Warum fahren so viele im Eco-Modus

Siehe meinen Beitrag #112, mehr gibt's da nicht mehr zu sagen, ausser dass ich ein sehr aktives Sportliches Leben hinter mir habe und einigermaßen gesund bin.
 
Achtung in diesem Beitrag benutzt der Autor fast nur den BOOST Modus

Moin,
Ich habe es dank emtb nach 15 Jahren Abwesenheit wieder auf den Sattel geschafft.

Chronische Autoimmunerkrankung seit 27 Jahren.
Und irgendwann ging selbst normales radfahren nicht mehr.
Jetzt bin ich in einem Jahr 1000km gefahren.

Ab und zu sogar zur Arbeit gefahren und auch trails aus der Jugendzeit wieder geschaft. Letzten Monat auch auf der Halde Hoppenbruch in Herten gewesen.

In dieser Zeit zig mal ins Krankenhaus und immer wieder mal Wochen bis Monate pausieren müssen.
Und grad wieder stationär

Ich fahre meistens auf boost, mal im trail Modus[sehr hoch eingestellt] sonst klappt es so gut wie gar nicht.

Und das ist für mich schon Sport. Pur und zurück gewonne Lebensqualität, die durch nichts zu ersetzen ist. Zum ersten mal mit den Kindern kleine Touren machen können.

Es ist doch klasse, dass es mittlerweile für fast jeden Anspruch das passende Motor Akku Konzept gibt.

Habe nur nen 375 akku, Ep8 motor und das reicht mir locker.
Habe es erst 2mal geschafft ihn im boost Modus leer zu bekommen😂

So hat jeder seinen Anspruch oder andere Sichtweise.
Warum sich hier manche gefühlt den Kopf einschlagen weil der andere nicht das gleiche Dogma teilt kann ich nicht nach vollziehen....
 
Mein Bosch CX gen2 lässt sich wegen der internen Übersetzung garnicht vernünftig ohne Motor treten. Von daher kommen 75% Eco sicher hin.
 
Und bei meiner Turbo Tour kamen 440 wh zusammen 😂

B8879810-F79A-4845-92C3-959BF84EB456.jpeg
9437D5B2-9BF2-452D-8441-25C35497DBF1.jpeg
C1C31A78-16AB-4901-9215-681955E3FE34.jpeg


Und durchschnittlicher Puls 149
 
Das aller wichtigste habe ich bei der ganzen Diskussion fast vergessen: Ich hatte höllischen Spaß bei der Tour!

In diesem Sinne, ab aufs Rad und habt Spaß, egal ob Bio, Eco, Turbo oder sonst wie 😘

Anhang anzeigen 40917
ich auch, ich finde ich hab trotzdem auch etwas getan (gestern 1400Hm und heute 1500Hm) auch wenn ich wenig mit ECO gefahren bin

auf jeden Fall hat es sehr viel Spass gemacht das Levo mal etwas runter zu jagen

Lg Tirolbiker63

IMG_20220506_154831.jpg
 
s gibt aber auch die Klientel, da ist Zeit knapp und man will auf Teufel komm raus 8 mal über den 500m trail ballern.
Da ist weniger das Rad Fahren an sich im Fokus, sondern trail gamification. Am liebsten 1h Dauer Berg runter, wie im Video Spiel 😉
jein. auch der technical uphill ist für mich im focus. gerade bei wenig verfügbarer zeit hat das fuer mich eine grosse relevanz. ie trainingseffekt und spass.
 
Mal ehrlich, im Bosch ECO-Modus zu fahren ist doch nur eine Notlösung für sehr lange Strecken.
Ein 24-25kg Bike fährt sich damit wie ein Rasentraktor. Mit dem neuen smarten Bosch kann man den ECO-Modus wenigstens auf ca. 90% puschen und Motorcharakteristik auf direkt stellen. Seitdem nutze ich ihn auch mal auf Waldautobahnen bergauf um Energie zu sparen.
Wirklich Spaß auf Naturtrails macht aber mir aber nur der eMTB-Modus. Damit fühlt sich auch ein eMTB leicht an. Turbo habe ich auf ca 200% reduziert, das reicht um sich schmerzfrei nach hause tragen zu lassen, wenn nichts mehr geht:rolleyes::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert bei der Aussage: "Wenn ich Fitness will, Eco soviel wie möglich" der technische Zusammenhang, denn die Leistung die ich erbringe, im Sinne von sportlicher Aktivität, kann ich im jeden Modus gleichermaßen erbringen! Es ist doch völlig egal, ob ich 200 Watt bringe bei Eco oder Turbo.
6

sehe ich im Prinzip auch so, hab das mal bei der gestrigen Tour (1500Hm) etwas beobachtet, ich fahre im Schnitt um 15kmh den Berg hoch, das Display zeigt im Schnitt bei mir um 150W Eigenleistung

manchmal bin ich auch mit über 20kmh Schnitt hoch gefahren als ich noch Schichtarbeit hatte (kleines Zeitfenster) danach bin ich aber komplett fertig

die höhere Leistung schränkt halt die Dauer und die Reichweite ein (ohne Strom sind die Dinger am Berg unfahrbar)

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben