Viele Mängel Cube Stereo Hybrid 120 exc

cuberaider

Mitglied
Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freu mich schon sehr ein Teil von euch zu werden. Ich fahre schon länger ein Hardtail, das auch aus dem Hause Cube stammt. Bis jetzt gab es dort bis auf die Magura Bremse keine Probleme. Dafür macht mir mein neues E Bike sehr viele Sorgen. Ich weiß nicht ob es an der Unfähigkeit des Händlers liegt oder ob es ein Montags Fahrrad ist...
Es fing damit an, das die Bremsscheibe hinten anfing zu singen bei höherem Tempo. Die Werkstatt stellte auch fest, das Motorcover an der Kette schleift. Hinterrad auf 3,5 bar aufgepumpt, Motorcover angepasst und Bremssattel neu ausgerichtet. Da war das Problem bei der Probefahrt weg. Bei der ersten Ausfahrt stellte ich fest, das zu viel Luft auf dem Hinterrad war. Nach Luft ablassen fing auch das singen der Bremsscheibe wieder an... Nach ein paar km fing dann auch die Kette und das Ritzel an zu klackern... Okay ab zur Werkstatt. Angeblich Ritzel vertauscht montiert und neue Bremsscheiben montiert. Zusätzlich kam noch hinzu, das die Sattelklemme es nicht mehr schaffte den Sattel so zu klemmen das er sich beim wiegetritt verdrehte. Nach der Probefahrt bei der Werkstatt war alles in Ordnung.
Nach ein paar km fing der Antrieb wieder an zu klackern... Jetzt kommt noch hinzu das die Züge im Rahmen klappern. Also wieder ab zur Werkstatt. Es wurde mir eine kostenlose Inspektion angeboten. Diese wurde natürlich angenommen. Der Meister händigte mir das Fahrrad aus mit den Worten: So ein leises E Bike hatte er noch nicht gehört. Die Züge wurden am Lenker mit Kabelbinder zusammengeklemmt. Die Kette wurde geölt und die Sattelklemme wurde durch eine RFR Klemme ersetzt. Nach ein paar km fängt nun das klackern schon wieder an. Die Züge im Rahmen klappern auch noch. Bei der Probefahrt auf dem Gelände das Händlers war kein Mangel zu erkennen. Die Züge im Rahmen klappern erst bei leichten unebenheiten. Ich musste mich auch mit dem Mechaniker streiten, das die neue Sattelklemme immer noch nicht funktioniert. Mit geringem Kraftaufwand könnte ich den Sattel verdrehen. Erst als der Werkstattmeister kam und noch mal Paste auf die Sattelstange geschmiert hatte war der Sattel fest. Wie lange wird das aber halten? Den Sattel verstelle ich häufig wenn ich Gelände fahre....
Das Fahrrad habe ich bei einer Kette gekauft.
Ich hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich?

Viele Grüße cuberaider
 
Ich hatte ähnliche Probleme.

1. Schaltzug nicht richtig geklemmt
2. Kassette nach 300 km locker
3. Kette schleift an der Motorabdeckung
4. Bremsscheibe Center Lock Mutter nicht richtig fest

Habe dann selber Hand angelegt und alles gerichtet. Traue da mittlerweile keinem mehr und warte das Rad lieber selber.

Das Werkzeug habe ich mir in den letzten Jahre angeschafft. Es gibt im Internet zig Anleitungen, mit denen man sich super helfen kann.

Gruß Dirk
 
Es ist halt ein Sportgerät das einen über viele ruppeliegen Passagen begleiten soll. Dazu besitzt dieses Gerät noch einen Motor mit diesem du nicht nur 300% mehr Leistung abgibst, sondern dem Rad auch 300% mehr Verschleiß bei gibst.

Ich habe auch schon 3 Hersteller in 3 Jahren durch, ohne das passende Werkzeug und das Verständnis der Mechanik hätte ich mich dumm und dämlich in der Werkstatt gezahlt. Wichtig ist, man macht es selber, und lernt dabei.

Es ist halt ein Sportgerät.
 
Ich denke das gibt es bei jedem Hersteller und es gibt auch mal Montagsmodelle. Vielleicht ist Cube auch nur vom Erfolg der E-Bikes überfordert und fängt tatsächlich an zu schlampen.

Ich hatte ein 160SL ein Jahr und 2200 km ohne größere Probleme. Das schleifende Motorcover ist bekannt und lässt sich in 2 Minuten mit einem Heissluftfön beheben.
 
So sehe ich das auch. Alleine die Zeit die man investieren muss, um das Bike zum Händler zu bringe !

Da habe ich den Fehler schon 2 mal behoben.

Blöd finde ich eher, dass Bosch bei dem Motor so mauert. Selbst der Händler darf da dran nichts reparieren. Für jede Mist Software gibt es um Internet einen Crack. Für die Bosch Motoren findest du nichts.

Gruß Dirk
 
man findet genug Output im Netz über den Bosch Motor welche die Probleme behandeln und nach aussen transportieren.

z.B. vom RadlDoc


Und Cube ist Masse statt Klasse, hat zudem Ghost als Konkurrenz gleich nebenan (ca. 25km entfernt) in der Oberpfalz sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Erfahrungen beim Neukauf eines eBikes:
  • Schraube an der Bremsscheibe vorne nicht fest (Stand deutlich sichtbar heraus) - richtig böse
  • Bremsen enthielten Restluft - nicht viel, aber zeigt, dass dies offenbar bei Auslieferung nicht gemacht wird (dauert 10 Minuten!)
  • in den 2.6er Nobby Nics fanden sich Schläuche bis 2.35 (SV19 statt SV21) - na gut... auf Kulanz zwei Neue
  • Gewicht zwar beim Kauf extra abgefragt, aber das war dem Mechaniker beim Einstellen von Gabel und Dämpfer offenbar egal - was soll´s
Konsequenz: die Einstellung der Vorredner kann ich nur bestätigen. Wer so ein Bike kauft und keine Ahnung vom Schrauben hat, zahlt extra Geld und muss auch auf das Bike einige Zeit verzichten. Auf eine Erstinspektion sollte ich 6 Wochen warten. Dauer der Erstinspektion: "Kann ich Ihnen nicht sagen..."

An der Stelle ist der Markt noch nicht wirklich optimal aufgestellt. Vielleicht wären gut ausgestattete "Drive-In"-Werkstätten mit sachkundiger Betreuung ganz schlau. Gibt es ja für Autos auch... man zahlt pro Zeiteinheit, macht alles selbst, bekommt aber in kniffligen Fällen Unterstützung. Vor allen Dingen kommt man mit dem Bike UND geht auch wieder mit ihm ;-)
 
meine Erfahrungen beim Neukauf eines eBikes:
  • Schraube an der Bremsscheibe vorne nicht fest (Stand deutlich sichtbar heraus) - richtig böse
  • Bremsen enthielten Restluft - nicht viel, aber zeigt, dass dies offenbar bei Auslieferung nicht gemacht wird (dauert 10 Minuten!)
  • in den 2.6er Nobby Nics fanden sich Schläuche bis 2.35 (SV19 statt SV21) - na gut... auf Kulanz zwei Neue
  • Gewicht zwar beim Kauf extra abgefragt, aber das war dem Mechaniker beim Einstellen von Gabel und Dämpfer offenbar egal - was soll´s
Konsequenz: die Einstellung der Vorredner kann ich nur bestätigen. Wer so ein Bike kauft und keine Ahnung vom Schrauben hat, zahlt extra Geld und muss auch auf das Bike einige Zeit verzichten. Auf eine Erstinspektion sollte ich 6 Wochen warten. Dauer der Erstinspektion: "Kann ich Ihnen nicht sagen..."

An der Stelle ist der Markt noch nicht wirklich optimal aufgestellt. Vielleicht wären gut ausgestattete "Drive-In"-Werkstätten mit sachkundiger Betreuung ganz schlau. Gibt es ja für Autos auch... man zahlt pro Zeiteinheit, macht alles selbst, bekommt aber in kniffligen Fällen Unterstützung. Vor allen Dingen kommt man mit dem Bike UND geht auch wieder mit ihm ;-)

Die Räder kommen beim Händler vormontiert an. Es ist Aufgabe des Händler dies alles zu beheben bevor er das Rad an den Kunden raus gibt. Kaufst Du beim Direktversender bleiben diese Arbeiten bei Dir hängen.

Daher, wer beim Händler kauft, dem Händler so lange auf den Senkel gehen bis die Mängel behoben sind damit er lernt wo der passende Schraubsenchlüssel hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Mein Händler hatte mir eine Wandlung angeboten. Leider habe ich das Problem, das ich sehr kurze Beine habe und bis jetzt nur Cube kenne, bei denen der Überstand passt. Ich habe keine Lust auf Spiegeleier x'D.
Die nächste Herausforderung ist, das ich es über mein Arbeitgeber geleast hatte. Aktuell verfügbar mit Aufpreis ist das Cube 160 aber mit Magura MT Trail.
Ich hatte dem Händler gesagt, er sollte mal prüfen ob er nicht einfach mal ein neues Ritzel und ne neue Kette verbauen möchte. Ritzel kein Problem, Kette will er aber nicht anrühren.
Entweder so lange nerven bis die 2019 Modelle raus kommen oder in den sauren Apfel beißen und Geld drauf zahlen ...
Wie denkt ihr darüber?
Vor allem hat sich der Laden bis jetzt nicht mit Ruhm bekleckert...
 
Eine KMC Kette ?

Die war bei mir auch die ersten km relativ laut. Hat sich aber mit der Zeit verbessert.
Hol dir einfach mal eine Shimano Kette, und schau ob es mit der besser wird. So war es zumindest bei mir.

Kostet dich 20 €. Die Orginal Kette kannst du ja später wieder drauf machen.

Umtausch bei Leasing ? Ob das ohne Riesen Aufwand geht ?

Gruß Dirk
 
Und Cube ist Masse statt Klasse, hat zudem Ghost als Konkurrenz gleich nebenan (ca. 25km entfernt) in der Oberpfalz sitzen.[/QUOTE]
Und was ist Klasse?
 
Welches Lager ist nicht abgedichtet?

Die Lager der Tretlagerwelle. Die neueren Motoren haben zwar einen sogenannten Lagerschutzring, aber das ist eher ein Notlösung.

300-500km ist richtig - was hältst du daran für falsch und warum?

Meine Antwort war ein Witz! Zumindest am Motor und der restlichen elektrischen Anlage gibt es nichts zu warten. Bei 300 km kann man alle Schrauben und die Speichen mal nachziehen, das war's.


Wie groß ist die dir bekannte Ausfallrate - oder wie kommst du zu dieser Aussage?

Ausfallrate? Keine Ahnung, ist genügend im Netz darüber zu lesen und auch mein Fahrradhändler meinet dass die Bosch Motoren oft Lagerschaden haben.
 
Zurück
Oben