Vaude AM Moab Mid Winter STX

Es lässt sich überhaupt nicht pauschal beantworten, ob ein Schuh nun warm genug ist oder nicht. Das ist total subjektiv und von der jeweiligen Physis abhängig. Ich beispielsweise bekomme in absolut jedem Schuh beim Biken nach spätestens einer Stunde eiskalte Füße, egal ob der nun Arktis-Polar 2 Plus heißt oder nicht. Einzig Heizsohlen helfen bei mir. Andere fahren Sommers wie Winters die gleichen luftigen Schühchen und haben von kalten Füßen noch nie was gehört. Eigentlich hilft nur Ausprobieren.
 
Es lässt sich überhaupt nicht pauschal beantworten, ob ein Schuh nun warm genug ist oder nicht. Das ist total subjektiv und von der jeweiligen Physis abhängig. Ich beispielsweise bekomme in absolut jedem Schuh beim Biken nach spätestens einer Stunde eiskalte Füße, egal ob der nun Arktis-Polar 2 Plus heißt oder nicht. Einzig Heizsohlen helfen bei mir. Andere fahren Sommers wie Winters die gleichen luftigen Schühchen und haben von kalten Füßen noch nie was gehört. Eigentlich hilft nur Ausprobieren.
So ist es ....... leider.
Ich fahre zu jeder Jahreszeit die selben Sommerschuhe. Kombiniere dann nur bei fallenden Temperaturen mit:
  • dickeren Socken
  • dickeren Socken und Wind.-/Regenschutz Überschuhe (leicht)
  • dickeren Socken und Neopren (Endura) Überschuhe.

Winddichte Winterschuhe sind gar nix für mich. Da schwitze ich sehr schnell drin weil nix nach aussen verdampft. Und wenn die Socken feucht werden, bekomme ich kalte Füße. Fahre deshalb, zumindest berghoch, eher "luftiger".
 
Haben dann eine externe Sauerstoffzufuhr...
Ich ziehe natürlich Wollsocken an, da sollte also durchaus etwas Sauerstoff mit in den Schuh gelangen. Also zusammen mit dem Fuß. Relevant für die Temperatur der Sohle ist aber tatsächlich, wie lange selbige nach dem Auspacken ohne Fuß im Schuh verweilt. Je länger, um so heißer. Bis hin zu ‘kaum noch auszuhalten‘.
Ich persönlich gebe der Sohle solo höchstens 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Straßentour bei -10 Grad…. und die Frisur sitzt. Äh, die Füße sind warm.
Mit originaler Einlegesole und Merino Strümpfen.
Die besten Winterschuhe, die ich bisher hatte2

A6DC5EF1-9C66-4E74-A7F5-A357AF51C7EB.jpeg
EEF7A714-A942-4F70-A88A-00E9A38A757B.jpeg
 
Ich will ja nicht sagen das die schlecht sind, aber ich habe gestern nochmal in der Kiste gekramt und Überziehschuhe gefunden und die neuen "Meriono" socken, steht zumindest drauf mit Merinowolle.
Und was soll ich sagen die Lidl Tretter haben nach 2:45 Std u. 56 km genau so warm bzw.kalt gehalten.
Wurde halt leicht feucht drin. Klar nicht so schick das ganze.
 
Ich empfinde Überzieher auch als die Höchststrafe. Sogar schon bei Klickischuhen, wo das Überziehen noch etwas einfacher ist. Würde ich nicht mehr nutzen, da es meine Frustrationstoleranz bei weitem überschreitet.
 
Zurück
Oben