Versenkbare Sattelstütze nachrüsten ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Hi!

Gestern hat`s mich krass zerlegt. Bin einen sehr schmalen Weg entlanggefahren ... links ging`s steil hoch, rechts steil runter. Einen Moment nicht aufgepasst und schon war ich im Abflug hangabwärts - durch die hohe Sattelposition wie auf einem Katapult unterwegs. Konnte mich glücklicher Weise quasi im Flug am Ast eines Haselnussstrauchs festhalten, in der linken Hand das Bike. Ergebnis: fette Fleischwunde am Schienbein (vom Pedal, dass durch den Schwung in mich reingecrashed ist), das Handgelenk durch`s Festhalten des Bikes schmerzhaft verdreht (glücklicher Weise nur überdehnt). Hätte ganz böse ausgehen können ... während des Fluges sah ich mich schon aufgespießt auf den Ästen, die unten am Hang lagen :teary:.
Lange Rede kurzer Sinn - mit einer versenkbaren Sattelstütze wäre mir das nicht passiert. Da hätte mein Fuß auf der rechten Seite noch Halt gefunden. Würde also mein Levo HT gerne nachrüsten. Ist das prinzipiel überhaupt möglich? Und wenn ja (wovon ich eigentlich ausgehe), wozu würdet ihr mir raten?
Habe gerade mal nachgesehen ... einen Ausgang um ein Kabel ordentlich nach vorne zu verlegen finde ich auf den ersten Blick leider nicht ...
 
Na erstmal gut, dass dir nicht mehr passiert ist!!
Eine versenkbare Stütze.....ersetzt aber nicht die Augen auf dem Trail😂
Sieh es als kleine Lehrstunde aufm Trail, so nen Abflug hat wohl schon jeder Biker hinter sich😉
Dann bleibt dir eigentlich nur die Verlegung aussen am Rahmen......und da fällt mir auch nur spontan die Rock Shox Reverb ein, hydraulisch, haltbar, ich fahr sie ohne Probleme am Fatty.
Wenn Geld keine Rolle spielt, nehm ne elektronisch kabellose......Magura Vyron etc
funktioniert bei nem Bekannten super....😉
 
Danke Jungs, dann wird`s wohl die Magura. Kostet zwar ne Stange, aber für eine Kabelgebundene müsste ich vermutlich ein Loch in den Rahmen fräsen :tiredface: ... das lass ich mal lieber ...

Mal sehen, ob ich die in meiner Größe herbekomme 🤔
 
Ich glaube, von Fox gibt es Typen die an der Anschraubstelle (Klemmschelle) einen Seilzuganschluss haben.
Der Seilzug muss dann außen am Rahmen lang geführt werden.
Aber grundsätzlich, ohne verstellbare Sattelstütze ist ein ernsthaftes Mountainbiking viel zu riskant.
 
Ich glaube, von Fox gibt es Typen die an der Anschraubstelle (Klemmschelle) einen Seilzuganschluss haben.
Der Seilzug muss dann außen am Rahmen lang geführt werden.
Aber grundsätzlich, ohne verstellbare Sattelstütze ist ein ernsthaftes Mountainbiking viel zu riskant.

Hmmm ... außen am Rahmen ... ich weiß nicht - ich fürchte, das wird an meinem Bike die saubere Linie zerstören.
Ansonsten gebe ich dir Recht - ohne verstellbare Sattelstütze geht echt nix ... musste erst vorhin wieder von ner sehr steilen Abfahrt Abstand nehmen und außenrum ... sau ärgerlich und nur lustig für die Anderen 😡

Innenverlegung müsste eigentlich auch gehen. Nimm mal Motor und Akku raus, da muss doch Platz sein.

An den Motor habe ich mich bislang noch nicht rangetraut ... ist das was Größeres, den rauszunehmen?
Ansonsten frag ich morgen mal beim Händler nach ... die haben sowas sicherlich auch schon mal ins Levo HT verbaut und können mir evtl. sagen, ob man das Kabel innen verlegen kann.
 
Schaue doch mal nach den anderen Ausstattungsvarianten deines Bike.
Sehr wahrscheinlich wird die Topausstattung eine verstellbare Sattelstütze haben.
Das wäre dann der Hinweis für dich das es ebenso bei dir nachrüstbar sein sollte.
Denn die Rahmen müssten identisch sein, nur das es bei dir einen Blindstopfen gibt anstatt des Seilzuges.
 
Das Levo HT Comp. gibt`s nur in einer Variante. Blindstopfen an in Frage kommenden Stellen gibt`s leider auch keine.
Wie gesagt - ich schau morgen mal beim Händler vorbei ... dann bin ich sicherlich schlauer.
 
Meine Stütze (ne SDG Tellis), ist total verschlissen. Die hält nicht mehr lange.

Ich überlege mir dann die Reverb AXS zu kaufen. Und ggf. später die Schaltung auch auf AXS umzurüsten.
 
Ich überlege mir dann die Reverb AXS zu kaufen.

Ist halt für meinen Fall schon n happiger Preis. Mit dem Levo fahre ich eher so tourenmäßig ... mit kleineren Abstechern, die auch mal n bissl wild (für meine Verhältnisse) werden. Bin grad nicht sicher, ob mir das 600 Taler wert ist 🤔

Was die AXS - Schaltung angeht ... hab mir grad mal n Video dazu (5 Gründe für eine AXS) angeschaut. Kein einziger dieser 5 Gründe überzeugt mich, 2,8k für eine Schaltung hinzulegen ... dafür kauf ich mir lieber n ganz ordinäres Bio - Fully. Bin irgendwie nicht so der Freund von zu viel Elektronik am Fahrrad ... das ganze Zeiugs macht doch nur abhängig von der Werkstatt - oder kann man sowas im Falle eines Falles echt noch selber schrauben? Und Gründe wie: schaltet sich leichter wegen Finger-Arthrose und so sind ja wohl echt x'D x'D x'D ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt für meinen Fall schon n happiger Preis. Mit dem Levo fahre ich eher so tourenmäßig ... mit kleineren Abstechern, die auch mal n bissl wild (für meine Verhältnisse) werden. Bin grad nicht sicher, ob mir das 600 Taler wert ist 🤔

Stimmt schon - ist etwas Oversized für dich. Soll aber aktuell die beste Dropper am Markt sein. Ich denke, dass die im Herbst/Winter für unter 500 € zu bekommen sein wird. So lange muss die alte bei mir noch halten.
 
Man kann ja auch per Hand bzw. Schnellspannhebel die Sattelstütze verschieben. Hatte ich bei meinem alten MTB noch so machen müssen. Das ist aber sehr sehr lästig, da man dazu jedesmal anhalten muss. Aber ohne Verstellung ....
 
Man kann ja auch per Hand bzw. Schnellspannhebel die Sattelstütze verschieben. Hatte ich bei meinem alten MTB noch so machen müssen. Das ist aber sehr sehr lästig, da man dazu jedesmal anhalten muss.

Das ist genau das Problem ... ich bin da eher bequem ... denk "das geht schon auch so ..." und lieg wieder irgendwo im Gebüsch. Daher muss es jetzt ne variable sein ...

Bloß nit Loch in den Rahmen

Nee ... keine Sorge ... ich liebe mein Bike 🧔🚲! Da wird nix gebohrt ... niemals !!
 
Ich habe die Vyron seit 2 1/2 Jahren in meinem 17er Levo im ständigen Gebrauch.
Mir sind innerhalb dieser Zeit inzwischen leider schon zwei Akkus gestorben und die sind mit guten 100€ kein wirklicher Schnapper.
Wegen verjährter Garantie habe ich auf Nachfrage bei Magura den dritten Akku freundlicherweise kostenfrei auf Kulanz bekommen.
Ansonsten funktioniert die Stütze soweit problemlos.

Wenn ich allerdings nochmals wählen müsste, würde ich eine mechanische kaufen und ein zusätzliches 4. Loch in den Rahmen bohren. Mit etwas Geschick fällt das nicht auf und man hätte so links und rechts je zwei Kabeldurchführungen im Rahmen.

Wenn es unbedingt eine elektrische sein muss, würde ich die AXS nehmen. Im Vergleich zur Vyron hat sie keine Verzögerung, einen ergonomischeren Trigger und ein günstigeren schnellwechselbaren Akku.
Momentan hat die Rockshox aus meiner Sicht einfach das bessere Gesamtpaket. Bezahlt man dann halt auch...
 
Wir schreiben das Jahr 2020.
Vorbereitung für einen einen Dropper Post ist nahezu flächendeckend in e-mtb's jeglicher Couleur verbaut. So natürlich auch bei allen Bikes von Specialized.

Auszug aus den Daten von Speci ....

.... enclosed internal cable, Command Post routing ....

Also auf zum Händler.

Ciao
Flo
 
Zurück
Oben