Vollgefedertes E-MTB für Übergewichtige.

UdoE

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

nen Kumpel von mir, würde sich gerne ein E-MTB zulegen. Aus diesem Grunde waren wir die Tage bei Lucky-Bike zum anschauen. Der Verkäufer fragte dann sichtlich verlegen nach dem Gewicht meines Kumpels (ca 125kg). Darauf erwiderte er, dass dies ein "Problem" sei, und es kaum E-MTBs für diese Gewichtsklasse gibt. Nach einigen Suchen im I-Net bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Sein Fahrprofil - eher Feld / Waldwege kaum wirklich Offroad. Preis sollte so um die 3500 - 4000€ liegen.

Danke und Gruß :)
 
Schau mal bei Centurion, z.B das Lhasa. Das ist bis 150kg Gesamtsystemgewicht zulässig und ist ein Fully. Ab 4k zu haben.
Fahre selbst ein Centurion Backfire Bj. 2008 als BioBike seit 9Jahren und hatte bis Dato null Probleme.

Ein Blick ist es sicher wert.

https://www.centurion.de/de-de/bike/2020/lhasa-e-r860i-850i-515
Das Bike gibt es auch bereits ab 3,5k. Die Fully Serie wird mit dem NoPogo abgerundet. Bin ich selbst schon Probegefahren und eine mega Spaßmaschine, jedoch hat es seinen Preis.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
So aus Erfahrung als selbst Übergewichtiger:

Sucht ein Bike mit Stahlfederdämpfer aus der Enduro-Kategorie. Ich gehe nicht davon aus, dass er direkt in den Bikepark an die 15m-Drops ran will.

Also nehmt ein Bike, das für sein Tourenprofil überdimensioniert ist, dann passt das. Ich persönlich fahr mit dem Specialized Kenevo ziemlich gut. Ist zwar nicht auf das Gewicht freigegeben, aber wie gesagt, für das was ich fahre absolut Überdimensioniert und hält von da her auch.

Ghost hat da auch sehr interessante Sachen im Angebot. Das Problem ist eigentlich immer der Dämpfer und Luft bekommt man da kaum Eingestellt. Also Stahlfeder.

Beim Rahmen darauf achten, das es ein Alurahmen ist. Carbon kann das Gewicht zwar wahrscheinlich auch ab, aber so als alter Schlosser vertrau ich einem metall mehr als Kunststoff :D


Hier noch ein Review vom Bike nach einem Jahr.
 
Hallo zusammen,

nen Kumpel von mir, würde sich gerne ein E-MTB zulegen. Aus diesem Grunde waren wir die Tage bei Lucky-Bike zum anschauen. Der Verkäufer fragte dann sichtlich verlegen nach dem Gewicht meines Kumpels (ca 125kg). Darauf erwiderte er, dass dies ein "Problem" sei, und es kaum E-MTBs für diese Gewichtsklasse gibt. Nach einigen Suchen im I-Net bin ich auch nicht wirklich fündig geworden. Sein Fahrprofil - eher Feld / Waldwege kaum wirklich Offroad. Preis sollte so um die 3500 - 4000€ liegen.

Danke und Gruß :)

Wenn der Kerl ein sog. Verkäufer wäre, hätte er gesagt : Sekunde bitte, das bekommen wir hin...
 
@Dörti Härri : Ich fand die Beratung dort eigentlich ganz ok. Er sagte."bei uns rennen die uns zur Zeit die Bude ein", und es wäre derzeit kein Rad in der Gewichtsklasse lieferbar. Ein anderer Händler (in Unna) hat in vormals einfach ein Hardteil verkauft was weder von der Größe her passt noch der Gewichtsklasse entspricht.

Was ich zu der Suche erwähnen sollte, der Akku sollte im Rahmen integriert sein, kein so aufgeflanschtes Teil ;)
 
Ui, der Herr wäre genau mein Gesprächspartner gewesen.
Meiner nicht. Mein Gesrpächspartner wär sein Chef gewesen. Mit den Worten: "Hier, schau mal. Das ist Betrag XYZ€. Wollte ich eigentlich hier ausgeben, aber die Pfeife hier sorgt dafür, dass ich jetzt zu nem anderen Laden gehen. Schönen Tag noch."

So ein Erlebnis hatte ich mal beim Autokauf.
 
Ui, der Herr wäre genau mein Gesprächspartner gewesen.

Am Anfang dachte ich noch, er möchte damit ausdrücken, dass er als Verkäufer unvoreingenommen und objektiv sei, aber weit gefehlt.
Nachdem wir uns für ein 3.500,- Damen E-Bike von KTM entschieden hatten, wir konnten nur die kleinere Größe Probe fahren, teilte er uns nach einem angeblichen Besuch im Lager mit, dass das Bike nicht verfügbar sei. Auf meine Rückfrage nach Zentrallager oder anderer Filiale zuckte er mit den Schultern und meinte, das Modell sei absolut ausverkauft. Er wollte uns dann das selbe Modell mit Wave Rahmen verkaufen, welches meine Frau nicht wollte.
Noch auf dem Parkplatz schauten wir im Online Shop von Lucky Bike nach, wo das Modell in der gewünschten Größe ausreichend verfügbar war. Bestellvorgang, Ablauf und Lieferung waren vorzüglich.
Letzten Freitag habe ich das Bike entgegengenommen und montiert...
 
Sollte nicht sein, aber so oder so ähnlich hat das bestimmt schon manch einer erlebt.
Vor paar Jahren wollte ich ein HT beim Stadler kaufen, welches grad im Prospekt angepriesen wurde. Ich habe mir einen der 400Euro-Jobber mit gelbem Aufdruck gesucht und los gings.
Erster Verkäufer : ui, das haben wir nicht in der Größe. Aber ich muss jetzt eh weg, reden sie doch mit dem dort.
Und er verschwand zu seinen Kumpels am verqualmten Hinterausgang.
Ich :OK.
Zweiter Verkäufer : ach der hat eh keine Ahnung, hier ein Scott, oder noch besser das Rotwild.

Ich : Aha. Das kostet aber 3tsd mehr als ich zahlen wollte!?

Muss man bezahlen, das ist wie Lamborghini fahren. Mehr haben wir eh nicht.

Ich: OK, Schüssie.
Bin zum XXL, wurde super beraten, habe fünf Räder gefahren und auch eins gekauft.
 
Servus, ich denke da sollte man sich nicht zuuu viele Gedanken machen.
Der Tip mit dem Bike aus der Enduro Kategorie ist sicher nicht verkehrt, somit ist sichergestellt, dass die Federung über Reserven verfügt.
Bin selber in der Gewichtsklasse und fahre ein CUBE Stereo Hybrid 160 Race aus 2018 mit Alurahmen.
Das Rad hält seit 2 Jahren gut durch, auch bei ruppigerem Trail-Einsatz hat es bis jetzt keine Probleme gegeben, einen Stahlfederdämpfer braucht es eigentlich auch nicht, der Fox Float DPS Evol an meinem Rad (mit ausreichend Druck) schluckt auch mein Gewicht weg.
Öfter mal alle Verschraubungen kontrollieren und den Rahmen beim putzen an den Schweißnähten kontrollieren (Sollten auch leichtere Personen regelmäßig tun) -> Spaß haben.
Man sollte sich selbstverständlich bewusst sein, dass man ein technisches Gerät außerhalb der Herstellerspezifikationen betreibt und dementsprechend sorgfältig sein.
 
Das h
Bin selber in der Gewichtsklasse und fahre ein CUBE Stereo Hybrid 160 Race aus 2018 mit Alurahmen.
Das Rad hält seit 2 Jahren gut durch, auch bei ruppigerem Trail-Einsatz hat es bis jetzt keine Probleme gegeben, einen Stahlfederdämpfer braucht es eigentlich auch nicht, der Fox Float DPS Evol an meinem Rad (mit ausreichend Druck) schluckt auch mein Gewicht weg.

Nun das hört sich doch ganz gut an. Werde mit ihm einfach mal zu einem Cube-Händler fahren und uns der Gerät mal anschauen. Und Trails fährt der Kollege eh nicht... (noch :D :D)
 
Die Rahmen packen das ohne Probleme. Achte darauf, dass du ne Fox 36 oder ne Rock Shox Yari / Lyrik am Bike hast. Gerade bei dem Kampfgewicht, brauchst du ne steife Gabel. Ne Sattelstütze die nicht nur für 90 kg zugelassen ist und möglichst stabile Laufräder. Den Dämpfer kannst du bei Bedarf immer noch gegen einen mit Feder austauschen.
 
Als Ergänzung sollte man noch sagen, dass natürlich die Bremsen auch mit der bewegten Masse zurecht kommen muss. Auf einem Forstweg im Mittelgebirge hat man bergab ruck zuck 45 km/h oder mehr drauf.
Eine Bremse vom Kaliber Magura MT5 oder besser sollte man da schon haben, möglichst mit großen Bremsscheiben.
Ich habe selbst schon eine Shimano Bremse (günstiges Modell, keine XT o.ä.) mit 160er Scheiben in den Alpen (Miet-emtb) zum qualmen gebracht, Bremsleistung war dann irgendwann nicht mehr vorhanden, war ab dann eine spannende Tour zurück zur Mietstation. :biggrin:
 
Zurück
Oben