Warum fahren so viele im Eco-Modus

Ohne Motor habe ich das Problem, dass ich es schnell übertreibe. Dann bin ich hinterher "total im Arsch". Das passiert dann ständig 😢
Das geht mir genauso. Ist bei der kurzen Off-Fahrt aber gewollt. Dann denke ich oft, daß ich keine Kondition habe. Aber, fährt man dann in einer Gruppe welche das ganze entspannter angeht, fühlt man es deutlich das man "viel" schneller könnte:)
 
Heute auf meiner Hausrunde (42km, 650HM)) hatte ich mit dem Bio-Bike ähnliche Werte bzgl. Zeit und körperliche Anstrengung, wie mit dem um ca. 13kg schwereren eBike im Bosch Tour+ Modus.

Ich denke, hier spielen auch die Reifen eine Rolle, 2,25 Rocket Ron vs. 2,6 Dissector und Rekon,
weshalb das eBike sich nicht entscheidend absetzen kann und ähnliche körperliche Anstrengung verlangt.
Auf den Geraden ist das Race-Fully und an den Steigungen das eMTB schneller.

Das sieht natürlich im Gebirge völlig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf meiner Hausrunde (42km, 650HM)) hatte ich mit dem Bio-Bike ähnliche Werte bzgl. Zeit und körperliche Anstrengung, wie mit dem um ca. 13kg schwereren eBike im Bosch Tour+ Modus.

Ich denke, hier spielen auch die Reifen eine Rolle, 2,25 Rocket Ron vs. 2,6 Dissector und Rekon,
weshalb das eBike sich nicht entscheidend absetzen kann und ähnliche körperliche Anstrengung verlangt.
Auf den Geraden ist das Race-Fully und an den Steigungen das eMTB schneller.

Das sieht natürlich im Gebirge völlig anders aus.

Bei mir sind es nur 8 kg Mehrgewicht zum normalen Rad.
Ich habe auf dem normalen Rad 2 Laufradsätze.

1 x Schwalbe Hans Dampf + Magic Mary in Soft in 2,4"
1 x Conti Trail King + Mountain King in BlackChilli in 2,4"
Da merke ich schon eine gewaltigen Unterschied.

Am E-Rad habe ich Schwalbe Hans Dampf + Magic Mary in Soft in 2,6" drauf.
Dei sind 500 Gramm schwerer wir die Reifen am normalen Rad und haben noch mehr Profil.
Die rollen nochmal schlechter wir die gleiche Mischung am normalen Rad.
 
@Wirme
Bei meinem Bikes ist der Gewichtsunterschied so groß, weil es sich um völlig verschiedene Kategorien handelt.

Race-Fully 100mm FW mit sehr hohem Carbon-Anteil und XC-Rennreifen in Größe 2,25.
AllMountain mit 160/150 FW mit Motor und fettem 625 Akku und breiten 2,6 AM-Reifen.

Das Bio-Bike hatte schon vor Jahren einen höheren LP, als das Genius eRide 910 aktuell.

Am Samstag war ich mit meiner Bio-Rennfeile und meinen 3 Bosch-Spezln auf einer 40km Runde unterwegs.
Nur an zwei längeren Anstiegen konnten mich die Bosch-Fahrer so richtig verblasen,
ansonsten war ich auf der gesamten Tour mit dem Bio-Bike der Schnellere und musste öfter warten.

Und da nutzte denen selbst der Turbo nichts :openedeyewink:

Ok, ich bin auch der Fitteste, aber auch Älteste von uns Vier.
 
@Wirme
Bei meinem Bikes ist der Gewichtsunterschied so groß, weil es sich um völlig verschiedene Kategorien handelt.

Race-Fully 100mm FW mit sehr hohem Carbon-Anteil und XC-Rennreifen in Größe 2,25.
AllMountain mit 160/150 FW mit Motor und fettem 625 Akku und breiten 2,6 AM-Reifen.

Das Bio-Bike hatte schon vor Jahren einen höheren LP, als das Genius eRide 910 aktuell.

Am Samstag war ich mit meiner Bio-Rennfeile und meinen 3 Bosch-Spezln auf einer 40km Runde unterwegs.
Nur an zwei längeren Anstiegen konnten mich die Bosch-Fahrer so richtig verblasen,
ansonsten war ich auf der gesamten Tour mit dem Bio-Bike der Schnellere und musste öfter warten.

Und da nutzte denen selbst der Turbo nichts :openedeyewink:

Ok, ich bin auch der Fitteste, aber auch Älteste von uns Vier.
Naja beim Rumschippern verbläst man selbst mit einem Tourenrad jeden eMTBer, dafür braucht es kein Race Fully und eigentlich auch kein eMTB.
 
Ich habe das hier auch schon mehrfach gepostet.
Das Power-EMTB macht va Sinn für extreme Uphills, die sich mit dem Bio-MTB nicht und mit dem minimal-assist-EMTB nur fahren lassen, wenn man einigermassen fit ist.
Dabei unterscheidet sich dann natürlich auch die aufwärts gefahrene Geschwindigkeit je nach Unterstützungsstufe, allgemeiner Motorleistung und natürlich der Eigenleistung.
Aber diese Unterschiede sind gar nicht so gewaltig, wie man gemeinhin denkt und nivellieren sich über die gesamte Tour gerechnet doch ziemlich.
Die schnellsten Schnitte in den letzten Wochen bin ich mit dem Bio und dem Levo SL gefahren.
Aber: ich fahre mit dem Scott "gemütlicher" und wähle oftmals andere Strecken als zumindest mit dem Bio.
Somit lässt sich der Schnitt-Unterschied zwischen den Bikes bei mir nur bedingt vergleichen.
 
Das schönste Lied ist, wenn die Holde auf dem E-Bike von hinten ruft "Mach mal langsam, ich komm nicht mit" x'D
Und genau deshalb will ich nicht, dass GG sich jetzt auch ein eMTB anschafft! Wo ist dann der Sinn? Ich habe eines gekauft, damit ich ihm im Gelände endlich das Wasser reichen kann. Dass es nebenbei noch so unendlich Spass macht, wusste ich ja gar nicht! Aber solange er noch Bio fährt, fahre ich zu 90% Eco, und zu 10% Trail. Auf den Boost bin ich noch gar nicht gekommen, den könnte ich etwas nach unten anpassen, genau so wie den Trailmodus.
Ich finde es eben beruhigend zu wissen, dass, wenn alle Stricke reissen, d.h., wenn mir der Kerl wieder mal abhaut, ich noch meinen guten Assistenten habe, der mich nullkomaplötzlich wieder auf Schulterhöhe mit meinem Liebsten bringt. Und bis dieser dann auch endlich auf den Geschmack eines eMTBs kommen wird (das kann dauern bei diesem Puristen) bin ich dann hoffentlich auch fit genug, dass ich solche Verzweiflungsrufe (siehe oben) nicht machen muss! Ausserdem wird er sich bestimmt so ein Leicht- bzw. Minimalassistbike anschaffen. So werde ich immer das potentere Sportgerät haben 😁
 
Nachdem ich die Erkenntnis gestern schon im falschen Fred laut gemacht hatte, hier nochmal an passenderer Stelle.
Hab vorgestern mal getestet, was mit der Einstellung ECO Medium bei meinem ollen E8000 mit 504Wh an Reichweite u. Höhe geht. Bergab wurde für einige Kurbelumdrehungen geBOOSTet, was wohl kaum ins Gewicht fällt. War alleine unterwegs, d.h. kein Trödeln und kein Drängen.
Ergebnis mit gut 90kg Systemgewicht: 52,64km u. 2025Hm
Anhang anzeigen 41470

Da ich wegen der damit verbundenen Strapazen und Erschöpfungsfolgen auf einen Ausflug verzichten musste, tritt eine großartige Zufriedenheit nicht wirklich ein.
Andererseits freut mich der Erkenntnisgewinn.
 
Ich fahre auch fast immer mit Turbo. Warum? Weil es Spaß macht. Und die Leistung ruft man ja eh nur bergauf und beim Beschleunigen unter 25km/h ab. Wenn es richtig glatt oder rutschig ist (Schnee, Eis, Schmodder) und ich mal mehr Zeit für längere Strecken habe, dann gehe ich mit der Unterstützung runter, um auf genügend Reichweite zu kommen. Ich fahre noch die ältere Bosch-Version, die entkoppelt nicht völlig und bei leerem Akku darf man dann noch gegen den Motor kämpfen - macht keine Laune.
 
Packst Du locker mit einem Tourenrad ;)
Hab nur keines mehr.. Wobei das ein Cross war. Die Strecken müsste ich erst suchen, so flach ist es hier eher weniger, aber wer 500hm auf 40km nicht mehr schaft, ist beim eMTB genau richtig, eine Leistung ist es halt nicht, aber das wichtigste ist, es macht Fun.. und es sind ein paar nette Trails dabei 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Strecken müsste ich erst suchen, so flach ist es hier eher weniger

Bei uns gibt es sowohl als auch ;)
Tour mit 40 km und 2.010 HM, überwiegend mit Eco und noch 2 Balken im Purion.

893DE5DF-7657-45E4-9BD7-260EEAF11AB3.jpeg


21A2F3A0-09A6-40E5-9011-2300F32086A1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau deshalb will ich nicht, dass GG sich jetzt auch ein eMTB anschafft! Wo ist dann der Sinn? Ich habe eines gekauft, damit ich ihm im Gelände endlich das Wasser reichen kann. Dass es nebenbei noch so unendlich Spass macht, wusste ich ja gar nicht! Aber solange er noch Bio fährt, fahre ich zu 90% Eco, und zu 10% Trail. Auf den Boost bin ich noch gar nicht gekommen, den könnte ich etwas nach unten anpassen, genau so wie den Trailmodus.
Ich finde es eben beruhigend zu wissen, dass, wenn alle Stricke reissen, d.h., wenn mir der Kerl wieder mal abhaut, ich noch meinen guten Assistenten habe, der mich nullkomaplötzlich wieder auf Schulterhöhe mit meinem Liebsten bringt. Und bis dieser dann auch endlich auf den Geschmack eines eMTBs kommen wird (das kann dauern bei diesem Puristen) bin ich dann hoffentlich auch fit genug, dass ich solche Verzweiflungsrufe (siehe oben) nicht machen muss! Ausserdem wird er sich bestimmt so ein Leicht- bzw. Minimalassistbike anschaffen. So werde ich immer das potentere Sportgerät haben 😁
Glaub mir, das kommt von alleine, ist nur eine Frage der Zeit ... ;-)
Bei mir hats überdurchschnittlich lange (2 Saisonen) gedauert, aber es ist nur eine Rechenaufgabe: wenn meine Frau mit 450 W Bosch-Leistung und max. 100 W Eigenleistung über das Gebirge donnert, dann hatte ich als trainierter Bio-Biker mit evtl. 200 W+ Dauerleistung einfach die schlechteren Karten...
Habe das jetzt mit einem minimal assist bike versucht auszugleichen :cool:
 
Zurück
Oben