Warum fahren so viele im Eco-Modus

Darf ich noch fragen, ob du viel auf Trails unterwegs bist?
Ich war 2021 beim eMTB Kurs von

https://www.rhoentrail.com/
das sind wir den Kreuzberg Flowtrail gefahren:

https://flowtrail-kreuzberg.com/
Da werde ich dieses Jahr, wenn es klappt und das Wetter passt, möglichst mehr als einmal hin fahren.

Ohne Auto habe ich ca. 30 km dahin.

Außerdem bin ich im Juli den Trail in Miltenberg gefahren:

https://www.mountainbike-miltenberg.de/rundstrecke-mil/gps-track-hoehenprofil/
Von Zuhause aus ohne Auto muss ich schon 10-20 km fahren um zu Trails zu kommen. Das sind dann oft halt nur ganz kurze Strecken.

Auf "normalen" Touren, die ich mit Komoot plane, nehme ich aber alles an Trails mit, was mir bei der Planung angezeigt wird.

Im Winter fahre ich fast auschließlich sportliche Touren (als Laufersatz).

Das ist mein Profil bisher für dieses Jahr:

2022 Radfahren bis 05Mai.png


Davon waren nur 3 oder 4, die "nur" Touren-Charakter hatten.

Das wird sich aber jetzt wieder ändern, wenn das Wetter passt.

Auf jeden Fall werde ich in diesem Jahr mal in die Fränkische Schweiz fahren. Dorthin habe ich ca. 120 km von Zuhause.
 
Wege, die in den gängigen Tourenportalen (komoot, Trailforks) als S1 bis S3 gekennzeichnet sind.
Auch im Turbo bin ich fast die ganze Zeit am Anschlag, ich habe den selben Durchschnittspuls wie mit dem Bio-Bike, nur geht es den Berg jetzt halt mit 22 km/h rauf und ich schaffe mehr Trails in der Zeit!
Du fährst also auch S3 Trails mit 22 Km/h rauf, das ist in der Tat sportlich. 😁
 
Und ich hatte gehofft, dass du hier sinnvolle Kommentare schreibst!

Die 22 km/h habe ich im Zusammenhang mit Waldautobahnen genannt!
 
Eco fahre ich seit es den Tour+ im Bosch gibt zwar nur noch selten, Turbo aber fast nie.
Mit dem Levo SL meist Eco 25/25 oder Sport 45/90 oder aus.
Daneben noch Bio-MTB, E-Rennrad und Bio-Rennrad.
Sitze seit über 35 Jahren auf dem MTB und Rennrad und habe mir vor rund 5 Jahren das erste E-Bike als S-Pedelec zum Touren und Pendeln gekauft.
Kurze Zeit danach das erste EMTB.
Ich lebe in einer Gegend, die man ohne Uebertreibung als perfekte Bike-Region beschreiben kann.
Artefizielle angelegte Trails und das Gehopse darauf interessieren mich nicht.

Biken ist Entschleunigung und Naturerlebnis, Sport, Hobby mit Partnerin und Freunden, immer neue Touren entdecken und kombinieren, Mehrtagestouren und ganze Bike-Uraube selbst planen und durchziehen, inzwischen rund 90% aller Alltagsfahrten mit Bike statt Auto zu machen...eigentlich fast ein Lebensgefühl.
Auf Bio-Bikes oder SL gerne am Anschlag, auf dem Scott eher im Geniesser-und Entdeckermodus.

Dabei ist es mir gerade beim EMTB wichtig, möglichst wenige Leute zu sehen und noch weniger damit auf den Sack zu gehen. Gerade in touristisch attraktiver Gegend manchmal nicht einfach und deswegen um so wichtiger.
Bike deswegen auch häufig zu Randzeiten und auf meinen eigenen Touren. Kommot uä. haben für mich keine Relevanz. Bike-Hotspots hier in den Alpen, go away.

Meine Touren umfassen häufig deutlich mehr als 60km und 1500Hm, manchmal auch schon das Doppelte.

Das Leben ist heute leider oftmals sehr eng getaktet, beruflich und privat. Das EMTB bietet mir da einen perfekten Ausgleich. so schnell und so hoch wie ich will, selbstbestimmt, ruhig, eigenverantwortlich, flexibel, immer aufs Neue spannend und das fast das ganze Jahr über.
C59B26DE-069E-401E-AF85-FA685BD93168.jpeg
 
Ich zitiere mich mal selber:
Ganz einfach: Weil ich es kann.
Dass finde ich etwas unglücklich ausgedrückt, ich kann es auch, ich kann auch 1000hm mit Bio-Bike fahren. Können kann man viel.

Es geht nicht immer nur darum, so viel Spaß in so kurzer Zeit wie möglich zu regenerieren.
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Der Weg ist das Ziel - dazu gehört der gesamte Weg.
Die Aussage finde ich viel interessanter und vor allen nachvollziehbar, nur bei mir ist es anders, ich möchte in der begrenzten Zeit so viel Spaß wie möglich und nur bestimmte Wege sind mein Ziel ;)


Mit der Antwort wird das ganze für mich rund, du hast genug Zeit und bei dir sind alle Wege gleichberechtigt, somit gibt es für dich ja keine Notwendigkeit "schneller" zu sein.
 
Eco fahre ich eigentlich nie sondern zu 90% im Trail Modus und eher selten oder wenn es mal richtig steil wird im Boost. Biken ist für mich auch Entschleunigung vom Alltag. Die Natur erleben, sich darin bewegen und spüren. Speed ist für mich nicht wirklich wichtig denn ich mag es lieber mich auf schweren Natur-Trails durch zu zirkeln aber natürlich lasse ich es auch gerne mal laufen wenn es das Gelände her gibt. Mit den Leuten halte ich es genau gleich wie @orange69 je weniger desto besser.

Ich habe auf meiner Feierabend Fitnessrunde aber mal den Test gemacht. Genau gleiche Strecke einmal komplett im Boost und einmal komplett mit Trail Modus. Ist so eine Strecke (24km) mit ein bisschen Strasse, 510hm hinauf auf einer Forststrasse und runter auf einem Trail.
1651751858385.png
1651751892847.png
1651751918222.png

1651752279376.png

Ausser den 10min Zeitunterschied ist da nicht viel anders.
 
Ganz einfach: Weil ich es kann.
Dass finde ich etwas unglücklich ausgedrückt, ich kann es auch, ich kann auch 1000hm mit Bio-Bike fahren. Können kann man viel.

Es geht nicht immer nur darum, so viel Spaß in so kurzer Zeit wie möglich zu regenerieren.
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Der Weg ist das Ziel - dazu gehört der gesamte Weg.
Die Aussage finde ich viel interessanter und vor allen nachvollziehbar, nur bei mir ist es anders, ich möchte in der begrenzten Zeit so viel Spaß wie möglich und nur bestimmte Wege sind mein Ziel ;)


Mit der Antwort wird das ganze für mich rund, du hast genug Zeit und bei dir sind alle Wege gleichberechtigt, somit gibt es für dich ja keine Notwendigkeit "schneller" zu sein.

Ich bin meist mit meiner Holden unterwegs - Sie mit / ich ohne Motor.
Die fährt mittlerweile immer besser und schneller - da komme ich ohne Motor aktuell nicht mehr mit.
Mit dem E-Bike reicht der ECO Modus, um mit meiner Frau mitzuhalten.
Wenn ich wieder richtig fit bin bin, sieht das ganze anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eco fahre ich eigentlich nie sondern zu 90% im Trail Modus und eher selten oder wenn es mal richtig steil wird im Boost. Biken ist für mich auch Entschleunigung vom Alltag. Die Natur erleben, sich darin bewegen und spüren. Speed ist für mich nicht wirklich wichtig denn ich mag es lieber mich auf schweren Natur-Trails durch zu zirkeln aber natürlich lasse ich es auch gerne mal laufen wenn es das Gelände her gibt. Mit den Leuten halte ich es genau gleich wie @orange69 je weniger desto besser.

Ich habe auf meiner Feierabend Fitnessrunde aber mal den Test gemacht. Genau gleiche Strecke einmal komplett im Boost und einmal komplett mit Trail Modus. Ist so eine Strecke (24km) mit ein bisschen Strasse, 510hm hinauf auf einer Forststrasse und runter auf einem Trail.
Anhang anzeigen 40838Anhang anzeigen 40839Anhang anzeigen 40840
Anhang anzeigen 40841
Ausser den 10min Zeitunterschied ist da nicht viel anders.
Doch, du hast 10 Minuten für einen weiteren Trail gewonnen! ;)
 
Ich bin meist mit meiner Hoden unterwegs - Sie mit / ich ohne Motor.
Die fährt mittlerweile immer besser und schneller - da komme ich ohne Motor aktuell nicht mehr mit.
Mit dem E-Bike reicht der ECO Modus, um mit meiner Frau mitzuhalten.
Wenn ich wieder richtig fit bin bin, sieht das ganze anders aus.
x'D bin auch immer mit meinen Hoden unterwegs!

Sorry, einfach zu gut die Autokorrektur
 
@toddy
Ich wäre mit regelmässigen Komoot-Touren vor der eigenen Haustüre vorsichtig und würde die nicht ins Netz stellen.
Es gibt Herrschaften, häufig aus Osteuropa, für die ist das fast wie ein Gratiskatalog, v.a. wenn auch Bilder von Bikes gepostet werden und man steht irgendwann vor einer aufgebrochenen Garage oä.
Nur so als Tip, an den man sich natürlich nicht halten muss.
 
Jetzt geht es .

Ich hätte dazu mal ne Frage - interessantes Höhenprofil: Wie viel Kapazität hat Dein Akku und wieviel davon verballerst Du auf einer Runde? - nur aus Neugier, von einem der noch drauf wartet das sein Bike endlich mal geliefert wird ;-)
 
@toddy
Ich wäre mit regelmässigen Komoot-Touren vor der eigenen Haustüre vorsichtig und würde die nicht ins Netz stellen.
Es gibt Herrschaften, häufig aus Osteuropa, für die ist das fast wie ein Gratiskatalog, v.a. wenn auch Bilder von Bikes gepostet werden und man steht irgendwann vor einer aufgebrochenen Garage oä.
Nur so als Tip, an den man sich natürlich nicht halten muss.
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich halte mich dran ;)
 
Jetzt geht es .

Ich hätte dazu mal ne Frage - interessantes Höhenprofil: Wie viel Kapazität hat Dein Akku und wieviel davon verballerst Du auf einer Runde? - nur aus Neugier, von einem der noch drauf wartet das sein Bike endlich mal geliefert wird ;-)
Mein Levo hat 700 und ich verbrauche so 60-65 %
 
@toddy
Ich wäre mit regelmässigen Komoot-Touren vor der eigenen Haustüre vorsichtig und würde die nicht ins Netz stellen.
Es gibt Herrschaften, häufig aus Osteuropa, für die ist das fast wie ein Gratiskatalog, v.a. wenn auch Bilder von Bikes gepostet werden und man steht irgendwann vor einer aufgebrochenen Garage oä.
Nur so als Tip, an den man sich natürlich nicht halten muss.

Berechtigter Hinweis ... sagt der, der sein Geld mit Sicherheit verdient ;-)

Sollen kommen (zu uns .... in die Garage) - da finden sie dann mein altes Straßen/Trekking/Touren-Rad und das dringend sanierungsbedürftige Hercules Damen-Rad meiner Frau. Aber die bekommen ja angeblich alles wieder flott ;-)

Achso - und ich bekomme dann schicke Bilder auf's Handy geschickt. Nicht nur ins Bike investieren - auch in effektive Sicherungsmaßnahmen ;-)
 
Wenn bei häufiger "Turbo-Fahrt" ein Motor ca 350-400 Watt pro Stunde abliefert, ist so ein 700Wh Akku nach 1.5 bis 2 Stunden leer. Ganz vereinfacht ausgedrückt und das Phänomen Derating mal ausgeklammert.
Kommt jetzt halt drauf an, welche Eigenleistung man noch zugegeben hat und man sieht dann, wie hoch und wie weit man in dieser Zeit kommt.
Haupteinflussfaktor ist m.E. nach das Fahrergewicht (wenn ein Modus konstant gewählt wird).
 
@toddy
Ich wäre mit regelmässigen Komoot-Touren vor der eigenen Haustüre vorsichtig und würde die nicht ins Netz stellen.
Es gibt Herrschaften, häufig aus Osteuropa, für die ist das fast wie ein Gratiskatalog, v.a. wenn auch Bilder von Bikes gepostet werden und man steht irgendwann vor einer aufgebrochenen Garage oä.
Nur so als Tip, an den man sich natürlich nicht halten muss.

Komoot hat eine Funktion Fläche zu ignorieren .... da werden zar Zeiten und km anderen komplett angezeigt, aber über die Home-Area wird sozusagen der Mantel des Schweigens gelegt und man sieht Start und Endpunkt in einiger, unregelmäßiger Entfernung. Für Pendler, man kann mehrere solche Blind-Spots einrichten .... schafft auch zusätzlich Sicherheit
 
Wenn bei häufiger "Turbo-Fahrt" ein Motor ca 350-400 Watt pro Stunde abliefert, ist so ein 700Wh Akku nach 1.5 bis 2 Stunden leer.
Kommt jetzt halt drauf an, welche Eigenleistung man noch zugegeben hat und wie hoch und wie weit man in dieser Zeit kommt.
Haupteinflussfaktor ist m.E. nach das Fahrergewicht (wenn ein Modus konstant gewählt wird).
boah ..... das wirft jetzt alle meine Phantasien über den Haufen x'D
 
Zurück
Oben