E-MTB Fully - Für Übergewichtige :-)

Einfach erklärt :

Eine Person wiegt 100 Kg

Der Mensch besteht aus Knochen, Muskeln, Fett, und Flüssigkeit.
Der Knochenanteil bleibt unverändert bei ca 15 kg
Die Muskelmasse beträgt im Schnitt ca 40 kg
Der Körperfettanteil 25 kg
Der Rest ist Wasser, Blut, usw 20 kg

Veränderst Du von den 4 Werten zwei , nämlich den der Flüssigkeiten und Muskelmasse
in dem Du diese um 50% reduzierst, hat der Mensch 20 kg Muskeln verloren, und 10 kg
Flüssigkeit.

Somit wiegt es 30 kg weniger, hat aber mit 70 kg immer noch 25 kg Fett.
Vorher verteilten sich also 25 kg Fett auf 100 kg, nach der Diät auf 70 kg.
Also hat sich der Körperfettanteil von 25 % auf fast 30 % erhöht.

Ich denke, nun ist es geklärt, und alle Missverständnisse beseitigt.

Natürlich sind die Werte nicht zu verallgemeinern, da diese sich ständig verändern,
je älter , bzw sportlicher, / unsportlicher jemand wird.
Warum gehst du davon aus, dass jemand Muskeln und Wasser verliert aber überhaupt kein Fett? ?
 
Das sieht echt schön aus aber, da ich keinen Bike-Händler in meiner Nähe finden kannt mit längeren Laufzeiten und Raten von 70-90 Euro, werde ich wohl mein Fully einfach weiter als E-MTB umbauen! Ich finde mein GT LTS 3000 von 1998 sowieso wunderschön ^^ hat nicht einen einzigen Kratzer! Außerdem hab ich schon so viel umgebaut: Bremsen Deore XT 4-Kolben 2x203mm --> Mit Adapter weil mein Rahmen keine Scheibenaufnahme hat, funktioniert aber super! Lenker neu, Laufräder neu (weil Scheibe!), Vorbau vom KORE vom GT STS besorgt und drangeschraubt (weil schöner!). Und einen neuen Dämpfer für mein Gewicht hinten ist auch drin (2500 LBS!). Werde mir wohl ein Umbausatz bei Amazon besorgen und dann im Winter in ruhe umbauen. Bis zum Winter fahre ich es dann erst mal als "Biobike" :)
 
Was hat das ganze Geschwafel über Körperfettanteil ,Diäten und Verstoffwechslung mit dem eigentlichen Thema zu tun, das bring ICE kein bisschen weiter und ist kontraproduktiv ?
 
Was hat das ganze Geschwafel über Körperfettanteil ,Diäten und Verstoffwechslung mit dem eigentlichen Thema zu tun, das bring ICE kein bisschen weiter und ist kontraproduktiv ?

Weil das das eigentliche Problem ist.
Ziel sollte sein, sein Gewicht um 60 kg zu senken, statt nach Möglichkeiten zu
suchen, welcher Panzer für ihn in Frage kommt.
Daher wäre es nicht verkehrt, wenn sich Ice Zweigleisig informiert, wie er "Dauerhaft"
sein Gewicht reduziert, und nicht (so wie 90%) in 5 Jahren noch mehr auf die Waage bekommt.

Warum gehst du davon aus, dass jemand Muskeln und Wasser verliert aber überhaupt kein Fett? ?

Weil das in der Regel das erste ist, das verloren geht.
Der Stoffwechsel ist von Natur aus so programmiert, alles zu speichern,
was man zum Überleben braucht, falls man mal längere Zeit nichts zum
futtern bekommt.
Weiterer Punkt, wer auf seiner Tour Schorle trinkt, Säfte, Limonaden, (auch gemixt)
Riegel, Obst, eben alles was Zucker enthält, verbrennt trotz längerem fahren kaum
noch Fett.
Denn die durch den ansteigenden Blutzuckerspiegel Insulinausschüttung wird verhindert ,
dass der Stoffwechsel in Fettverbrennung umschaltet.
Wobei beim Sport jetzt weniger Muskelmasse abgebaut wird, sondern zuerst mal Wasser.
Denn Körperfett enthält ja auch Wasser. (ca 25 %)
Zudem ist Radsport eine Sportart, die Ausdauer und Kraftausdauer trainiert.
Folglich kein Krafttraining, das Muskeln aufbaut.
Wir haben jetzt fast August.
Ich weiß, viele werden jetzt aufschreien und toben.
Aber ich würde Ice erst mal abraten, dieses Jahr sich noch ein Bike zu kaufen.
Mein Tip wäre : Sich bis nächstes Frühjahr in einem Fitnesstudio anzumelden, und
ein gezieltes Muskelaufbau Training zu machen. (Muskeln verbrennen 90% des Körperfett)
evtl Aquagymnastik, Ergometertraining, Walking, usw, usw. und sich gut zu informieren, was
seitens der Ernährung zu verbessern ist.

Also z.B. 90 Min vor dem Training nichts mehr zu Essen, während des Trainigs nur Wasser
zu trinken, usw, usw
Wenn man den Stoffwechsel vieler Übergewichtiger betrachtet , und sie mit einem Ofen
vergleicht, dann erkennt man, dass der Ofen zwar brennt, aber Kalt bleibt.

Und dann (!!!) reden wir in 9 Monaten nochmal über das Thema.
Denn(Meiner Meinung nach) haben wir nicht in erster Linie die Frage nach dem passenden
Bike zu lösen, sondern in erster Linie, wie bringen wir Ice dazu, von seinem Gewicht zu befreien,
denn dann löst sich das Bikeproblem von alleine.
Ist es nicht so ?

@Thor70
Kontraproduktiv wäre, Ice einem Problem zu überlassen, das er schon seit Jahren hat.
Ich weiß nicht wie alt er ist, aber ich schätze es ging ihm so wie Millionen Übergewichtiger.
Im Kindesalter nur gering Übergewichtig, und ab da alle 5 Jahre 10 - 15 kg zugenommen.
Denn 165 kg wiegt niemand von heute auf morgen.
 
Andere Herangehensweise:
Bike kaufen, sofern er das jetzt will. Nur weil er vielleicht irgenwann abgenommen hat, verliert das Rad nicht wirklich seine Verwendbarkeit.
Abnehmen, mittelfristig, nur falls er das wirklich will. Die erste Beschränkung muß beim Kühli anfangen, weil man leicht in fünf Minuten gegessen hat, was man in einem halben Tag Anstrengung losgeworden ist. Nur wenn er das wirklich will, hat's 'ne Chance was zu werden.
Bis dahin und darüber hinaus Spaß haben mit dem Bike. Wäre sicher eine Motivationshilfe für Abnehmen ... und Spaß!

Gruß
flatratte
 
Andere Herangehensweise:
Bike kaufen, sofern er das jetzt will. Nur weil er vielleicht irgenwann abgenommen hat, verliert das Rad nicht wirklich seine Verwendbarkeit.
Abnehmen, mittelfristig, nur falls er das wirklich will. Die erste Beschränkung muß beim Kühli anfangen, weil man leicht in fünf Minuten gegessen hat, was man in einem halben Tag Anstrengung losgeworden ist. Nur wenn er das wirklich will, hat's 'ne Chance was zu werden.
Bis dahin und darüber hinaus Spaß haben mit dem Bike. Wäre sicher eine Motivationshilfe für Abnehmen ... und Spaß!

Gruß
flatratte

Im Prinzip "Jain"
"Wäre" Ice ein guter Kumpel von mir, und ich müsste ihn unterstützen, sein Gewicht
zumindest in den zweistelligen Bereich zu bringen, (Sagen wir innerhalb von 12 Monaten)
sähe das ganze Realistisch gesehen wie folgt aus.
Um 500 000 Kcal innerhalb von 400 Tagen zu verbrennen , bzw abzubauen bedeutet es :
Er muss pro Tag ein Minus von über 1000 kcal erreichen.
Schon das ist eine fast unlösbare Aufgabe, die eine extreme Disziplin erfordert.
"Denn" er schafft es nur dann, wenn er dabei weder Lebenfreude oder den Willen
durchzuhalten nicht verliert.
"Würde" er täglich nur den Grundbedarf an kcal zu sich nehmen, wäre er nach spätestens
3 Tagen so kraftlos, und hungrig, dass er von Fressanfällen geplagt alles in sich hineinstopft.
Folglich fällt das schon mal weg. (Und das ohne Sport zu treiben)
Ganz zu schweigen, täglich noch 8 Std zur Arbeit zu gehen.

Aber wenn jeder Ehrlich ist, keiner von uns hätte den Durchhaltewillen, 7 Tage in der Woche
nach der Arbeit 2 Std Sport zu treiben, dazu jeden Tag den Gürtel etwas enger zu schnallen.

Wie gesagt, ich sehe in seinem Fall die Prioritäten weniger beim Radfahren, sondern
eher in einem gezielten Muskelaufbautraining, unter geschultem Personal, in Verbindung
mit Ausdauersport.
Welche Sportarten ihm da am besten zusagen muss er selbst herausfinden.
Also 1 Tag Krafttraining, am nächsten Ausdauer mind. 60 Min, besser mehr., usw
Egal ob Walking, Wandern, Radfahren, Schwimmen usw.
Hauptsache den Puls über 130 halten.
Ja, es wird ein steiniger Weg, ohne Zweifel, aber er ist zu schaffen, solange man dabei
eine Methode hat, bei der man Spaß hat.

Aber der Sport hilft nur unterstützend.
Ein erster Schritt wäre vielleicht der Weg in die Apotheke und sich die "Chipliste" zu
kaufen.
Der Erfinder dieser Liste hat meiner Meinung nach eine geniale Methode entwickelt,
die alle Punkte vermeidet, die Diäten scheitern lassen.
In erster Linie das Kalorienzählen.
Er hat alle wichtigsten Nahrungsmitteln mit Punkten versehen.
(Hat nichts mit Weight Watchers zu tun)
Er hat berechnet, welche Menge von jedem Nahrungsmittel 100 kcal enthält.
Beispiel 16 Erdbeeren 100 kcal, usw
Jeder darf am Tag 16 Punkte essen, und kommt folglich dabei auf 1600 kcal.
Ziel ist es, diese 16 Punkte mit der Zeit so zu optimieren, dass man immer
weniger der "Schlechten" Punkte isst, sondern die gesunden.

Wäre für Ice ein erster Schritt, diese Liste zu kaufen, (Glaube 2,50 Euro) und uns
alle paar Wochen zu berichten, wie seine Erfolge sind.
Ich drücke ihm fest die Daumen, hoffe das beste.

So, nun aber Schluss mit Ernährung usw.
Aber ich finde, auch darüber sollte man sprechen, den das eine funktioniert nicht
ohne das andere.
 
Ich wollte wirklich nichts zu diesem Ernährungstheorien aus den 90er Jahren schreiben, aber nun reicht es mir doch.
Meine Empfehlung: 1. wenig Kohlenhydrate (möglichst unter 50g Zucker pro Tag). 2. Gesamte Nahrungsaufnahme binnen 8h (das bedeutet logischerweise 16h keine Nahrung zu sich zu nehmen. 3. Muskelaufbau (jetzt nicht zwingend jeden Tag Muckibude, aber ein paar Liegestützen können nicht schaden. 4. Kauf Dir das Rad, wenn Du Spaß daran hast. Bewegung schadet sicher nicht und motiviert zusätzlich. 5. Der weitgehendste Verzicht auf Kohlenhydrate ist erheblich wichtiger als das Kalorienzählen. Gesunde Fette schaden nichts.

Nur meine Meinung und Erfahrung! Funktioniert aber trotzdem!

Diäterfahrene Grüße,
KalleAnka
 
Im Prinzip "Jain"
"Wäre" Ice ein guter Kumpel von mir, und ich müsste ihn unterstützen, sein Gewicht
zumindest in den zweistelligen Bereich zu bringen, (Sagen wir innerhalb von 12 Monaten)
sähe das ganze Realistisch gesehen wie folgt aus.
Um 500 000 Kcal innerhalb von 400 Tagen zu verbrennen , bzw abzubauen bedeutet es :
Er muss pro Tag ein Minus von über 1000 kcal erreichen.
Schon das ist eine fast unlösbare Aufgabe, die eine extreme Disziplin erfordert.
"Denn" er schafft es nur dann, wenn er dabei weder Lebenfreude oder den Willen
durchzuhalten nicht verliert.
"Würde" er täglich nur den Grundbedarf an kcal zu sich nehmen, wäre er nach spätestens
3 Tagen so kraftlos, und hungrig, dass er von Fressanfällen geplagt alles in sich hineinstopft.
Folglich fällt das schon mal weg. (Und das ohne Sport zu treiben)
Ganz zu schweigen, täglich noch 8 Std zur Arbeit zu gehen.

Aber wenn jeder Ehrlich ist, keiner von uns hätte den Durchhaltewillen, 7 Tage in der Woche
nach der Arbeit 2 Std Sport zu treiben, dazu jeden Tag den Gürtel etwas enger zu schnallen.

Wie gesagt, ich sehe in seinem Fall die Prioritäten weniger beim Radfahren, sondern
eher in einem gezielten Muskelaufbautraining, unter geschultem Personal, in Verbindung
mit Ausdauersport.
Welche Sportarten ihm da am besten zusagen muss er selbst herausfinden.
Also 1 Tag Krafttraining, am nächsten Ausdauer mind. 60 Min, besser mehr., usw
Egal ob Walking, Wandern, Radfahren, Schwimmen usw.
Hauptsache den Puls über 130 halten.
Ja, es wird ein steiniger Weg, ohne Zweifel, aber er ist zu schaffen, solange man dabei
eine Methode hat, bei der man Spaß hat.

Aber der Sport hilft nur unterstützend.
Ein erster Schritt wäre vielleicht der Weg in die Apotheke und sich die "Chipliste" zu
kaufen.
Der Erfinder dieser Liste hat meiner Meinung nach eine geniale Methode entwickelt,
die alle Punkte vermeidet, die Diäten scheitern lassen.
In erster Linie das Kalorienzählen.
Er hat alle wichtigsten Nahrungsmitteln mit Punkten versehen.
(Hat nichts mit Weight Watchers zu tun)
Er hat berechnet, welche Menge von jedem Nahrungsmittel 100 kcal enthält.
Beispiel 16 Erdbeeren 100 kcal, usw
Jeder darf am Tag 16 Punkte essen, und kommt folglich dabei auf 1600 kcal.
Ziel ist es, diese 16 Punkte mit der Zeit so zu optimieren, dass man immer
weniger der "Schlechten" Punkte isst, sondern die gesunden.

Wäre für Ice ein erster Schritt, diese Liste zu kaufen, (Glaube 2,50 Euro) und uns
alle paar Wochen zu berichten, wie seine Erfolge sind.
Ich drücke ihm fest die Daumen, hoffe das beste.

So, nun aber Schluss mit Ernährung usw.
Aber ich finde, auch darüber sollte man sprechen, den das eine funktioniert nicht
ohne das andere.

Mal so ne frage am Rande, wenns gestattet ist: Hat Ice darum gebeten, Diätvorträge gehalten zu bekommen? Ich glaube nicht.

Es kotzt mich ehrlich gesagt an, dass man als fetter Mensch ständig irgendwelche Vorträge gehalten bekommt, wie man abnehmen kann, was die beste Methode ist und was man alles falsch macht.

Mir für meinen Teil ist das durchaus bewusst. Das mein Gewicht nicht Gesund ist, ist mir auch klar.

Behalt deine Weisheiten doch einfach mal für dich. Es hat keiner danach gefragt. Solche Vorträge demotivieren mehr als das Sie nützen.
 
Mal so ne frage am Rande, wenns gestattet ist: Hat Ice darum gebeten, Diätvorträge gehalten zu bekommen? Ich glaube nicht.

Es kotzt mich ehrlich gesagt an, dass man als fetter Mensch ständig irgendwelche Vorträge gehalten bekommt, wie man abnehmen kann, was die beste Methode ist und was man alles falsch macht.

Mir für meinen Teil ist das durchaus bewusst. Das mein Gewicht nicht Gesund ist, ist mir auch klar.

Behalt deine Weisheiten doch einfach mal für dich. Es hat keiner danach gefragt. Solche Vorträge demotivieren mehr als das Sie nützen.

Noch demotivierender ist: Wenn einem Leute auf Biegen und Brechen etwas unterjubeln wollen,
ohne das Hauptproblem an der Wurzel zu lösen, und der TE hinterher so unzufrieden ist wie
vorher.
Mag sein, dass oberflächlich betrachtet die Lösung ein Fahrrad mit 100 Verstrebungen und
Abstützungen mit 8 Scheibenbremsen die perfekte Lösung sind.
Ich finde aber, die bessere Lösung ist, dass er früh oder später ein normales Rad fahren sollte.

Zudem habe ich mich was das Gewicht von Ice betrifft immer korrekt und nicht herabsetzend oder
Respektlos geäußert.

Aber lassen wir das.
Kommt nichts dabei raus, Ciao
 
Zudem habe ich mich was das Gewicht von Ice betrifft immer korrekt und nicht herabsetzend oder
Respektlos geäußert.

Aber lassen wir das.
Kommt nichts dabei raus, Ciao
Doch, hast du. Du bist mit Abnehmtips um die Ecke gekommen.

Um das mal deutlich zu sagen: Wenn man als Übergewichtiger seine Ernährung umstellt, ist das in etwa so, wie wenn man eine Sucht überwindet. Da ist jeder ungefragte Tip und Kommentar von außen wirklich demotivierend. Ich arbeite da auch noch dran.

Kann man sich als Außenstehender kaum vorstellen.
 
Doch, hast du. Du bist mit Abnehmtips um die Ecke gekommen.

Um das mal deutlich zu sagen: Wenn man als Übergewichtiger seine Ernährung umstellt, ist das in etwa so, wie wenn man eine Sucht überwindet. Da ist jeder ungefragte Tip und Kommentar von außen wirklich demotivierend. Ich arbeite da auch noch dran.

Kann man sich als Außenstehender kaum vorstellen.

Solltest Du so denken, (Ice eingeschlossen) entschuldige ich mich.
War nicht böse gemeint, und ich hoffe Du akzeptierst meine Entschuldigung.
Aber ist sehe halt, dass hier mit vielen (Gut gemeinten) Ratschlägen nur
Symptome bekämpft werden.
Sorry. War keine schlechte Absicht !!!
 
Solltest Du so denken, (Ice eingeschlossen) entschuldige ich mich.
War nicht böse gemeint, und ich hoffe Du akzeptierst meine Entschuldigung.
Aber ist sehe halt, dass hier mit vielen (Gut gemeinten) Ratschlägen nur
Symptome bekämpft werden.
Sorry. War keine schlechte Absicht !!!
Ist okay, die gute Absicht haben die meisten und böse meints auch keiner.

Ice (und ich) haben den ersten Schritt gemacht, gemerkt das was anders werden muss. Daher, hilf Ihm ein Bike zu finden. Der Rest kommt von alleine. Irgendwann.
 
Der @ice--- wollte doch ein Rad, weniger Radschläge. - Hoffentlich haben wir ihn net vergrault.
*hoff*

Warum sollte er.
Ich denke, er hat erst mal damit zu tun, in den Prospekten zu stöbern.
Was nicht leicht sein wird.
Aber es gibt doch noch Nischenhersteller, die Sonderanfertigungen bauen.
Und ob diese soooo viel teurer sind als die von der Stange glaube ich
nicht mal.

Sein Hauptproblem dürfte sein, dieses Jahr überhaupt noch was zu finden.
Denn die meisten Hersteller fangen bald an die 2020er Modelle zu bauen.

Ich habe 2017 im Februar oder März parallel 2 Bikes bestellt, weil der Händler da schon
Zweifel hatte das Wunschbike bis Juni liefern zu können.
Und so war es auch.
Es war nicht mehr Lieferbar, und das andere kam auch mit 2 Wochen Verspätung.

Wenn Ice erst im August etwas passendes findet, glaube ich kaum, dass er
dieses Jahr noch zu seinem Bike kommt.
 
Ach die Ratschläge waren schon alle ganz gut :). Leider hab ich nicht mal eben 4500,00 € für ein Bike und die Ratenlaufzeiten sind mir alle zu kurz. Ich werde mein wunderschönes GT LTS 3000 in BossRed von 1998 weiter als E-MTB umbauen! :) Ein Bericht und Bilder werden in den nächsten Monaten folgen, so jetzt muss ich leider zur 7. Nachtschicht in Folge und ab morgen endlich frei! :cool:
 
Ach die Ratschläge waren schon alle ganz gut :). Leider hab ich nicht mal eben 4500,00 € für ein Bike und die Ratenlaufzeiten sind mir alle zu kurz. Ich werde mein wunderschönes GT LTS 3000 in BossRed von 1998 weiter als E-MTB umbauen! :) Ein Bericht und Bilder werden in den nächsten Monaten folgen, so jetzt muss ich leider zur 7. Nachtschicht in Folge und ab morgen endlich frei! :cool:

Ja, das ist schon etwas ausgefallenes.
Aber für heutige MTB ein Antrieb, der eher an ein Jugendrad oder Citybike erinnert.
Cassette passt eher zu einem Rennrad. (Kleinster Gang max 32 Zähne ?)
Habe ich übersehen was für einen Antrieb Du vorgesehen ast ?
Bionix ?
Kostet aber auch 1500 - 1700 .-
(Ohne Laufrad)
 
Für ein MTB Mittelmotor (Steigungen!), oder es lieber lassen! Ein Straßenrad kann hinten mit Nabenmotor ok. sein.

Der Bafang dürfte der gängigste sein. Falls Du gesetzestreu sein möchtest, achte auf Nennleistung 250W. Andernfalls könnte eine Kontrolle Ärger bringen. Im Vertrauen: Nennleistung 250W bedeutet nicht Höchstleistung 250W.

Gruß
flatratte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach die Ratschläge waren schon alle ganz gut :). Leider hab ich nicht mal eben 4500,00 € für ein Bike und die Ratenlaufzeiten sind mir alle zu kurz. Ich werde mein wunderschönes GT LTS 3000 in BossRed von 1998 weiter als E-MTB umbauen! :) Ein Bericht und Bilder werden in den nächsten Monaten folgen, so jetzt muss ich leider zur 7. Nachtschicht in Folge und ab morgen endlich frei! :cool:

Läuft dir ja nicht weg. Beim BD finanzieren die mit bis zu 60 Monate. Online und im Ladengeschäft in Bonn. Ansonsten einfach mal bei der Hausbank fragen.
 
Schon da :D

Hallo Ice,

ich hab Anfang des Jahres vor exakt dem selben Problem gestanden.

Es bleiben von der Stange eigentlich nur Bikes mit Stahlfederdämpfer übrig, da hier die Feder auf dein Körpergewicht angepasst werden kann.

Ich bin letzten Endes bei der Auswahl zwischen Specialized Kenevo und Ghost SLAMR X gelandet.

Beide haben ihre Vor -und Nachteile

Ich habe mich letzten Endes für das Specialized entschieden, das ich persönlich auch empfehlen würde.
Ich hab bei meinen 140kg eine 600er Feder eingebaut (okay, einbauen lassen) und werde noch die Bremse austauschen, da die beim Comp FSR doch etwas unterdimensioniert ist.
Ansonsten macht das Bike so ziemlich alles mit.
Ich würde allerdings darauf achten, ein Alu-Bike zu nehmen, von Carbon würde ich abraten.
 
Zurück
Oben