Meine Vermutungen:
...weil es beim bergab Fahren eigentlich egal ist, ob man mit einem MTB oder MTP fährt, und so Mancher dann wohl lieber im MTB Forum liest und schreibt.
...weil - laut Beiträgen im Pedelec-Bereich des MTB-Forums - hier angeblich "unliebsame" Beiträge gelöscht worden seien, und diese User nun hier nichts mehr schreiben wollen.
...weil die Anzahl der MTP Fahrer, die sich selbst als sportlich einschätzen, different ist zur tatsächlich sportlich fahrenden Menge der MTPler. In welche Richtung man das sieht, ist abhängig vom eigenen Standpunkt.
...weil fahrtechnische und konditionelle Kompetenz nicht unbedingt mit sozialer Kompetenz und freundlichen Umgangsformen, Hand in Hand gehen.
...weil "sportlich" ein seeeeehr deeeehnbarer Begriff ist.
Meine Meinung:
Das Pedelec-Forum hat eine gewachsene Struktur. Und als MTP Fahrer mit etwas Kondition, und dem Talent das Hinterrad zu versetzen, ist man eben im Pedelec Forum schon sowas wie eine Elite. Man kann generös, oder arrogant, von oben herab, dem gemeinen adipösen Pedelecrentner seinen Status aufzeigen. Wer im MTB Forum verweilt, tut dies oft, weil er dort schon "ewig" Member ist, viele Leute kennt, und auch aufgrund des einzigen Unterscheidungsmerkmales, des Motors, eigentlich in fast jedem Thread, wie früher, mitreden kann. Ich fand, und finde die Idee, ein separates MTP-Forum aufzumachen nicht gut, auch wenn ich mich hier recht aktiv beteilige. Man sieht ja allein in dem Unterbereich für Pedelecs im MTB Forum, Eines von bestimmt über 50 Untermenüs, dass dort mindestens genau so viel los ist, wie hier. Konsequenterweise, müsste man das dortige Menü direkt hier her verlinken, oder dort heraus nehmen. Wir haben hier - wie Du schreibst - "wenig sportliche User". Das lässt Interpretationsspielraum zu, zu dem was Du meinst. 1. Alle User im emtb Forum sind sportlich, doch es sind halt nur wenige User. 2. Von allen Usern im emtb Forum sind nur Wenige sportlich. 3. Alle User im emtb Forum sind wenig bis gar nicht sportlich. Ich vermute, Du meinst Variante 1 ?
Und was soll ich auch schreiben? Wenn ich mich toll finde, weil ich über eine kleine Schanze 2 Meter weit - nicht hoch! - springe, dann kommt irgend ein Held, der sich dann damit brüsten muss, 2m hoch zu springen, um mich als unfähig hinzustellen. Wenn ich irgendwas Technisches schreibe, kommen fünf "Ingenieure" die meine laienhafte, oberflächliche unvollständige Darstellung eines solch komplexen Zusammenhangs als gemeingefährlich bezeichnen. Schreibe ich irgendwas zu einer Strecke, kommt der Bedenkenträger, weil das da ja verboten ist, der "local" der seine Strecke verraten fühlt, der Fahrtechnikcrack, der die Strecke als "Forstautobahn" bezeichnet, und der Fahrtechniklaie, der sich ob meines Tipps daran versuchte, und mir Leichtsinn vorwirft, solch unfahrbare Touren vorzuschlagen. Wenn ich irgendwas Bestimmtes wissen will, schaue ich erst bei Google. denn würde ich es in einem Forum erfragen, käme sehr schnell "Google ist Dein Freund". ...ok... ...das war jetzt alles leicht übertrieben.

Also ich diskutiere hier nicht, weil ich mich einschätzen kann, und weiß dass es neben Denen, die sich für kompetenter halten, auch Solche gibt, die kompetenter sind.