Wahl zw. 4 E-MTB … Ratschläge willkommen

reinradler

Neues Mitglied
Hallo zusammen.

Ich suche für zwei Freunde ein E-MTB. Habe diese vier und wäre über ein bisschen Input und Erfahrungen sehr froh (da ich nur MTB ohne Motor fahre).
  1. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-slide-hybrid-140-8.0-500-585023/wg_id-4505
  2. https://www.bike-discount.de/de/kau...a-sl-500-27.5-black-n-white-559230/wg_id-4505
  3. https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-levo-fsr-6fattie-ce-x0031159
  4. https://www.fahrrad-xxl.de/haibike-xduro-fullseven-6-0-x0028070?varid=56540
Das Radon ist unschlagbar günstig, hat Bosch-Akku/Motor (soll sehr gut und Marktführer sein) und es gibt das Bike für beide in Gr. S, flacher Lenkwinkel, längere Kettenstrebe, und außerdem ist der Bonner-Megastore fast um die Ecke

Das Cube Stereo kenne ich nur ohne Motor. Ausstattung ist gut und auch ein Bosch drin. Wäre aber nur für ihn, nicht für sie geeignet, da nur als 18 Zöller zu haben.

Das Specialized ist gut, wegen mehr Nm, Akku ist schöner "verpackt" im Rahmen, schön dicke Reifen, eine Smartphone App zur Anpassung (und Verbindung z. B. zum Garmin) und halt eine verlässliche Marke. Aber dafür etwas weniger Leistung (Wh -8 %) und ich weiß nicht, ob der 40 cm Rahmen für ihn nicht zu klein ist.

Das Haibike ist von der Ausstattung super, Bosch, breite Reifen, viel Erfahrung mit E-MTB.


Also was die Größe anbelangt, dass kann ich mit ihm alles "ausrechnen", wenn wir die Geodaten vergleichbarer Bikes nutzen. Was mir helfen würde, wären ein paar Erfahrungen und Dinge, die nicht zwangsläufig in den Marketingtexten angepriesen sind. Z. B. habe ich keine Ahnung wie der Motor von Specialized ist oder was die Geräschentwickung anbelangt und wie wichtig die Schiebehilfe (Radon Haibike) ist, etc.
Beide gehören eher zu den Federgewichten unter uns Bikern :)


Der Vollständigkeit halber …
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? rund 4.000 €

  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill) Hauptsächlich Trails, eher Mittelgebirge als Alpen

  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)? hügelig

  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)? zw. Anfänger und Fortgeschritten

  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)? 25 kmh

  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)? MM!

  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)? keine Erfahrung

  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)? Fully!

  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)? 650+

  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?zw. 120 und 150

  12. Muss der Akku entnehmbar sein? keine Ahnung

  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)? sollte 500 Wh

  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? egal

  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf? keine Präferenzen

  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ? ausgeglichen

  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut? Haibikes, Giant und Flyer Uproc

  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren? keins
 
Ich kenn keins der genannten Modelle aus eigener Erfahrung, aber was mir bei allem am meisten geholfen hat: Ausprobieren, ausprobieren und ausprobieren. Fullies mit Plusbereifung gibt´s ja einige, da sollte jeder Händler was dahaben. Nimm Dir ein bißchen Zeit, klappere die Läden ab und sag dem Verkäufer ruhig, daß Du mal den Unterschied zwischen zB Shimano und Bosch erleben willst bei vergleichbaren Modellen. Wenn der Händler was taugt, sagt er Dir auf was Du achten musst und lässt Dich eine Runde drehen.

Meine Erfahrung: Nicht alles, was man so liest, ist ein Riesenunterschied in der Praxis. Manchmal ist es nur ein bißchen anders, manchmal aber auch deutlich und es hängt stark davon ab, worauf der Fahrer wert legt. Der Bosch zB gilt als recht laut und fühlt sich ab 25km/h schwergängig an, war zumindest das, was ich überall gelesen habe. Hatte dann im Urlaub Bikes ausgeliehen, HT einen ganzen Tag, FS einen halben, beide Bosch. Ergebnis: Das Geräusch stört mich persönlich überhaupt nicht. Aber es ist da. Wer´s nicht mag, nimmt was anderes. Der höhere Widerstand ab 25km/h ist spürbar, aber nicht dramatisch, ich kann damit leben. Den Bosch spürt man halt deutlich wenn er arbeitet, der Shimano ist da etwas unauffälliger bzw natürlicher (Probefahrt Kato). Beides ok, kommt drauf an, was sich für Dich besser anfühlt. Es liegen jetzt aber auch keine Welten dazwischen. Beim Shimano tritt aktuell noch ein Klacken auf, wenn er bei 25 abregelt bzw wieder angeht, das könnte eventuell beim nächsten Update behoben werden.
 
Hab alle Motoren probiert. Wenn deine Freunde mehr radeln auf Wegen und nur manchmal ins schwierige Gelände wollen, ist der Shimano vielleicht die erste Wahl. Mit einer wesentlich höheren Potenz geht der Bosch ans werkeln und für mich im felsigen Gelände mit vielen steilen Anstiegen die bessere Wahl. Das Radon schaut wirklich gut aus und ist im Preis unschlagbar.
 
Servus reinradler,

habe mich auch die letzten 2 Wochen mit der Suche nach dem passenden Bike beschäftigt und habe inzwischen das Specialized Turbo Levo Comp im Keller stehen.
Im Prinzip machst du mit keinem Bike etwas falsch, da alle genannten Motoren gut funktionieren und es nur auf die eigenen Vorzüge ankommt.
Ich bin während meiner Suche alle 4 Motoren gefahren. Beim Yamaha war es das Haibike sduro nduro 6.0, das hat glaube ich allerdings nur den PW und nicht den neue PW-X Motor....hat mir persönlich nicht so zugesagt. (falls du zwischendurch mal über ein Haibike mit Yamaha Motor nachdenkst behalte im Hinterkopf, dass die 6.0er soweit ich weis noch die PW und nicht den PW-X Motor haben, zumindest laut Hompeage)

Lautstärke: Hier ist der Brose Motor unschlagbar, so gut wie gar nicht zu hören. Da sind die Abrollgeräusche des Reifens um einiges lauter als der Motor selbst. Bosch, Yamaha und Shimano sind deutlich zu hören wobei ich den Shimano als etwas angenehmer empfinde. Wenn dir eine geringe Lautstärke wichtig ist würde ich den Brose empfehlen.

Kraft/Untersützung: Etwas schwierig zu beschreiben. Der Shimano hat ordentlich power, ähnlich der Bosch (konnte ich keinen großen Unterschied erkennen). Der Yamaha hat auch power, konnte mich allerdings nicht überzeugen, lag aber evtl auch daran, dass es der PW und nicht der PW-X war (PW-X bin ich nicht gefahren). Der Brose ist mit 90Nm zwar als der Kräftigste angegeben, heißt allerdings nicht, dass er auch am meisten drückt, damit meine ich du wirst nicht unbedingt ein Mofa-feeling bekommen, da du immer schön mittreten musst. Wenn man selbst treten will ist die Untersützung dennoch klasse, mein persönlicher Favorit. Die anderen sind aber auch Klasse.

Einstellungen: Den Brose kannst du mit der App auf dem Smartphone verbinden und selbst die Unterstüzungsstufen auf deine Fahrweise anpassen. Hier gibt es (zumindest beim Levo) Standardmäßig kein Display, keine Unterstützungseinstellungshebel am Lenker und keine Null-Stufe, eine Remote zur Stufeneinstellung vom Lenker aus kann man allerdings für 80€ dazu kaufen. Eine Null-Stufe könnte man im Prinzip mit Hilfe der App einstellen. Shimano hat bzw bekommt ebenfalls eine App womit das möglich ist. Soweit ich weiß kann man bei Bosch und Yamaha nicht ganz so einfach eigene Einstellungen vornehmen, bin mir hier allerdings nicht ganz sicher.

Fahren ohne Motor nach 25km/h: Der Brose entkoppelt ab ~25km/h sodass man das Getriebe nicht mit treten muss, klappt super und fühlt sich gut an. Der Shimano ist ebenfalls leicht zu treten sobald der Motor abschaltet, ob der Motor komplett entkoppelt bin ich mir nicht sicher. Gefühlsmäßig würde ich sagen er macht es, da es wirklich nciht schwer war zu treten, allerdings habe ich noch im Hinterkopf dass der Händler meinte dass er nicht ganz entkoppelt. Mir kommt es allerdings aufs Gefühl an weshalb ich nciht weiter nachgefragt hatte. Also den Shimano fand cih auch super, was mcih allerdings gestört hat ist das Klicken und abrupte an/aus schalten bei 25km/h, hier soll mit dem nächsten Update allerdings eine Besserung stattfinden, ob das Klicken allerdings auch entfällt bleibt abzuwarten. Bosch und Yamaha (PW) entkoppeln meines Wissens nicht und sind spürbar mit zu treten. Bergab dürfte das ja kein Problem sein. Auf der Geraden war es merkbar, fand ich allerdings nicht als so schlimm wie es manch darstellen und Bergauf....kann ich nichts zu sagen, da ich bergauf doch relativ selten über 25 km/h fahre (könnte störend sein noch zusätzlich das Getriebe mit zu treten, doch wer fährt schon so schnell bergauf) ;)

Ich hab mich für das Speci Levo entschieden, doch letzenendes muss jeder selbst entscheiden wo seine Präferenzen liegen. Informiert euch hier im Forum und schaut worauf zu achten ist und wo die Unterschiede liegen, dann könnt ihr diese bei einer Probefahrt gezielt testen. Aber macht eine Probefahrt und verlasst euch nicht blind auf die Erfahrungen anderer, kommt ja auch nciht nur auf den Motor sondern auch auf die Rahmen/Geometrie/Wohlfühlfaktor an.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

Grüße Flo
 
@vidicii: Eine gute Auflistung hast du da erstellt. Ich hätte allerdings noch eine Frage. Wie sieht es mit den Elektronikproblemen bei Brose aus? Laut meinem Händler gibt es viele Elektronikprobleme, da das Design bzw. die Motor / Akku usw. Kombination den Fahrradherstellern überlassen wird. Für mich ist dies nachvollziehbar, da Brose ja auf keinem Industriestandart aufsetzt und die Hersteller mit den Brose-Motoren noch nicht so viel Erfahrungen haben.
Das Problem mit dem Klicken bei dem Shimano Motor habe ich übrigens auch im Lastwechselbereich unter 25 km/h bemerkt. Außerdem habe ich festgestellt, dass der Bosch (CX) Motor von Fahrradhersteller zu Fahrradhersteller unterschiedlich reagiert. Bei Haibike hat man bei 25 km/h abrupt das Gefühl man fährt mit angezogener Bremse. Bei Cube ist der Übergang weicher und das Abschalten zieht sich 2-3 km/h hin. Laut Händer hat jeder Hersteller eigene Steuerparameter für den Motor.
 
@vidicii:...Ich hätte allerdings noch eine Frage. Wie sieht es mit den Elektronikproblemen bei Brose aus? Laut meinem Händler gibt es viele Elektronikprobleme, da das Design bzw. die Motor / Akku usw. Kombination den Fahrradherstellern überlassen wird. Für mich ist dies nachvollziehbar, da Brose ja auf keinem Industriestandart aufsetzt und die Hersteller mit den Brose-Motoren noch nicht so viel Erfahrungen haben....

Über Elektronikprobleme kann ich dir leider nichts zu sagen, selbst habe ich bisher keine gehabt. Allerdings habe ich das Bike auch noch nicht lange. Hoffentlich werden keine Probleme auftreten.
 
Zurück
Oben