Variostütze trocken in Carbonrahmen montieren

Oshiki

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,
bisher hatte ich nur Alu Rahmen unter mir.
Jetzt bekomme ich den ersten Carbonrahmen und ich frage mich wie man die Alustütze in Carbon verbaut. Trocken, Carbonpaste oder normale Montagepaste?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es könnte passieren, daß du deine Sattelstütze nie mehr aus dem Rahmen bekommst o_O
Uih, kann das nur passieren, wenn man eine Alustütze im Carbonsattelrohr klemmt? Ich habe nämlich eine dünne Aluminiumhülse im Carbonsattelrohr, allerdings ist die nur gesteckt und nicht geklemmt. Bisher ging die Hülse immer prima raus und rein, aber ich habe ganz normale Montagepaste dran.

Im Rotwildforum kriegt nämlich einer die Hülse nicht raus und behauptet die sei wohl eingeklebt.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zuletzt bearbeitet:
Reibung nimmt durch das Fett ab, was i.d.R. durch zu festes Anziehen der Klemmung führen kann. Und das sollte tunlichst vermieden werden.
Aufquillen des Carbons, wie es früher immer mal wieder hieß, soll dagegen nie vorgekommen sein.
 
Kommt aufs Fett an. Manche lösen das Epoxy leicht an, welches dann eine neue Verbindung mit dem Alu eingeht. Ist einem Kollegen in den 90ern mal passiert, die Carbon Stütze hat er aus den Alurahmen nicht mehr heraus bekommen
Ich habe Shimano Montagepaste dran, kann aber natürlich beim nächsten Ausbau was anderes nehmen. Was würdest Du empfehlen, das die Reibung nicht erhöht?

Beste Grüße,
KalleAnka
 
syntace.com/de_DE/produkte/sonstiges/pasten-kleber/654/dynamic-carbon-paste" data-source="" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
https://www.syntace.com/de_DE/produkte/sonstiges/pasten-kleber/654/dynamic-carbon-paste schrieb:

Die bessere Montage von Carbon- und Aluparts​


Die Syntace Haftpaste erhöht durch spezielle Mikro-Festkörper deutlich die Reibung auf den Montageflächen von Carbon- und Aluminium-Komponenten. Einfach dünn und gleichmäßig auf die fettfreien Klemmflächen von z.B. Lenker, Vorbau, Sattelstütze auftragen. Die zur sicheren Klemmung erforderlichen Schraubenanzugsmomente werden dadurch um bis zu 30% verringert.

Die Syntace Haftpaste bietet darüber hinaus hervorragenden Korrosionsschutz und eliminiert oft lästige Knackgeräusche.
Von erfolgreichen Zahnärzten empfohlen.
Und jetzt?
 
Zurück
Oben