Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk

Soweit ich das in meinem Umfeld beobachte, ist die einwandfreie Kompatibilität zwischen Shimano Kette/Schaltwerk und Sunrace Kassette, die es bei 9fach und 10fach gab, nicht mehr so besonders bei 11 und 12fach.
 

Anzeige

Re: Vorstellung Shimano 11 Fach M5100 11-51 Kassette und Schaltwerk
Gibt es irgendwen bei dem die kassette einwandfrei funktioniert? 😂
Welche? Die Sunrace?
Oder die Deore?
Also funktionieren tut sie ja erst mal gut.
Selbst wenn dieses Spiel sich einstellt hört man irgendwann zwar ein Klappern aber selbst dann schaltet sie noch gut.
Aber man würde sicher Probleme bekommen wenn das Spiel ein gewisses Maß überschreitet.
Die zwei die ich hintereinander gefahren bin haben beide das Spiel in den Nieten entwickelt.
Die Zweite schneller als die Erste.
Ich befürchte das die alle dazu neigen.
Die von mir "besser" selbst vernietete hält jetzt zunächst mal.
Ob Shimano da nachbessert und in der Produktion etwas ändert wird sich zeigen.
Ob es Chargen gibt die sich unterschiedlich verhalten wüsste ich nicht.
 
Ich habe mir jetzt bis auf die Bremshebel die ganze 5100 Gruppe (RD-M5120-SGS, FC-M5100-2, SL-M5100 Mono) besorgt und leider feststellen müssen, dass der Umwerfer mit front pull und mein Rahmen mit top pull ist.
Welchen Umwerfer (mit Schelle und Top pull) sollte ich mir besorgen, damit er mit der Gruppe noch funktioniert? Oder kann man das Problem auch anderswertig lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich benötig bald eine neue Kassette.
Ich habe ein XT 11fach mit 11 / 46 .

Reicht der Käfig für 50er? Der Abstand der Röllchen ist M/M 86mm. Auf dem Käfig steht aber Shimano GS und laut Hersteller RD-M8000-DGS, Shadow Plus, 11-Speed, Direct Mount. Zu DGS finde ich aber nichts.

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sollte passen, bin auch noch manchmal mit 11-51er unterwegs.
Längere Kette nicht vergessen, sind bei mir so 2 Glieder. (116 statt 114 bei der 11-46)
 
Zurück
Oben