Vario Sattelstütze bei Radon ZR Team Hybrid 8.0 CX (2021) einbauen

setrie

Aktives Mitglied
Hat Jemand Erfahrung mit dem Einbau einer Vario-Sattelstütze in das aktuelle Hardtrail von Radon. Plan: Motorschrauben lösen, oberhalb des Motors am Akku vorbei, oben raus. Wird wahrscheinlich eine enge Biegung werden, daher habe ich eine hydraudische Stütze besorgt. Hat jemand das schon mal gemacht?
 

Anzeige

Re: Vario Sattelstütze bei Radon ZR Team Hybrid 8.0 CX (2021) einbauen
Mit einer RockShox Reverb AXS würde ich eine Stattelstütze verbauen, welche ein Viertel des gesamten Bikes kostet. Funkgesteuert ist zu teuer für dieses Bike mit dem begrenzten Einsatzbereich. Hat jemand schon bei einem ZR Hybrid die Motorschrauben gelöst, ist da Platz?
 
Hast Du einmal mit einer Lampe ins Sattelrohr geleuchtet? Da kannst du doch schon sehen, ob ein Loch Richtung Motor geht. Wenn nicht, kannst du eine nehmen wo der Zug von aussen verlegt wird.
Die Stütze ist 30,9? Hab ich eben eine Magura Vyron im Kleinanzeigenportal gesehen. Soll 230 Euro kosten. Ich würde die dafür nehmen.
 
Hab ich eben eine Magura Vyron im Kleinanzeigenportal gesehen. Soll 230 Euro kosten. Ich würde die dafür nehmen.
Und dann das Gefuddel mit dem zeitverzögertem Ansprechen haben und dieser seltsamen Ventilpriorität. Für den ernsthaften Einsatz unbrauchbar. Für nur mal rauf und runter und nur dafür ok. Spart halt Zeit und Arbeit.
Für den ambitionierten Gebrauch lieber die Reverb und ab und zu mal entlüften.
Selbst wenn es keine Öffnung zum Motor hin geben sollte, Loch bohren geht immer.
Ob da genug Platz für die Leitung ist? Schraub den Motor raus und du weißt alles.
 
Hmm... Ich persönlich komm klar damit. Ist ja nichtmal ne Sekunde Verzögerung.
Der TE hat ja schon ne Stütze besorgt, las ich grad...
Wenn du nicht klar kommst mach Bilder und wir helfen ;)
 
Hmm... Ich persönlich komm klar damit. Ist ja nichtmal ne Sekunde Verzögerung.
Klar, passt schon für einige, sonst wäre kein Markt da. Hab mich letztens erst mit einem Nutzer darüber unterhalten. Der fährt XC mit dem Bio-Bike, braucht sie nur hin und wieder und nur in den Endstellungen. Für ihn reicht sie. Trotzdem gibt er zu, sie nie gekauft zu haben, hätte er von den Einschränkungen gewusst.
Aber egal, ist nicht wirklich das Thema hier.
 
Für Jemanden, der in das Radon ZR Team Hybrid CX 2021 eine Variostütze verbauen will, nun die Erfahrung:

verbaut wurde eine Rock Shox Reverb mit 1x Hebel, neu, für 160€ bekommen (30,9, 440, 150mm) in 17 Zoll Rahmen;
Kurbel, Ritzel, Abdeckung ab, die 6 Motorschrauben lösen, Motor 3-4 cm nach unten gleiten lassen, Leitung verlegen, Hebel montieren, Entlüften, nun Stütze im Rohr klemmen und beim Motor einsetzen darauf achten, das der Hebel immer leicht geht, ist ein Knick drin geht er schwer bzw. geht er nur langsam zurück, das war bei mir zunächst der Fall.

Ob die kleinen Biegungen auch mit einer zuggesteuerten Stütze funktioniert? Spannend! Mit einer Hydraulikleitung funktionierte es.
 
Zurück
Oben