Verschleiß Antrieb, Test in der EMTB

subdiver

Bekanntes Mitglied
Gestern in der neuen EMTB den VerschleißTest gelesen (verschlissen nach 300-400km).

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Auf meinem Bosch Bike fahre ich bislang 2.200km die NX Kassette mit HG Freilauf und Kette
ohne übermäßigen Verschleiß.

Dabei fahre ich eher die mittleren Gänge mit dem Tour+ Modus.

Wie sieht es bei Euch aus?
 
Gestern in der neuen EMTB den VerschleißTest gelesen (verschlissen nach 300-400km).

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.
Auf meinem Bosch Bike fahre ich bislang 2.200km die NX Kassette mit HG Freilauf und Kette
ohne übermäßigen Verschleiß.

Dabei fahre ich eher die mittleren Gänge mit dem Tour+ Modus.

Wie sieht es bei Euch aus?
Da kann ich die nur beipflichen, den Test habe ich auch gelesen. Bei unseren Bikes sind sogar nur war die SX Kassette von SRAM (Auslieferung) verbaut. Bei 4.500 km die 1. neue Kette (SRAM GX) drauf und nun haben die Bikes schon über 7.000 Km hinter sich und an der Kassette ist bisher noch kein Verschleiß erkennbar. Soviel zu Labortest und Praxis....
 
@Aspire77
Ich denke schon, dass ich meine Bikes artgerecht nutze.
Dabei sehr oft hier in den bayerischen und österreichischen Bergen.
Oder habe ich etwas übersehen?

Meine Ketten werden übrigens nur mit Kettenwachs geschmiert.
Ich denke, dass auch die zugeführte Motorpower einen wesentlichen Beitrag zum Verschleiß leistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir sinds aktuell 1050Km und meine NX Kette macht sich allmählich lang... Kassette könnte noch halten, Schaltprobleme nehmen aber schon zu, mit nachstellen geht nix mehr. Eventuell das es mit der neuen Kette wieder besser wird.
 
Also bei der EX1 war mit der Kette bei 2000km schluss. Auf der aktuellen XT habe ich noch zu wenig km drauf um was sagen zu können.
Wechsle aber auch lieber einmal öfter die (günstige) Kette als das die Kassette kaputt geht
 
Ich habe jetzt 3700 auf GX Kasette und Kette.
Ich wollte bei 0.75 Verschleiß laut Lehre die Kette wechseln. War so bei 3000. Die neue Kette sprang bei den kleinen Ritzeln. Also alte Kette wieder drauf und weiter gings.
Laut Test habe ich das schlechteste System.
Aber was soll ich sagen. Immer noch alle Zähne und läuft, schaltet wir am 1ten Tag.
Gruss
Christoph
 
Schaltprobleme hatte ich mit einer Eagle NX Kette auch schon mal nach nur 500 km, obwohl die Längung noch kein Thema war. Also eigentlich hab ich alle NX Ketten wegen der Schaltperformance und nicht der Längung getauscht.
Kann es sein, dass die Probleme vom Schaltwerk her kommen? Meine Frau hat im Urlaub ein neues Schaltwerk von SRAM auf Garantie ersetzt bekommen (Serienmäßig war ein SRAM SX Eagle verbaut, war im September 13 Monate alt und hatte ca. 6.500 Km gelaufen). Auf den großen und kleinen Ritzeln funktionierte es top aber im mittleren Bereich sprangen immer 2 Gänge auf einmal, bei einem einzigen Schaltvorgang. In der Werkstatt sagte uns der Mechaniker unseres Vertrauens, dass es mit dem Schaltwerk Probleme gibt die bei SRAM bekannt seien.
Er hat daraufhin eine Mail an SRAM geschrieben und hatte das neue Schaltwerk 5 Tage später in der Werkstatt.
Es wurde im Rahmen der Garantie vorab getauscht, das alte wurde danach eingeschickt.
 
Könnte sein, das NX Schaltwerk ist auch nicht ganz so stramm gelagert. Es wurde immer unwillig die Gänge zu wechseln, zwei auf einmal hat es nicht geschalten. Wie wenn die Ketten seitlich zu viel Spiel in den Gelenken bekommen würde, hab aber nie nachgeschaut. Neue Kette und es war wieder perfekt.
Ok, war nur eine Idee bzw. Erfahrung, die wir gemacht haben…
Die 1.Kette war bei uns auch eine SX, die kam bei ca. 3.000 km runter. Dann kam eine NX drauf die dort seit mehr als 4.000 km ihren Dienst ordentlich erledigt…
 
Zurück
Oben