Warum eine 12fach Schaltung?

Der eine will feinere Abstufung, da wäre 11-42 wohl besser?
Der andere nen easy Berggang, den man auch ohne Turbo oder mal ne 25° Rampe rauffahren kann.
Mancher mag beides, der nimmt eben 12x.
Ich hab mich pro 11x entschieden, sogar ne neue Hope Nabe mit HG gekauft, weil mir 11-51 echt taugt.
 
warum eine 12fach Schaltung wenn doch ein 10fach mit 42 genügt - mit hinten 46 gehörst du auch zu den weicheiern.
Dass das immer gleich in Schwanzvergleiche ausarten muss. Es geht nicht um Weicheier, sondern um die Frage, warum man sich eine 12fach ans Bike tackern soll, gegenüber 12fach mit all den Vor- und Nachteilen. Und da bin ich der Meinung, dass 11fach mit 11-46 in der Mehrzahl aller Fälle völlig ausreicht. Mal abgesehen von der wohl durchgehend idiotensicheren Funktion der 11fach. Vorausgesetzt man hat das System verstanden und auch das vordere Kettenblatt auf sein Profil abgestimmt.
Stelle ich mir die uphills vor und dann meine Trittfrequenz mit 46, dann bleibt ein 50er oder 51er Ritzel nur wenigen Spezialisten vorbehalten. Mir ganz ehrlich nicht, da sich meine Trittfrequenz dann der Schallgeschwindigkeit und die Systemgeschwindigkeit der Umfallgrenze nähert. Von der fehlenden Entfaltung ganz zu schweigen.
 
Und wie klein? Bist Du schon auf 14?
Hab vorhin mal nachgezählt. Sind 18. Danke für den Hinweis, da auf 16 zu gehen könnte die Bandbreite für meine Art der Nutzung vielleicht viel besser abdecken. Dann werden die kleinen Ritzel auf 10 und 11 vielleicht auch mal benutzt.
... Und da bin ich der Meinung, dass 11fach mit 11-46 in der Mehrzahl aller Fälle völlig ausreicht. Mal abgesehen von der wohl durchgehend idiotensicheren Funktion der 11fach. ...
Klingt gut für mich :cool:
... Vorausgesetzt man hat das System verstanden und auch das vordere Kettenblatt auf sein Profil abgestimmt. ...
Ich bin in dem ganzen Thema derart neu, daß es noch quietscht wenn ich mich zu schnell umdrehe o_O
 
da auf 16 zu gehen könnte die Bandbreite für meine Art der Nutzung vielleicht viel besser abdecken. Dann werden die kleinen Ritzel auf 10 und 11 vielleicht auch mal benutzt.
Das meine ich mit "System verstanden"

Was ich noch vergessen habe und was bisher hier nicht besprochen wurde, ist die Tatsache, dass man beim E-MTB mit 12fach aus dem Schalten nicht mehr raus kommt. Die feine Abstufung ist für die Motorlosen eine gute Wahl, für die andere Fraktion m. M. nach eben kontraproduktiv. Bei weitem nicht alles was verkauft, angeboten und eingebaut wird, macht auch Sinn.
Bevor die Frage auftaucht, mir stehen 11fach, 12fach, Bosch, Bosch Gen4 und Shimano zur Verfügung. Ich kenne das also aus eigener Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen.

Im Übrigen wurde das Thema hier schon einige Male diskutiert.
 
Liebe Gemeinde,
danke für die vielen Reaktionen. Um es mal auf den Punkt zu bringen für mich persönlich ist das bei dem 10fach Ritzel das Schaltwerk usw. einfacher einzustellen. Kette ist stabiler. Bei ner 12fach (liest man ja oft) ist es eine ziemliche Fummelei das hinzubekommen z.B. (bei Sram mit ner Schablone als Hilfe), zudem ist die Kette schmäler und es kostet ja richtig Money :). Die Werkstätten freuen sich:):). Es ist ja auch so, das man bei den neuen meisten vorgestellten 2021er Bikes feststellen muss, anstatt z. B. eine 10fach hochwertige Ausstattung doch lieber eine günstigere Variante einer 11 oder 12fach Schaltung zu verbauen. Fazit: Den Herstellern gefällt es!
In diesem Sinne wünsche ich Euch eine gute Zeit, und allzeit an der frischen Luft - und passt auf euch auf!
 
Hab vorhin mal nachgezählt. Sind 18. Danke für den Hinweis, da auf 16 zu gehen könnte die Bandbreite für meine Art der Nutzung vielleicht viel besser abdecken. Dann werden die kleinen Ritzel auf 10 und 11 vielleicht auch mal benutzt.

Klingt gut für mich :cool:

Ich bin in dem ganzen Thema derart neu, daß es noch quietscht wenn ich mich zu schnell umdrehe o_O
Ich würde gleich 15 probieren.
Erst ab 14 braucht man ein anderen Abschlussring.
 
Ob man 12fach vs. 11fach oder eine Bandbreite bis 50 braucht sind zwei paar Stiefel.
Ich fahre z.B. 11-50 mit 11fach und habe 4 Radsätze für 2 MTBs damit - will kein 12fach.
Aber ich finde es - sagen wir mal komisch - wenn behauptet wird "50 braucht kein Mensch" o.ä.
"Eine so kurze Übersetzung brauche ICH nicht" kann ich dagegen 100% verstehen.

Ich hoffe diesmal werde ich richtig verstanden. :)
 
Teils Features,
Bei den Schalthebeln können die höheren Klassen teilweise mehrere Gänge auf einmal schalten, als die niedrigen.
Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich von den kleinen Ritzeln 11-15 die maximale Anzahl Gänge Überspringe und auf ein viel größeres Ritzel schalte verklemmt sich die Kette und ich kann nicht mehr pedalieren! Da ist die Gefahr dass alles kaputt wenn der Motor gerade läuft und mit der Nachlaufzeit bis sich der Motor abschaltet!
Wenn ich nur 2 Gänge auf einmal schalte geht es! Ich habe eine Sunrace 11-fach 11-50 Kassette und XT Schaltwerk und SLX Hebel.
 
@HageBen ja, ich habe den E8000 Motor allerdings mit 11-fach Schaltung. Vor dem Schalten höre ich meistens kurz auf zu pedalieren damit der Motor kurz abschaltet und schalte dann. Einzelne Gänge, Gang für Gang geht problemlos! Man darf halt den Schalthebel von kleinen nach großen Ritzeln nicht voll durchdrücken wie beim Bio-Bike.
 
wenn der Motor gerade läuft und mit der Nachlaufzeit bis sich der Motor abschaltet!
Wenn ich nur 2 Gänge auf einmal schalte geht es! Ich habe eine Sunrace 11-fach 11-50 Kassette und XT Schaltwerk und SLX Hebel.
Sobald Last herausgenommen wird, schaltet der Motor ab. Was ein paar Grad nachläuft ist die Masse. Wer mit Gefühl und der nötigen Routine schaltet, kann alle vier Gänge auf einmal auf die großen Ritzel schalten und umgekehrt auch die zwei Schaltstufen auf die kleinen, ohne dass es kracht.
 
Ich bin um 32:50 im Allgäu froh, zumal der Fazua mit 254er Akku mehr Eigenleistung verlangt.

681FFDDE-EF59-474E-B873-07662B27948D.jpeg
 
Zurück
Oben