Versenkbare Sattelstütze nachrüsten ...

So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich überlege auf die Magura umzurüsten. Deswegen habe ich ein paar Biker unterwegs seit Wochen immer Mal wieder zur eLect befragt. Von den bestimmt 8 Nutzern, war kein einziger unzufrieden und würden sie wieder kaufen. Zur Verzögerung würde gemeint, an die halbe Sekunde gewöhnt man sich sehr schnell. Man drückt halt einfach etwas früher, dafür muss man nur leicht drücken und nicht den ganzen Hebelweg der restlichen Sattelstützen in Kauf nehmen.
Jetzt bin ich allerdings wieder unsicher. 🙈
 
Ich bin mit meiner Vyron auch sehr zufrieden. Seit einem halben Jahr macht sie ohne Probleme ihren Dienst. Ich werde sie allerdings im Frühjahr verkaufen (müssen), da mein neues Rad bereits eine versenkbare besitzt.
 
So unterschiedlich sind die Meinungen. Ich überlege auf die Magura umzurüsten. Deswegen habe ich ein paar Biker unterwegs seit Wochen immer Mal wieder zur eLect befragt. Von den bestimmt 8 Nutzern, war kein einziger unzufrieden und würden sie wieder kaufen. Zur Verzögerung würde gemeint, an die halbe Sekunde gewöhnt man sich sehr schnell. Man drückt halt einfach etwas früher, dafür muss man nur leicht drücken und nicht den ganzen Hebelweg der restlichen Sattelstützen in Kauf nehmen.
Jetzt bin ich allerdings wieder unsicher. 🙈

Na ja,.
Du musst bei jedem Mal wenn du ausfahren willst, die Fernbedienung wecken.
Das heißt: einmal auf den Knopf drücken. Am besten gibst du auch noch Knopf Batterien in den Rucksack. Auch die Sattelstütze regelmäßig laden nicht vergessen.
Die Verzögerung stört. Leicht drücken stimmt, du musst den Knopf erst finden.
Ich kaufe mir keine mehr.
 
Habe ein 170er im HT, funzt seit 2 Winter ohne große Wartung einwandfrei.
Allerdings muss man dazu sagen:
Es gibt IMHO keine Ersatzteile für Endkunden. Wenn Kaputt ab in die Tonne. Das gefällt mir nicht.
Ich musste schon Mal die Fernbedienung tauschen und hinten das Teil mit der Elektrik weil die Plastik Kappe verloren gegangen ist. Dann kommt Wasser ins System und geht kaputt.
 
Ich hab jetzt ne Oneup in 210 mm am Bike. Kann ich nur empfehlen.

Am Zweitbike hab ich ne SDG Tellis in 150 mm. Auch ne super Stütze.
 
Auf keinen Fall ... will ja auf dem nächsten Trail nicht abgeworfen werden :coldsweat:!
Also man hat Dich davor schon gewarnt, aber ich wiederhole es:
Die Drop-Sattelstütze alleine wird Dich vor Umflieger nicht schützen.
Im Gegenteil.
Zwei Abflüge der letzten Jahre hatte ich, weil die Stütze im entscheidenden Augenblick nicht nach unten ging.
 
Also man hat Dich davor schon gewarnt, aber ich wiederhole es:
Die Drop-Sattelstütze alleine wird Dich vor Umflieger nicht schützen.
Im Gegenteil.
Zwei Abflüge der letzten Jahre hatte ich, weil die Stütze im entscheidenden Augenblick nicht nach unten ging.
So ... hatte länger wenig Zeit fürs Forum und so ... aber hier muss ich mich mal kurz einklinken.
Zunächst: die Stütze stelle ich meist runter, bevor es brenzlig wird ... relativ lange davor ... ist im Fall meiner Stütze auch lebenswichtig, da das Teil ziemlich hakt. Fährt nicht sauber runter und schon gar nicht sauber wieder hoch.
Bei ca. 2/3 Hub kommt immer ein Ruckler und dann gehts seeehr langsam nach oben. Weiß jemand, was das ist und ob/wie man es beheben kann? Dabei war die Stütze so gut wie gar nicht im Einsatz, da ich in den letzten Wochen nicht zum Biken kam. Ist eigentlich taufrisch, das Teil, war maximal 10 x in Aktion bislang.
 
Zunächst: die Stütze stelle ich meist runter, bevor es brenzlig wird ... relativ lange davor ...
Jetzt noch, wo Du langsam unterwegs bist.

Fährt nicht sauber runter und schon gar nicht sauber wieder hoch.
Bei ca. 2/3 Hub kommt immer ein Ruckler und dann gehts seeehr langsam nach oben. Weiß jemand, was das ist und ob/wie man es beheben kann? Dabei war die Stütze so gut wie gar nicht im Einsatz, da ich in den letzten Wochen nicht zum Biken kam. Ist eigentlich taufrisch, das Teil, war maximal 10 x in Aktion bislang.
Luftdruck ok?
Was hast Du gekauft?
 
Luftdruck ok?
Was hast Du gekauft?
RFR-Stütze, war vorher (ganz kurz) in nem CUBE von nem Freund. Luftdruck weiß ich nicht ... wie krieg ich das raus? Muss ich die Stütze dafür ausbauen !? WO ist da das Ventil? Hab die nicht selber eingebaut. Hat mein Kumpel gemacht ... und ich bin seitdem so gut wie gar nicht am Bike gewesen ...
 
Nope ... Handbuch nicht ... ob was auf der Stütze steht, weiß ich gar nicht. Wenn, dann sehr unauffällig ... muss ich morgen mal nachsehen ... aber der richtige Wert lässt sich ja sicherlich auch online rauskriegen!
 
Zurück
Oben