Vaude AM Moab Mid Winter STX

Hab den ohne die Primaloft-Füllung. Subjektiv ein Bomben Schuh. Schon der Mid STX ist ordentlich warm, ich stehe wie festgeschraubt aufm Pedal und haltbar(er als meine Five-Tens) ist er auch. An/ausziehen erfordert ein bischen Mühe, der Schuh sitzt gut.
 
Habe sie mir mittlerweile gekauft. Recht leichter Schuh, gute Haptik und man kommt gut rein und raus.
Was er in der Kälte bringt, wird sich zeigen...

Interessanter Schuh. Aber auch gut teuer.

Kannst du einen Vergleich ziehen mit anderen Schuhen bez. Stabilität der Sohle?

Z.B. 510 Trailcross würde ich als eher weich bezeichnen.
Und 510 Impact als eher feste Konstruktion.
 
Impact kenne ich nicht, die Gummimischung der Sohle kommt aber dem des Trailcross nahe.
Wobei der vordere Bereich eher dem des Vaude AM Moab STX entspricht, also schon steifer ist.

Das Obermaterial kommt mir nicht gerade dicker als beim 5/10 EPS vor. Bin gespannt wie er sich bei Kälte schlägt.
 
Habe die jetzt 1-2 Wochen im Einsatz und ich bin hier bei um null Grad eher knapp darüber. Am Samstag habe ich nach 2,5 Std auch schon kalte Füße bekommen ( davon allerdings 1 Std. nur stehen u. etwas Laufbewegung ) Anders Thema :mad:
Jetzt habe ich mir noch "Wind"stulpen ?? darüber gezogen und eine Langzeit Tour über 1,5 Std steht noch aus.
Ich hätte noch Bonträger Wintersteifel die sind aber irgendwie unbequem ( laufen bei ebay Kleinanzeigen ;))
Gesamtergebnis: bin nicht sicher ob sich diese wieder 159,- Euro gerechnet haben.
Hatte davor 10,- Euro Trekking Stiefel von Lidl, hat auch funktioniert.
 
Hmm, das hatte ich schon vermutet. für Temps unter null Grad scheint der Schuh nicht ausreichend. Da muss ich dann wohl doch auf den Winterschlussverkauf im Januar warten und mir einen 45north wölvhammer sichern.
 
Ich spekuliere auch auf den Moab.

Bisher ist er mir noch zu teuer.

Ich bin neulich bei 0 Grad eine Tour von ca. 2 Stunden gefahren.

Ich habe mir Anfang 2021 den hier zum Joggen bei schwerem Schnee gekauft:

https://www.adidas.de/terrex-agravic-tech-pro-trailrunning-schuh/FU7634.html
Ich bin kürzlich zweimal damit im Bereich von 0 Grad Bike gefahren und habe keine kalten Füße bekommen.

Ich lege in alle Schuhe Einlegesohlen. In die Sommerschuhe kommen dünne Frottee-Sohlen die den Schweiß aufsaugen und Geruch verhindern.

Im Winter kommt in die Bike-Schuhe eine dicke Merino-Sohle:

https://www.pedag.com/de/de/warme-sohlen/merino-737
Mit der Sohle im Schuh und dicken Merino-Socken frieren bei mir die Füße nicht.

Natürlich muss man die Schuhe entsprechend eine halbe oder eine Nummer größer kaufen.
 
Habe den Moab zwischenzeitlich mal für 129,- geschossen.
Macht einen guten Eindruck, vielleicht noch ein bisschen steif.
Merino Einlagen braucht es glaube ich nicht, er hat schon Woll-Einlagen
serienmäßig.
 
Ich dachte auch Merino Socken gekauft zu haben, aber so wie hier beschrieben kann ich das nicht bestätigen.
Ich denke mittlerweile auch das es ein ganz anderes Problem ist.
Also beim Laufen, gehen mögen diese Schuhe ja i.O sein, aber wenn man mit dem eMTB ca. 20 km/h od. etwas mehr radelt ist eine ganz andere Kältewirkung durch Fahrtwind, so das es dann doch dafür nicht reicht od. eben nicht besser als andere Lösungen. Wenn die Bontrager nicht so unbequem ( beim gehen wären) für SPD geeignet sind die ja, habe ich aber nicht.
Aber gut hier im Flachland wird es bislang nicht viel kälter als -10Grad eher weniger,
da muss man durch, könnt ja mit dem Auto fahren. :coldsweat:
 
Ich dachte auch Merino Socken gekauft zu haben, aber so wie hier beschrieben kann ich das nicht bestätigen.
Ich denke mittlerweile auch das es ein ganz anderes Problem ist.
Also beim Laufen, gehen mögen diese Schuhe ja i.O sein, aber wenn man mit dem eMTB ca. 20 km/h od. etwas mehr radelt ist eine ganz andere Kältewirkung durch Fahrtwind, so das es dann doch dafür nicht reicht od. eben nicht besser als andere Lösungen. Wenn die Bontrager nicht so unbequem ( beim gehen wären) für SPD geeignet sind die ja, habe ich aber nicht.
Aber gut hier im Flachland wird es bislang nicht viel kälter als -10Grad eher weniger,
da muss man durch, könnt ja mit dem Auto fahren. :coldsweat:
Ich habe nicht nur von Merino Socken geschrieben sondern von Socken und Einlagen.

Die Einlagen machen extrem viel aus.

Dann muss man natürlich noch berücksichtigen, dass die Kälteemfpindlichkeit oder -unempflindlichkeit was extrem individuelles ist.

Wenn ich schreibe dass ich beim Biken an den Füßen nicht gefroren habe, dann kann man das durchaus als Tatsache annehmen.
 
Vielleicht eine Alternative und nicht so maßlos teuer:

Screenshot_2022-12-08-06-25-01-66_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Echtleder, gibt es gefüttert und unterfüttert. Wirklich
gute Qualität, auch zwischen Sohle und Obermaterial kommt kein Wasser durch.
Wenn es das Wetter verlangt, ziehe ich den zum Radfahren an, natürlich mit Merinosocke.
Die Füße werden weder nass noch kalt.
Durch die Höhe und meine Freezing Point Hose bleibt auch die Knöchelgegend warm und trocken.
Einziger mini Nachteil ist: ich muss meinen optimalen Stand auf dem Pedal immer wieder mal neu finden.
 
hast du zufällig einen Link? Auf der Homepage von NB ist leider kein halbhoher gefütterter Schuh gelistet. Danke.
Der hier käme deinem am nähesten: https://www.newbalance.de/de/pd/574h/U574HV1-39793.html?dwvar_U574HV1-39793_style=U574HMA

https://www.kaufland.de/product/391...dDpLdO_7SocOIinVvkw_G-_PBZ-9aD9RoCEWcQAvD_BwE
Dort habe ich vorhin das Bild gemacht.
Meine habe ich schon paar Jahre und dazu leider keinen Link mehr.
Sehen gerade so aus:
IMG20221208122623.jpg

IMG20221208122631.jpg
 
Also ich hatte die in 38 und hätten gepaßt, allerdings wenn ich noch ne dicke Sohle hätte reinmachen wollen, wäre eine Nr. größer vermutlich besser gewesen.
 
Zurück
Oben