Wie sind eure Erfahrungen mit MTB-Schuhen mit Flatpedalen? Ist die Sohle beschÀdigt?

Anzeige

Re: Wie sind eure Erfahrungen mit MTB-Schuhen mit Flatpedalen? Ist die Sohle beschÀdigt?
Wow, 15000! kann man sagen, dass es ewig hÀlt.

Sagen Sie mir bitte, welches spezifische Modell 5-10 Sie haben? Oder bei allen 5-10 modellen ist die Sohle aus dem gleichen material?

Ich habe
Schue : Five Ten Sleuth DLX Canvas
https://www.adidas.de/five-ten-sleuth-dlx-canvas-mountainbiking-schuh/HQ2114.html

in der Beschreibung meiner Schuhe gibt es Info :
(ob Freizeit oder Trail dieser adidas Five Ten Sleuth DLX Canvas Mountainbiking-Schuh ist ein echtes Multitalent. Die Kombi aus lĂ€ssigem Style und griffiger Außensohle macht den Five Ten absolut einzigartig.)

Da dies eine Kombination aus Freizeit und MTB ist, ist die Sohle dieses Schuhs nicht so zuverlÀssig ?
Ich trage diese Schuhe im Sommer:

https://www.biker-boarder.de/five-t...gL6XvD_BwE&pk_campaign=google&pk_content=pmax
Und im Winter trage ich diese hier:

https://www.bike-discount.de/de/five-ten-trailcross-gore-tex-mtb-schuhe
Bei den Trailcross GTX ist es auch eine "Stealth-Sohle" die aber noch etwas "klebriger/weicher" ist. So ist zumindest mein empfinden...
 
Warum ?
Ok ... könnte jetzt schreiben ... warum nicht ...
... aber eine ErklÀrung gibt's trotzdem ...
ich bin "frĂŒher" als ich noch jĂŒnger war viel Rennrad gefahren da waren zu dieser Zeit wie unten auf dem Bild Riemenpedale verbaut und wenn mann den Fuss in diese Pedale steckte war das Pedal genau unter dem Ballen genau da wo auch bei meinen Schuhen das verstĂ€rkte Pad ist !
und weil ich viel mehr Kilometer mit dem Rennrad zurĂŒckgelegt habe als mit dem eMTB ist es wohl gewohnheitssache !
Ich komme mit diesem Fahrstil gut zurecht, mit den Pedalen und auch mit den Schuhen ... also warum nicht ?

Screenshot_20230322-092404_Samsung Internet.jpg
 
Ah ok, alles klar. Also wenig auf trails runter und mehr „Strecke“ am fahren?
Trail runter stehend auf den Ballen gibt zwar dicke Waden aber keinen ordentlichen Druck auf die Pedale und wĂ€re mir zu wackelig. đŸ€·
Sehe schon, unterschiedliche AnsprĂŒche.
Passt 👍
Dann vllt doch auf clickis am Bike wechseln, statt Flatpedal?
 
Ah ok, alles klar. Also wenig auf trails runter und mehr „Strecke“ am fahren?
Trail runter stehend auf den Ballen gibt zwar dicke Waden aber keinen ordentlichen Druck auf die Pedale und wĂ€re mir zu wackelig. đŸ€·
Sehe schon, unterschiedliche AnsprĂŒche.
Passt 👍
Dann vllt doch auf clickis am Bike wechseln, statt Flatpedal?
Wer fĂ€hrt den bitte nicht auf den Fußballen den Trail runter? Du kannst die Vibration und Bewegung des Bikes viel besser ausgleichen und korrigieren. Nach SprĂŒngen kannst du die Landung besser Abfedern. Selbst im Uphill stehe ich auf den Ballen. Und du hast am meisten Standfestigkeit, da die grĂ¶ĂŸte Flache auf der Pedale liegt.
 
Wer fĂ€hrt den bitte nicht auf den Fußballen den Trail runter? Du kannst die Vibration und Bewegung des Bikes viel besser ausgleichen und korrigieren. Nach SprĂŒngen kannst du die Landung besser Abfedern. Selbst im Uphill stehe ich auf den Ballen. Und du hast am meisten Standfestigkeit, da die grĂ¶ĂŸte Flache auf der Pedale liegt.
Ok, dann muss ich etwas ausholen.
Die Pedalachse ist bei mir nicht unter dem Fußballen, sondern weiter hinten.
Die hintere Strebe des Pedals ist ca. auf Fußmitte.
Klickis, zumindest die die ich hatte, haben eine fĂŒr mich viel zu auf den Ballen fokussierte Position. đŸ€·
Besser?
 
Meine Erfahrung der letzten 15 Jahre mit FiveTen ist, dass die Sohle lÀnger hÀlt, als der Schuh. Habe die Schuhe immer gewechselt, weil sie ausgelatscht, die Form verloren, einfach "durch" waren. Aber noch nie, wegen der Sohle.
Und da ist viel Bikepark dabei...
 
Mir ist aufgefallen, dass die Sohlen nach einem Monat Gebrauch bereits SchÀden durch die Stifte der Pedale aufwiesen.
Es ist in Ordnung ? Ich dachte, wenn ich spezielle Schuhe verwende, werden sie nicht durch die Stifte beschÀdigt.
Ich benutze die gleichen Schuhe nur in hĂŒbscherem schwarz mit BC Basic Pedalen (Pedale seit Januar, Schuhe schon lĂ€nger).

Die Sohle ist einwandfrei, auch das fahren bei kalten Temperaturen, wenn die Gummisohle steifer ist, hat zu keinen dauerhaften SchĂ€den gefĂŒhrt.

Der Grip auf den BC Basic ist gut bis sehr gut und aufgrund des angebotenen refresh/repair Kits sind die Pedale auch sehr nachhaltig.

Mein einziger Kritikpunkt: das Canvas Material bringt gefĂŒhlt gar nix gegen heiße FĂŒĂŸe im Sommer. Die treter sind mir immer noch viel zu warm.
FĂŒr diesen Sommer will ich mir vom Sattler mehrere Löcher rein stanzen lassen. Ich bin was Fuß-WohlfĂŒhl-Temperatur betrifft aber auch recht empfindlich. Am liebsten wĂ€re mir ein Mesh/Knit Schuh mit stealth Sohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben