Versenkbare Sattelstütze nachrüsten ...

Was wäre denn eine günstige Empfehlung für einen mechanischen Dropper Post? Habe auch ein Hardtail in das ich nicht mehr allzu viel Geld stecken will, aber solche Berichte lassen mich doch grübeln... Das Bike ist vorbereitet für so einen Zug.
 
Was wäre denn eine günstige Empfehlung für einen mechanischen Dropper Post? Habe auch ein Hardtail in das ich nicht mehr allzu viel Geld stecken will, aber solche Berichte lassen mich doch grübeln... Das Bike ist vorbereitet für so einen Zug.

Also wenn der Durchmesser "modern" ist, dann kannst du eine teuere AXS nehmen... die lässt sich auch in 2 Minuten von einem Rad ins andere bauen ;-).
 
Hätte da noch ne Frage: es gibt die Sattelstützen ja mit unterschiedlichem Hub ... 100 / 150 / 200 mm ...
Meine aktuelle ragt 22 cm aus dem Rahmen. Empfiehlt es sich dann, 200mm Hub zu nehmen oder braucht man das eher nicht. Habe halt leider exakt null Erfahrung, was das Absenken angeht und mir feht da auch gerade etwas die Phantasie, wieviel man da im Gelände so benötigt ... was meint ihr dazu?
 
Einbauhöhe ist wichtig, also wie tief kannst du die "neue" Sattelstütze im Rahmen einschieben. Danach wählst du dann die Variante aus mit der du am meisten Hub hast. Der Sattel kann nie tief genug sein ;-).

Was auch nicht gut ist, wenn der Sattel zu hoch ist, wenn die Stütze komplett ausgefahren ist. Dann bist du jedesmal Manuel am "Nachregeln".
 
Grad mal nachgemessen ... habe 34 cm Platz nach unten und benötige 22 cm ab Rahmen bis Unterkante Sattel.
Da wäre dann vermutlich ne 200er angesagt ...
(Beinlänge 86cm)
 
Grad mal nachgemessen ... habe 34 cm Platz nach unten und benötige 22 cm ab Rahmen bis Unterkante Sattel.
Da wäre dann vermutlich ne 200er angesagt ...
(Beinlänge 86cm)
Mit deiner Beinlänge sollten 175mm gut ausreichen. Länger schadet auch nicht, muss aber unbedingt von den Einbaumaßen passen.
Diese sind in der Regel mit den Außenmaßen auf der jeweiligen Homepage des Herstellers zu finden.
 
200mm Hub wird auf jeden Fall zu lang sein!

Anbei ein Schaubild von OneUp:

Dropper-Measurements-2_grande.png


Das Maß "C" ist ja bei dir 220mm.
Ich wäre selbst bei 180mm Hub vorsichtig. Da sollte es schon eine sehr flach bauende Stütze sein.
 
Ein Freund von mir würde mir die Vario - Stütze aus seinem CUBE verkaufen, da er auf AXS umrüsten möchte.
Durchmesser passt (30.9), Hub 15cm ... er würde sie mir sogar einbauen und will nen 100er dafür.

Leider weiß ich die genaue Bezeichnung der Stütze jetzt nicht, ist aber aus nem fast nagelneuen CUBE ... ich denke, für den Preis kann man nix falsch machen - oder?
 
Für den Preis inkl. Einbau... Da machst mit großer Wahrscheinlichkeit nichts falsch.

Ein Bier für den Kumpel würde ich in die Rechnung noch mit einbeziehen . :openedeyewink:

Sogar nen Kasten :) ... bin mir ziemlich sicher, dass der Preeis mehr als in Ordnung geht - aber hätte ja sein können, dass hier jemand sagt: "bloß keine CUBE-Sattelstütze" oder was in der Art. Hab dazu irgendwie nicht viel gefunden im Netz ... und irgend nen Mist will ich mir ja (trotz der freundschaftlichen Preisgestaltung) nicht ans Rad schrauben lassen ...
 
Da kannst du nicht viel falsch machen.
Cube verbaut im Normalfall die Hausmarke RFR. Das sind umgelabelte Stützen von Tranzx. Ist einer der größten Komponenten Hersteller der Welt. Meine Holde hat auch eine davon in ihrem Bike.

Ist ne günstige Stütze die macht was sie soll.

Die Tranzx Stütze wird unter zig anderen Namen verkauft. Z.B. Giant, Bulls, Radon, Brandx ...
 
Sehr schön ... dann mach ich das ... passt preislich einfach zum (vermutlich eher seltenen) Gebrauch 👍

Wobei ich heute die "Eibelstädter - Flowtrails" für mich entdeckt habe ... da werde ich mich jetzt öfter mal runterschwingen - die sind harmlos und gehen auch mit nem HT und meinem bescheidenen Können ... machen Spaß anyway und da kommt die neue Stütze dann auf jeden Fall zum Einsatz.
 
nachdem ich nun diese Sattelstütze Magura Vyron eLECT nicht ganz 8000 Km gefahren bin:

ich würde sie nicht nochmals kaufen.
Die Verzögerung ist zu lange.
Das elektrische teil (auf der Sattelstütze montiert) kann Wasser eintreten und somit unbrauchbar machen.
Auch der Bluetooth Teil an der Lenkstange musste ich schon tauschen.

Heute auf einer Tour sich die versenkbare Sattelstütze in zwei Teile aufgelöst. Der Sattel inkl. Befestigung hat sich vom Rest gelöst. Das Hydrauliköl wurde ganz fein zerstäubt. Ohne Sattel nach Hause fahren machte keinen Spaß.

Jetzt werde ich mir eine neue versenkbare Sattelstütze mit Kabelzug zulegen. Schade ich hatte die Idee mit Bluetooth für gut befunden.
 
Zurück
Oben