Warum fahren so viele im Eco-Modus

Anzeige

Re: Warum fahren so viele im Eco-Modus
Ich war nach meinen üblichen Hausrunden mit dem Kenevo SL ziemlich platt
gegenüber den Touren mit meinen Bosch Bikes.

An sich hab ich aber nix anderes gemacht, am Ende wenn es richtig steil wurde hab ich immer
aufs + Knöppken gekloppt bis der Daumen brannte :biggrin:

Liegt also nicht am Fahrer sondern anscheinend an einem defekten Schalter :)
 
Ich kenne aber Deine Definition von „locker“ und „jede“ Steigung nicht.
Gut, da befinden wir uns beide im Schatten des Forums, das lässt sich nur bei Licht klären.
Aber beim Zesty sind es 18T Differenz, bei meiner günstigsten Untersetzung am Fatty 26/36 sind es 10T und damit habe ich bis zur Haftgrenze keine Probleme.
Es ging aber bei "h00bi" auch nur um das liegen bleiben bzw. nach Hause kommen ...und da bin ich bei ihm.

Naja, locker ist mit nem schweren Panzer was anderes
So schwer ist das Zesty nicht, wir können aber auch "locker" durch "machbar" ersetzen.
 
Warum ist das schade? Ist doch gut, dass das Angebot so breit gefächert ist, dass für jeden was dabei ist! Mir wird beim Anblick meiner 750Wh jedenfalls nicht schlecht, auch wenn die 500 vom Vorgänger auch immer gereicht haben...
So breit ist das Angebot doch gar nicht gefächert. Zumindest bei Bosch habe ich bei den Neuvorstellungen jetzt noch kein Rad gesehen, bei dem man die Wahl hat, welche Akkugröße man möchte. Ich weiß, Optik spielt für viele keine Rolle, aber keines der Bikes, die mit dem neuen Bosch-Smart-System und dem dazugehörigen 750 wh Klotz vorgestellt wurden, sind ansehnlich.
Zudem ich nicht glaube, dass die die große Masse (ständig) einen 750 wh Akku braucht. Du gibst ja selbst zu, dass Du auch immer mit dem 500er ausgekommen bist und bestätigst folgendes Klischee doch hervorragend:

.... die aber nicht die schweigende und (gut) zahlende Masse der eMTB Käufer darstellt.
Die "Masse" kauft das, was im Laden steht und beurteilt: mehr Watt sind besser als weniger.

Diejenigen, die eher auf Fahreigenschaften Wert legen, als auf noch mehr WH sind leider in der Unterzahl. Deshalb fänd ich es schön, wenn es häufiger die Möglichkeit eines Rangeextenders und einen kleineren Basicakku gäbe, denn wenn der Trand so weiter geht, sind Canyons 900 wh übernäschstes Jahr standart, zwei Jahre darauf dann 1200wh Akkus und dann wird es irgendwann affig. Bzw ist es ja jetzt schon.
 
Welche Bikes vergleichst du untereinander? Welches Bio welches eMTB?

Mein 10,5 Kg Fully XC-MTB und 7 Kg Rennrad vs. 24Kg E-MTB

E-MTB nur im ECO-Modus finde ich anstrengender zu fahren, als beide Bio-Bikes auf gleicher Strecke! Von daher E-MTB nur Tour-Modus aufwärts, für ECO-Modus brauche ich kein E-MTB, da fahre ich dann lieber meine "Bio".
 
Mein 10,5 Kg Fully XC-MTB und 7 Kg Rennrad vs. 24Kg E-MTB

E-MTB nur im ECO-Modus finde ich anstrengender zu fahren, als beide Bio-Bikes auf gleicher Strecke! Von daher E-MTB nur Tour-Modus aufwärts, für ECO-Modus brauche ich kein E-MTB, da fahre ich dann lieber meine "Bio".
kann da nur für Specialized berichten. In Eco liefert das Levo/Kenevo max. 190 Watt. Das Mehrgewicht zum Bio von rund 10 kg verbraucht im steileren Uphill aber nur 40 Watt. Gibt also 150 Watt dazu. Je nach eigenem Körpergewicht ist das verdammt viel.
 
Fahre selber gerne in Turbo. Tour ist dann zeitlich sehr kurz und lässt sich gut in den Alltag integrieren. Wenn die Knie gerade mal nicht meckern, ist die Eigenleistung vergleichbar wie in Touren in Eco oder Trail. Ist aber auch dem Tourenprofil geschuldet. Wenig km, keine Transferstücke, nur rauf und runter. 700 WH sind dann auch mal in 80 Minuten weg. Dafür wünsche ich mir tatsächlich mehr Akkuleistung. Wobei ein Rangeextender oder 2. Akku hier eher meinen Geschmack trifft, damit das Bike nicht unnötig schwerer wird.
 
Diejenigen, die eher auf Fahreigenschaften Wert legen, als auf noch mehr WH sind leider in der Unterzahl. Deshalb fänd ich es schön, wenn es häufiger die Möglichkeit eines Rangeextenders und einen kleineren Basicakku gäbe, denn wenn der Trand so weiter geht, sind Canyons 900 wh übernäschstes Jahr standart, zwei Jahre darauf dann 1200wh Akkus und dann wird es irgendwann affig. Bzw ist es ja jetzt schon.


Kommt auf das Rad an - meins mit 750-er Akku wiegt mit Pedalen um die 22,2 kg.

Es hätte sicher auch ein kleinerer Akku gereicht. Bei 10 kg zu viel auf den Rippen, brauche ich aber nicht 2 kg am Akku sparen.

Wir haben gestern eine Tour gemacht - 46,6 km und 1.006 Hm - Akkuverbrauch 25 %.
 
Da stellt sich mir dann wieder die Frage, ob du die Tour mit einem 14 kg Bike nicht ganz ohne Akku hinbekommen hättest 😉

War klar, dass die Frage jetzt kommt 😉
Vielleich ? Aktuell bin ich nicht so toll in Form - da nutze ich den Motor als Backup.

Die 22,2 kg will ich sehen. Kannst ein Waagefoto machen bitte.

Laut Rotwild ohne Pedale knapp unter 22 kg. Auf Tubeless umgerüstet (bringt 200-300 Gramm) mit Magped Enduro Pedalen (wiegen 450 Gramm) liegt es bei gewogenen 22,2 kg in Größe M.

20220423_151013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute mal wieder mit dem Levo SL unterwegs.
56km, 900Hm und 21er Schnitt.
Bin im Eco 35/35 und Sport 45/90 gefahren.
Hatte noch 36% Restakku des 320Wh Fixakkus.
Platt fühle ich mich überhaupt nicht, war die letzten 7 Tage auf 6 Touren, 3 davon mit dem Bio-MTB und morgen nochmals mit dem Levo SL.

Mein Levo SL hat vorne 30T. Damit lässt sich auch ohne Motor oder im Eco ziemlich alles kurbeln. Da es nur knapp über 17kg wiegt, entspricht das fast einem schweren Bio-Enduro.
Angst vor dem Liegenbleiben durch leeren Akku kenne ich nicht. Im Zweifel, für Touren über 60km und ca 1300Hm, kommt noch ein REX ans Bike.

So ein Bike macht mega Spass, wenn man einigermassen fit ist und es bestehen für mich keinerlei Limitierungen im Tourenprofil im Gegensatz zum Bio-MTB, wo manche Steigung kaum oder nicht mehr fahrbar ist.
 
Zurück
Oben