Vorteile von Minimal-Assist-Motoren im E-Bike: „Bio ist tot – es lebe Light-Support!“

Anzeige

Re: Vorteile von Minimal-Assist-Motoren im E-Bike: „Bio ist tot – es lebe Light-Support!“
Schau mal hier:
bike .
Du kommst doch aus Reutlingen.
Ich auch.
Von meiner Haustüre weg habe ich 4-5 Km zum Albtrauf.
Wenn Du meinst, dass ich dann so viele Tiefenmeter zusammen bekomme...

Das Rad fährt sich, mit Kryptotal Enduro Soft und 23,5 Kg sowie meinen 95 Kg keinesfalls wie ein Bleiklotz.

Kann sein, dass es bei Dir nur hoch und runter gibt.
Bei mir gibt es Anfahrt und Rückfahrt mit nur leichtem An-/Abstieg bis zum Berg. Auch auf Asphalt.
Und es gibt jede Menge Kilometer Wege und Trails durch den Wald, die eher im welligen Auf und Ab angesiedelt sind. Bspw. den Albtrauf entlang. Zudem Transferstrecken auf Schotter- und Waldwegen.
Insgesamt nennt man so etwas m.W. Mountainbiketour.
Und von diesen Touren fahre ich große Teile im Off, trotz FP.

Und es ging ja darum, dass das niemand macht und es nicht sinnvoll sei.
Aber das kann wohl jeder für sich selbst entscheiden.
Das ist ja schön wenn das für dich so in Ordnung ist.
Nur bitteschön gestehe anderen auch zu dass sie darin überhaupt keinen Sinn sehen.

Warum müsst ihr eigentlich immer die Leistungen anderer kleinreden?
Lasst doch andere so fahren, wie sie wollen und können, ohne immer etwas übertrumpfen zu wollen.
Es kann doch jeder tun und lassen, was er will, ohne dass irgendein Blödgewäsch dazu kommen muss.

Das ist hier ja fast genauso schlimm, wie im gelben Forum.
Weil solche Aussagen ich fahre viel im Off Modus halt einfach Bullshit sind wenn man die dazu gefahrene Gesamtfahrleistung betrachtet.

Durchschnittlich 18km pro Ausfahrt, das ist auf dem Land morgens zum Bäcker und zurück.

Wenn der Off Modus über der Hälfte der restlichen Gesamt km liegen würde dann ist das viel ....alles andere ist zurück rollen wenn der Akku leer ist. Oder die Anfahrt zum Trail wenn man noch ausgeruht und fit ist.

Ist ein Pedelec egal ob mit 60Nm oder 130Nm, das kauft man sich nicht um damit im Off Modus rumzueiern. In der Regel will der Käufer damit sich das Leben leichter machen, nicht schwerer als mit einem Fahrrad ohne Motor.

Ist ein Pedelec egal ob mit 60Nm oder 130Nm, das kauft man sich nicht um damit im Off Modus rumzueiern.
Das Wort 'man' verwenden, wenn es um persönliche Einstellungen/Meinungen geht, sehr zielführend ! Da glaubt wohl einer Gedanken lesen zu können.....

Es gibt Leute, die betrachten ihr E-Bike als Sportgerät und mögen es, sich nach einer Tour ausgepowert und hungrig zu fühlen, sowie das Gefühl etwas für die Kondition und Gesundheit getan zu haben. Der Motor dient dann als reine Unterstützung, um z.B. Anstiege zu bewältigen, welche auf Grund des eigenen Alters nicht mehr zu schaffen sind. Oder um in einer Gruppe anderer Biker mithalten zu können, welche einfach fitter/jünger sind. Oder um statt einer 35km-Runde eine mit 50km zu fahren.

Rumeiern, was soll das sein.... ich für meinen Fall habe immer viel Freude am Fahren, egal ob mit oder ohne Motorunterstützung....

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird sich angegiftet nach Grad des "off-fahrens", herrlich.

Ich regle das ganz einfach. Will ich ohne Motor fahren, setze ich mich aufs MTB. Will ich mit, dann gehts aufs E-Bike. Ersteres siegt meistens 😉

Und der Titel ist eh bullshit. das Forum hier repräsentiert quasi keine Gruppe und ist halt einfach clickbait. Und einen Berg hochzufahren gehört halt einfach zum Spiel wenn man runter möchte. Oh Wunder, das ist anstrengend. Aber dann weiß man halt auch, was man ohne Motor geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
würde kein ebike wollen das sich im off nicht gut treten lässt. sachen wie modularer akku und annehmbare Effizienz ohne Unterstützung find ich gut. ich denke auch wenn die zielgruppe klein ist kommt da noch was.
die räder müssen breitbandiger werden weil die wenigsten sich drei bikes hinstellen. spätestens im urlaub müssen sich die meisten dann entscheiden was mitkommt und ein spezialist im keller ist nutzlos.
so wie es die mtb und FP fraktion gibt, die natürlich bei jeder gelegenheit erwähnt das der anteil vom mtb überwiegt, so gibt es sicher auch LA oder FP fahrer die mit dem einen bike off und on kombinieren. was soll da jetzt besser oder schlechter sein?

…..was soll da jetzt besser oder schlechter sein?
Das ist die einzig richtige Einstellung. Jedem das Seine ohne versteckte (oder offene) Kritik von der Seitenlinie.
Der meiste Brass von den FP-Bikern kommt daher, dass sie früher von den Bio-Bikern und heute zusätzlich von den LA-Bikern als Panzer fahrende unfitte Faulsäcke betitelt werden.

Nur meine persönliche Meinung, muss keiner teilen, darf aber gerne.

Schönes Restwochenende,
KalleAnka

Jetzt wird sich angegiftet nach Grad des "off-fahrens", herrlich.

Ich regle das ganz einfach. Will ich ohne Motor fahren, setze ich mich aufs MTB. Will ich mit, dann gehts aufs E-Bike. Ersteres siegt meistens 😉

Und der Titel ist eh bullshit. das Forum hier repräsentiert quasi keine Gruppe und ist halt einfach clickbait. Und einen Berg hochzufahren gehört halt einfach zum Spiel wenn man runter möchte. Oh Wunder, das ist anstrengend. Aber dann weiß man halt auch, was man ohne Motor geschafft hat.
Im Prinzip schließt sich jetzt der Kreis zum Thema, alle brauchen nur noch light Support, fahren sowie so nur Off oder ECO.

Zurück