Warum fahren so viele im Eco-Modus

Anzeige

Re: Warum fahren so viele im Eco-Modus
Eco und Tour reichen mir. EMTB und Turbo in Ausnahmefällen wenn es wirklich steil wird
Und ich erlaube mir sogar mal den Motor komplett abzuschalten und durch pure Muskelkraft zu fahren 😉
Warum? Weil ich mehr nicht benötige und wie einige hier schon geschrieben haben den besten Kompromiss aus Fitness, Materialschonung, Verbrauch und Spaß gefunden habe.
Natürlich macht es Spaß mit dem turbo durch die Gegend zu brettern. Habe ich auch des öfteren gemacht als ich es neu hatte. Aber irgendwann verliert es seinen Reiz auf Dauerturbo zu fahren.
Ich genieße es aber weiterhin jeden km, egal was für ein Modus ich fahre.
 
Also nach Corona im Februar bin ich gerade froh, dass es den Turbo Modus gibt. Sonst würde mir bei längeren Steigungen wohl der Kreislauf weg sacken. Aber so grundsätzlich mag ich das Gefühl zumindest teilweise schon selbst noch was geleistet zu haben. Mofa fahren liegt mir nicht.
 
Und warum dann ein E-Bike?
Gefühlt wird das ebike von vielen als Fahrrad mit Hilfsmotor gefahren und die Unterstützung wird nur dort genutzt, wo man selber schon nicht mehr kann.
Es gibt aber auch die Klientel, da ist Zeit knapp und man will auf Teufel komm raus 8 mal über den 500m trail ballern.
Da ist weniger das Rad Fahren an sich im Fokus, sondern trail gamification. Am liebsten 1h Dauer Berg runter, wie im Video Spiel 😉
 
Entweder ich versteh dich nicht oder du mich nicht ;)
Du kannst dich doch genauso verausgaben und anstrengen wenn du im Turbo fährst, nur dass du dann schneller bist und mehr Strecke = Spaß hast, oder wo ist der Unterschied?
ich verstehe dich, ich fahre selbst viel mit höherer Leistung (zumindest bergauf)

da ich fast täglich nur die Berge hoch fahre (Pensionist) und zusätzlich 4x in der Woche intensiver Sport mache (Tischtennis und Tennis) ist E-Biken mehr eine Erholung in der Natur (bin umgeben von vielen schönen Gebieten)

und trotzdem muß ich auch selbst rein treten, auch wenn es nur um 100-150W sind, man tut etwas und schont den Körper , ich wäre zwar fit genug um mit niedriger Leistung zu fahren, dann brauche ich halt viel länger und ich müsste andere Sportarten reduzieren da die Belastung dann zu hoch wäre

Lg Tirolbiker63
 
Wenn ich manches so lese, glaube ich einfach, dass einige einen anderen Ansatz haben.

Wenn es darum geht, 90 Minuten "Sport" zu machen, geht natürlich Bio, Eco und eigentlich auch Turbo gleichermaßen, da es ja immer davon abhängt, wieviel Input ich bringen.
Mir geht es aber darum, in 90 Minuten möglichst viele Abfahrten zu machen UND mich dabei auszupowern, wahrscheinlich liegt da der Unterschied.
 
Gefühlt wird das ebike von vielen als Fahrrad mit Hilfsmotor gefahren und die Unterstützung wird nur dort genutzt, wo man selber schon nicht mehr kann.
Es gibt aber auch die Klientel, da ist Zeit knapp und man will auf Teufel komm raus 8 mal über den 500m trail ballern.
Da ist weniger das Rad Fahren an sich im Fokus, sondern trail gamification. Am liebsten 1h Dauer Berg runter, wie im Video Spiel 😉
Gut beschrieben.
 
Mal so generell,
irgendwie schreiben sehr viele, dass sie nur Eco oder mittlere Einstellung fahren und am Ende Ihrer Tour nur 1-2 Balken verbraucht haben, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen, fahre aber auch erst seit 4 Wochen ein E-Bike.
Aber ich bin eigentlich nur im Turbo unterwegs, nur in Spitzkehren gehe ich runter, wenn es da auf einmal schiebt wird die Kehre noch enger :coldsweat:
Mir ist schon klar, dass das für den Antrieb ein höherer Verschleiß ist, aber bei mir ist es so, dass ich durch Kind, Haus und Arbeit meistens nur so 90 Minuten Zeit für eine Tour habe, da reicht der Akku auch im Turbo locker, so schaffe ich dann halt 30 km und 800 hm in dieser Zeit und vor allem gehen die 800 nur auf schönen Trails runter.
Mit dem Bio-Bike war in der Zeit nur die Hälfte möglich und Trails noch weniger, da auch noch etwas Anfahrtsstrecke hinzukommt.
Auch im Turbo bin ich fast die ganze Zeit am Anschlag, ich habe den selben Durchschnittspuls wie mit dem Bio-Bike, nur geht es den Berg jetzt halt mit 22 km/h rauf und ich schaffe mehr Trails in der Zeit!

Also meine Frage an all die Eco Fahrer: Warum?

Natürlich gilt die Frage nur, wenn die Streckenlänge eine komplette Turbofahrt möglich macht.
Das ist wie beim Schalten, dass können nur die MTB Helden aus dem IBC, der gemeine eMTB Fahrer ist froh wenn er den Lenker gradeaus halten kann.
 
Manche der Argumente hier sind ja nachvollziehbar, wenn man mit Bio-Bikern spricht, aber ich dachte, die meisten Leute hier verstehen, wie ein E-Bike funktioniert.
Vereinfacht gesprochen, wenn ich 200 Watt auf die Kurbel bringe, macht der Eco daraus halt 300 Watt, der Turbo 500 Watt, in beiden Fällen ist meine "Anstrengung" die gleiche, mache so halt mehr Strecke.
Aber der Ansatz bzw. Frage von Menace ist interessant, geht man irgendwann automatisch dazu über, nur noch 150 Watt zu bringen?!
 
Aha, dass erschließt sich Dir woraus?
Du hast diesen Kommentar als berechtigt bestätigt:
Und warum dann ein E-Bike?

Ich ersetze mit dem Bike seit Anfang Dezember das Laufen, da ich damals nach der Booster-Impfung erhebliche Ischias-Probleme bekommen habe. Zuvor bin ich im November noch 3 x die Woche mindestens 10,5 km gelaufen.

...aber auch das ging schon immer mehr auf den Rücken.

Da ich mir keine zwei teuren Bikes leisten kann, ist das eMTB am Ende halt auch Sportgerät.

Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, aber selbst der Turbo-Modus ist bei meinem Levo maximal auf 35% eingestellt.

Normal fahre ich 5/10/15 oder in der kalten Jahreszeit 10/15/25% (25% entspricht beim Levo dem Eco-Modus).

.....und ich weiß:

Warum fahre ich dann kein Light-eMTB.....❓

> weil das Levo halt nun mal das ist und ich damit erst das Biken wieder richtig angefangen hab​
> weil ich es sehr mag und es 100% zu mir passt​
> weil es für viel Kohle mit besseren Komponenten ausgestattet bzw. getunt wurde​
> wiel ich keiner bin, der ständig das Bike wechseln muss/kann​
> ...und weil haben (Motorleistung und Akkukapazität) besser ist als brauchen.... 😜

Ich habe fertig... 🤘
 
Du hast diesen Kommentar als berechtigt bestätigt:


Ich ersetze mit dem Bike seit Anfang Dezember das Laufen, da ich damals nach der Booster-Impfung erhebliche Ischias-Probleme bekommen habe. Zuvor bin ich im November noch 3 x die Woche mindestens 10,5 km gelaufen.

...aber auch das ging schon immer mehr auf den Rücken.

Da ich mir keine zwei teuren Bikes leisten kann, ist das eMTB am Ende halt auch Sportgerät.

Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, aber selbst der Turbo-Modus ist bei meinem Levo maximal auf 35% eingestellt.

Normal fahre ich 5/10/15 oder in der kalten Jahreszeit 10/15/25% (25% entspricht beim Levo dem Eco-Modus).

.....und ich weiß:

Warum fahre ich dann kein Light-eMTB.....❓

> weil das Levo halt nun mal das ist und ich damit erst das Biken wieder richtig angefangen hab​
> weil ich es sehr mag und es 100% zu mir passt​
> weil es für viel Kohle mit besseren Komponenten ausgestattet bzw. getunt wurde​
> wiel ich keiner bin, der ständig das Bike wechseln muss/kann​
> ...und weil haben (Motorleistung und Akkukapazität) besser ist als brauchen.... 😜

Ich habe fertig... 🤘
So macht das ganze schon mehr Sinn ;)

Darf ich noch fragen, ob du viel auf Trails unterwegs bist?

btw. ich finde mein Levo auch nur geil, vor allem im Turbo :D
 
Du hast diesen Kommentar als berechtigt bestätigt:


Ich ersetze mit dem Bike seit Anfang Dezember das Laufen, da ich damals nach der Booster-Impfung erhebliche Ischias-Probleme bekommen habe. Zuvor bin ich im November noch 3 x die Woche mindestens 10,5 km gelaufen.

...aber auch das ging schon immer mehr auf den Rücken.

Da ich mir keine zwei teuren Bikes leisten kann, ist das eMTB am Ende halt auch Sportgerät.

Wahrscheinlich bin ich die Ausnahme, aber selbst der Turbo-Modus ist bei meinem Levo maximal auf 35% eingestellt.

Normal fahre ich 5/10/15 oder in der kalten Jahreszeit 10/15/25% (25% entspricht beim Levo dem Eco-Modus).

.....und ich weiß:

Warum fahre ich dann kein Light-eMTB.....❓

> weil das Levo halt nun mal das ist und ich damit erst das Biken wieder richtig angefangen hab​
> weil ich es sehr mag und es 100% zu mir passt​
> weil es für viel Kohle mit besseren Komponenten ausgestattet bzw. getunt wurde​
> wiel ich keiner bin, der ständig das Bike wechseln muss/kann​
> ...und weil haben (Motorleistung und Akkukapazität) besser ist als brauchen.... 😜

Ich habe fertig... 🤘
Aha, es ging lediglich um den Unterstützungsmodus, ich habe null bezweifelt, dass Du oder wer auch immer keinen Sport betreibt, bzw. dass man mit nem Stromer keinen Sport betreiben kann!
Ich bin z.B. auch jahrelang Marathon gelaufen, mit nem Wochenumpfang bis zu 100km, so what?
 
Naja es kann ja jeder sein Bike so nützen wie er will. Ich gehöre auch eher zu den " Turbotypen", wobei ich nur die ersten Wochen den Turbo benützte. Jetzt nur noch an Anstiegen, wo extrem steil und schwierig sind. Mit EMtb Modus geht auch fast alles und wenn ich Mal auf dem Waldweg bin dann Tour. Der Eco- Modus auch nur wenn ich chillig mit Familie unterwegs bin. Meine Hausrunden von knapp 2 Std. fahre ich auch möglichst schnell. Also auch von der Trittfrequenz.
Aber der Ecomodus macht für viele genauso Sinn. Mit einem 300 PS Boliden kann man ja auch langsam fahren. Hand aufs Herz, beim Auto haben die Meisten doch auch viel zu viel Power unterm Arsch, obwohl sie sie fast nie nützen! Ob das sinnvoll ist, sei Mal dahin gestellt.
 
Ich zitiere mich mal selber:

Ganz einfach: Weil ich es kann.

Es geht nicht immer nur darum, so viel Spaß in so kurzer Zeit wie möglich zu regenerieren.
Ich bin ja nicht auf der Flucht.
Der Weg ist das Ziel - dazu gehört der gesamte Weg.

Ich nutze das E-Bike, wenn ich zusammen mit anderen E-Bikern unterwegs bin, um die nicht auszubremsen.
Oder wenn nach > 10 Stunden Arbeit die Luft raus ist.
Ansonsten reicht eins ohne Motor.
Aktuell gehen ohne Motor nur 700-800 Hm.
Lief vor Corona halt besser - ich kämpfe mich aber so langsam wieder zurück.
 
Zurück
Oben