
Guten Abend,
Ich habe mir im März mein Cube gekauft und folgende Änderungen an meinen Reaction Hybrid Pro 500 vorgenommen:

Reifen: Mountainking, XKing
Laufräder: Dt Swiss Hybrid H1700
Disc: Shimano XT (Wegen der
geänderten Naben)
Gabel: RS Yari RC
Steuersatz: CaneCreek Forty
Pedale: Crankbrothers Stamp one
Sattelstütze: CaneCreek Thurbuster Lt
Sattel: Fizik Thar
Kassette: SRAM Eagle GX 10-50 T

Leider musste ich viele der Original Teile tauschen da sie während der 1-2 tausend Kilometer defekt waren.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200916_165635.jpg
    IMG_20200916_165635.jpg
    719,7 KB · Aufrufe: 735
  • IMG_20200916_170014.jpg
    IMG_20200916_170014.jpg
    686,6 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_20200916_165916.jpg
    IMG_20200916_165916.jpg
    788,6 KB · Aufrufe: 746
Seit ein paar Tagen geht dieses komische mahlende Geräusch nun :( Fragt sich nur Kette oder Getriebe, oder beides.


 
Zuletzt bearbeitet:
So nun noch das vordere Laufrad getauscht. Jetzt also komplett auf DT Swiss H1700 Hybrid Laufradsatz umgerüstet (DT Swiss 350er Naben - vorne CL (damit ich die XTR Scheiben weiter fahren kann) hinten 6Loch mit XT Scheibe). Gleichzeitig auf Tubeless mit neuen Hinterreifen und RaceFace Atlas Pedale umgerüstet. Das sollte es erstmal gewesen sein.
 

Anhänge

  • 4AB42692-D4A7-4057-B163-AE02C2E96B0B.jpeg
    4AB42692-D4A7-4057-B163-AE02C2E96B0B.jpeg
    388,6 KB · Aufrufe: 804
@Schafi100: Kannst du mir sagen was sich aufgrund der XTR Scheiben konkret verbessert hat bzw. was hat dich daran gestört? Mit der Bremsleistung bin ich recht zufrieden. Mich stört hier eher dieses Gabelflattern auf Asphalt (liegt wohl an der Gabel selbst) und so ein Geräusch das entsteht sobald ich die Bremse anlege.

Was bringen die Felgen?
 
Das mit dem Gabelflattern und dem wie soll ich es sagen, ratterndem Geräusch beim Bremsen hab ich auch

Das Flattern kommt zum zum Teil von einer verzogenen Bremsscheibe, wobei ich es nach dem Richten auf dem Zentrierständer immer noch hatte

Bin hier also auch über weitere Erfahrungen dankbar
 
So nun noch das vordere Laufrad getauscht. Jetzt also komplett auf DT Swiss H1700 Hybrid Laufradsatz umgerüstet (DT Swiss 350er Naben - vorne CL (damit ich die XTR Scheiben weiter fahren kann) hinten 6Loch mit XT Scheibe). Gleichzeitig auf Tubeless mit neuen Hinterreifen und RaceFace Atlas Pedale umgerüstet. Das sollte es erstmal gewesen sein.

moin,

also auf die DT Swiss H1700 habe ich umgerüstet, weil es hinten bei mir immer ein Dauerknacken vom Laufrad her gab. Da die DT Swiss 150kg Systemgewicht zulassen - ich wiege 115kg - habe ich hier zugeschlagen. Habe dann die Tage auch das Vorderrad gekauft und Glück gehabt, denn ich habe es mit CL gefunden für einen tollen Preis....150 €. so kann ich die XTR Bremsscheiben vorne weiter fahren und hinten musste ich leider auf XT umrüste, weil, es das hintere Laufrad nur mit 6 Loch Bremsscheiben Aufnahme gibt und dazu gibt es keine XTR Bremsscheibe. Aber auch die XT ist echt ok. Grund meines Bremsscheibenupgrades war, dass sich meine „originalen“ BremsscheiBen immer verzogen haben. Aktuell denke ich über eine Fox 36 Factory Gabel nach. Aber die gibt es nur mit 160 mm und ich bin mir nicht sicher, wie sich die GeometrieÄnderung auswirkt. Habe ja nur das Stereo Hybrid HPC 140. Das Upgrade auf diese Gabel würde ich machen, wegen des Bremszitterns.

Umrüstung auf Tubeless war einfach und ist dicht.
 
Da kannst du dir aber preislich gleich eine Rock Shox Zeb mit 38 mm Standrohren holen für den Preis und hast mehr Festigkeit als mit der 36er Fox. Eine Yari/Lyrik kannst du auch einfach traveln auf 140 mm.
 
Hallo zusammen,
Mein Reaction Hybrid Eagle aus 2019 musste sich doch auch schon der ein oder andere Änderung hingeben.
-Rochshox Yari 160 auf 130 mm runter mit neuem DebonAir Schaft
-760 mm Lenker
-SQlab Griffe
-Bremsen vorn auf MT7, hinten auf MT5, plus 1 Fingerhebeln
-Bremsscheiben gefloatert und vorn 203 mm
- Sattel SQlab 610

Tenne
 
Zuletzt bearbeitet:
ich darf leider nichts ändern, ist Business Bike Leasing über mein Arbeitgeber, ist Vollkaskoversichert. es ist nagelneu und ich bin bisher sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • photo_2020-12-13_16-02-42.jpg
    photo_2020-12-13_16-02-42.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 577
  • photo_2020-12-13_16-02-43 (2).jpg
    photo_2020-12-13_16-02-43 (2).jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 534
  • photo_2020-12-13_16-02-43.jpg
    photo_2020-12-13_16-02-43.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 508
Zurück
Oben