Variostütze trocken in Carbonrahmen montieren

Manchmal entstehen hier im Forum Probleme wo gar keine sind. Die Eightpins Stütze ist doch komplett anders aufgebaut als eine "normale" Dropperstütze. Also auf normale Stützen einfach ein wenig Montagepaste drauf und rein damit, so wie es alle machen. Körnung erhöht die Reibung wodurch die Klemmung welche nur mittels Sattelklemme erfolgt, weniger Anzugsmoment benötigt. Wers trocken verbaut, darf sich später nicht über Geknarze beschweren. Eigentlich doch alles logisch und selbsterklärend, oder?
 
Vielleicht gestehe ich jetz ein , dass ich ein bißchen blöd bin, aber auch bei nochmaligen lesen komm ich nicht drauf. Muss ja auch ned alles verstehen, lerne aber gern dazu. Kann ich nochmal ne Kurzfassung bekommen, warum eine Stütze ohne Paste etc. montiert werden sollte?
 
Erste Fragestellung:
ich frage mich wie man die Alustütze in Carbon verbaut. Trocken, Carbonpaste oder normale Montagepaste?
=> Vorsicht, bei der Montage mit Fett, kann miteinander verbacken!
=> Besser Carbon Montagepaste verwenden.

Zweite Fragestellung:
Was würdest Du empfehlen, das die Reibung nicht erhöht?
1. Antwort, dann besser trocken.
2. Antwort, neue Erkenntnis, Shimano Montagepaste geht auch.

Dritte Fragestellung:
Irritation warum wohl keine Reibung erhöhende Paste genutzt werden soll?

Antwort: Eightpins
 
Is wohl echt ne Wissenschaft für sich.
Ich nehm glaub einfach weiterhin normales Kugellagerfett und ziehe mit den angegebenen 6NM an.
Hat bisher immer super funktioniert. Und mit meinen zarten 75kg rutscht da auch nix. :D
 
Zurück
Oben