Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

Bei mir war eine RST Alpha MLC, 110x15 mm, 100 mm Federweg verbaut,
ersetzt durch eine Rockshock Reba, 110x15, 120mm Federweg.
Die Einbauhöhe der Gabeln ist gleich, darauf musst du achten, auf Schaftausführung, Achsbreite und Achsstandard natürlich auch.
Was stört dich denn an deiner verbauten Gabel ?
 

Anzeige

Re: Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze
Bei mir war eine RST Alpha MLC, 110x15 mm, 100 mm Federweg verbaut,
ersetzt durch eine Rockshock Reba, 110x15, 120mm Federweg.
Die Einbauhöhe der Gabeln ist gleich, darauf musst du achten, auf Schaftausführung, Achsbreite und Achsstandard natürlich auch.
Was stört dich denn an deiner verbauten Gabel ?

Ist halt nicht luftgefehdert sonder nur mit Stahlfeder, Effekt gleich null meiner Meinung nach... Die RockShox Reba gibt es nach meinen ersten Recherchen nur als tapered Version, das dürfte bei mir nicht passen. Was hast du für ein Bike wenn ich fragen darf?
 
Stahlfeder ist ansich nicht das Problem. Außer du wiegst 50 oder 120kg, ist halt bei der Gabel nicht anpaßbar.

Ich meine eher das Bilder von dem Bike auf ne Tapered Gabel schließen.
Mess mal das Steuerrohr unten bevor du gabeln suchst.

Wenn du eh andere Räder willst, ist der Achsstandard wieder egal, dann kannst du nen passendes zur neuen Gabel wählen.
 
Stahlfeder ist ansich nicht das Problem. Außer du wiegst 50 oder 120kg, ist halt bei der Gabel nicht anpaßbar.

Ich meine eher das Bilder von dem Bike auf ne Tapered Gabel schließen.
Mess mal das Steuerrohr unten bevor du gabeln suchst.

Wenn du eh andere Räder willst, ist der Achsstandard wieder egal, dann kannst du nen passendes zur neuen Gabel wählen.

Puh, ich finde darauf nirgendwo nen Hinweis dass die Gabel tapered wäre... Muss ich die dafür ausbauen, um das Steuerrohr auszumessen?
Ziel im Moment wär, die bestehenden Felgen zu behalten und im Zweifel nur die Reifen zu wechseln, daher würd ich bei Schnellspannern bleiben.
 
Die hier hab ich mir jetzt ausgeguckt:

https://www.bike-components.de/de/R...RL-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2021-p76128/
https://www.bike-components.de/de/RockShox/30-Gold-RL-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2019-p63570/
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Judy-Gold-RL-Solo-Air-29-Federgabel-Modell-2021-p76097/
Jetzt ist die Frage ob ich irgendwas übersehen habe, nach meinen Recherchen mit meinem spärlichen Wissen sollte das wohl passen. Ich habe aktuell keine Lockout-Funktion, daher sollte die neue das auch nicht haben weil ich dafür ja keinerlei Hebel habe, oder?
 
Wird wohl doch ne 1 1/8 Zoll Steuerrohr sein, wenn man so mit dem Topmodell der Serie vergleicht?
Bilder können schnell mal täuschen, beim Modell mit Fox 34er steht auch tapered dabei.
Steuersatz hat ebenfalls ne andere Bezeichnung.

Ne Recon, Judy oder andere 30mm RS Gabeln werden den Aufwand kaum wert sein.
Meine Meinung.
 
Wird wohl doch ne 1 1/8 Zoll Steuerrohr sein, wenn man so mit dem Topmodell der Serie vergleicht?
Bilder können schnell mal täuschen, beim Modell mit Fox 34er steht auch tapered dabei.
Steuersatz hat ebenfalls ne andere Bezeichnung.

Ne Recon, Judy oder andere 30mm RS Gabeln werden den Aufwand kaum wert sein.
Meine Meinung.

Okay, wegen der Qualität der Gabeln die ich gepostet habe oder wegen dem generellen Unterschied zwischen einer Luft- und Stahlfedergabel mit 100mm Federweg?
 
Das Steuerrohr sieht ziemlich fett aus und Du schreibst von einem FSA 1,5" 56mm Steuersatz.
Dann ist der untere Teil eine auf 1 1/8" reduzierte Version - Du kannst also den unteren Teil des Steuersatzes gegen eine vollwertige 1.5" Version tauschen und tapered Gabeln fahren.
Bau die Gabel aus und schau nach - dauert keine 3 Minuten.
Vorher würde ich nichts bestellen und Gabeln unter 32mm Standrohren würde ich persönlich nicht an einem MTB, egal e oder Bio, fahren wollen.
 
So wie das aussieht sind da durchgehend 1,5" Lager oben und unten verbaut und entsprechend reduziert. Und so wie ich Cube kenne sind offene Kugellager verbaut.
Hat die werksseitig eingebaute Gabel durchgehend 11/8" ist auf der Gabel unten ein Reduzierkonusring aufgeschlagen. Um gescheite 1,5" Gabeln verbauen zu können, muss der untere Steuersatz samt Lagerschale ausgetauscht werden.
Hat die werksseitig eingebaute Gabel 1/15" auf 11/8", ist auf der Gabel ein verwenbarer Konusring aufgeschlagen. Der muss dann auf die neue Gabel.
Wie @Endura bereits erwähnte, eine 30er Gabel kann man bestenfalls an Kinderräder montieren. Also mindestens 32mm verbauen.
Offensichtlich gibt es immer noch genügend Schrottcontainer, mit dessen Inhalt man gut zahlende Kunden abzocken kann.
 
Ist das richtig, das die Cubes baugleich bis auf die Anbauteile sind? Meine Frau hat das gleiche Problem. Sie beschwert sich über die Gabel. Ich hab gesagt ich schau mal nach einem günstigen Ersatz. Dann bau du mal und sag mir nachher was ich kaufen soll. ?
 
Ist halt nicht luftgefehdert sonder nur mit Stahlfeder, Effekt gleich null meiner Meinung nach... Die RockShox Reba gibt es nach meinen ersten Recherchen nur als tapered Version, das dürfte bei mir nicht passen. Was hast du für ein Bike wenn ich fragen darf?
Das Problem ist nicht die Stahlfeder per se, Federn unterschiedlicher Härtegrade sollten natürlich zur Verfügung (lieferbar) stehen und die Vorspannung sollte einstellbar sein. Das Problem liegt bei dem sehr hohen Gewicht und dem Schnellspanner der wirklich kein Garand für Verwindungssteifigkeit darstellt.
Ob tapered oder nicht ist eine Frage des Steuersatzes, lässt sich lösen. Die Laufräder mit 23mm Maulweite limitieren aber auch und, und ...
Also, Rahmen und Motor sollten einen größeren Umbau wert sein, oder, man beschränkt sich auf die Kontaktstellen ...Sattel, Griffe, Pedale und Reifen zur individuellen Anpassung.
Ich habe ein Focus Jarifa, du hast doch das Foto gesehen.
 
Das Problem ist nicht die Stahlfeder per se, Federn unterschiedlicher Härtegrade sollten natürlich zur Verfügung (lieferbar) stehen und die Vorspannung sollte einstellbar sein. Das Problem liegt bei dem sehr hohen Gewicht und dem Schnellspanner der wirklich kein Garand für Verwindungssteifigkeit darstellt.
Ob tapered oder nicht ist eine Frage des Steuersatzes, lässt sich lösen. Die Laufräder mit 23mm Maulweite limitieren aber auch und, und ...
Also, Rahmen und Motor sollten einen größeren Umbau wert sein, oder, man beschränkt sich auf die Kontaktstellen ...Sattel, Griffe, Pedale und Reifen zur individuellen Anpassung.
Ich habe ein Focus Jarifa, du hast doch das Foto gesehen.

Okay, das geht schon wieder über meinen Horizont aktuell ;-)

Der Motor, Bosch CX 4. Gen, ist den Umbau schon wert, das Bike an sich ist natürlich ein Einsteigermodell, welches ich gerne nach ca. 1 - 1 1/2 Jahren durch ein hochwertigeres Fully ersetzen würde, sollte mein "Konsum" so hoch wie aktuell bleiben. Mit den neuen Teilen steigere ich natürlich auch den Wiederverkaufswert, spiel in meinen Überlegungen sicher auch eine Rolle.

Empfehlung deinerseits wäre also: Austausch der Gabel gg. bspw. eine Rockshox Reba inkl. neuem Steuersatz und Aufnahme für Steckachse, um diese tapered Gabel verbauen zu können. Parallel dazu vorne neues Laufrad mit Steckachse inkl. neuen Reifen.

Kann ich vorne andere Laufräder nutzen als hinten? Weil hinten hab ich ja noch Schnellspanner, das kann ich ja so einfach auch nicht ändern, oder?
 
Da war die Finger wieder schneller als der Kopf... Laufräder kann ich ja sowohl mit Schnellspanner als auch mit Steckachse nutzen, oder? Finde zumindest nirgendwo eine Unterscheidung dazu. Wichtig scheint der Freilauf zu sein, kann ich irgendwie herausfinden, welchen Freilauf die aktuellen Felgen haben? Das sind ja leider quasi No-Name Felgen, die Cube für sich gebrandet hat, scheint recht schwierig zu sein das heraus zu finden.
 
Endura" data-source="post: 96077" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Das Steuerrohr sieht ziemlich fett aus und Du schreibst von einem FSA 1,5" 56mm Steuersatz.
Dann ist der untere Teil eine auf 1 1/8" reduzierte Version - Du kannst also den unteren Teil des Steuersatzes gegen eine vollwertige 1.5" Version tauschen und tapered Gabeln fahren.
Bau die Gabel aus und schau nach - dauert keine 3 Minuten.
Das sehe ich auch so, war mir aber nicht grad sicher ob das jeder mal eben auseinandernehmen sollte und nachher wieder eingestellt bekommt?
Gehen muss das, oder baut Cube verschiedene Rahmenversionen in einer Modellreihe? Glaube nicht.

Ob man jetzt umbaut oder 2 Jahre mit Schnellspanner und 2,35er reifen aushält?
Ne 200€ Gabel wird man nur wegen Luft statt Stahlfeder nur bemerken wenn die Feder einem garnicht paßt.
Beim 500€ Rad vom Nachbarn hab ich die billige Suntour nicht als störend empfunden, meine 32mm Rockshox XC war gleich schlecht. lol
Also wenn dann mindestens ne gute 32mm Gabel, beim Verkauf würd ich mir aber nicht soviel davon versprechen, drauf zahlst du bestimmt.

Vorne anderes Laufrad, wo soll das Problem sein? Muss zu Gabel passen.
Hab ich schon immer unterschiedlich gehabt, was grad günstig zu bekommen war in gewünschter Qualität.

Hinten muss man halt sehen, haben die echt keine 12mm Achse verbaut?
Sei es drum, hat mich früher auch nie gestört und nicht gleich auseinandergebrochen. ;-)
 
Empfehlung deinerseits wäre also: Austausch der Gabel gg. bspw. eine Rockshox Reba inkl. neuem Steuersatz und Aufnahme für Steckachse, um diese tapered Gabel verbauen zu können. Parallel dazu vorne neues Laufrad mit Steckachse inkl. neuen Reifen.
Nein, ich empfehle dir nichts, außer die oben genannte Anpassung der Kontaktstellen, wenn sie denn nötig erscheinen. Ob dir dein Bike einen größeren Umbau wert ist, kannst du nur selbst entscheiden.
Ich würde es lassen wie es ist, erst recht wenn du das Bike nach einem Jahr wieder verkaufen möchtest.
Einen höheren Verkaufspreis wirst du wahrscheinlich durch die von dir angedachten Maßnahmen nicht erzielen.
 
Hinten muss man halt sehen, haben die echt keine 12mm Achse verbaut?
Sei es drum, hat mich früher auch nie gestört und nicht gleich auseinandergebrochen. ;-)

Scheint ne 9mm Achse zu sein... Ich tendiere aktuell auch mehr dazu, außer ggf. den Reifen (und Pedalen inkl. Kurbelgarnitur) nix mehr zu machen. Ist mir aktuell zu schwierig und nach eurem Feedback einfach auch nicht werthaltig und lohnend für das Bike.

Mal sehen, ob es mich dann irgendwann nicht doch in den Fingern juckt ;-)

Was würdet ihr denn für Reifen bei den Laufrädern empfehlen? Maulweite steht ja oben (23 mm), ich würde auf Tubeless Ready Reifen umstellen wollen, die Laufräder sind geeignet dafür.

Ich fahre größtenteils Waldwege und kleine Trails mit Wurzeln und Steinen, keine großen Sprünge oder Fahrten in Bike Parks. Bedingt durch die Distanz zum Wohnort meiner Jungs und Ausfahrten mit meiner Frau kann auch mal etwas Straße dabei sein, daher sollten es keine reinen Offroad Reifen sein.
Der Smart Sam aktuell macht das schon ganz gut, allerdings ist der eben nicht Tubeless Ready. Auch die Breite mit 2,35 cm ist für mich passend.

Danke,
 
Laufräder kann ich ja sowohl mit Schnellspanner als auch mit Steckachse nutzen, oder? Finde zumindest nirgendwo eine Unterscheidung dazu. Wichtig scheint der Freilauf zu sein, kann ich irgendwie herausfinden, welchen Freilauf die aktuellen Felgen haben? Das sind ja leider quasi No-Name Felgen, die Cube für sich gebrandet hat, scheint recht schwierig zu sein das heraus zu finden.
Nein, Schnellspanner haben ne andere Aufnahme, das liegt jeweils am Rahmen bzw. Gabel.
Die höheren Reaction Modelle haben eh andere Rahmen sehe ich grad, incl. integrietem Akku.

Ich würd auch erstmal ordentliche Reifen mit Grip kaufen, Pedale mit Grip sowieso.
 
Kenne Smart Sam nicht, besonders die Karkasse im Gelände nicht.
Die Billo Drahtreifen waren früher totale Gripverweigerer bei Wurzeln,Stöcken oder Steinen, viel zu steif in der Lauffläche. Hab dann auch das gekauft was im Laden war, Schwalbe Evolution, Nobby Nic erstmal, später Hans Dampf, auch wenn fürn Tourhardtail schon too much war. lol
Wahlweise irgendein Hersteller mit Noppenform und Höhe deiner Wahl, vielleicht nicht grad Magic Mary und Co bei der Gabel. Reifen findet man nie den richtigen, mir ist mehr Grip wichtiger, andere fahren lieber Crossking oder noch besser rollend auf so nem Rad. Ich würd eher Trailking, Maxxis Rekon oder wasweißich probieren und mal sehen wo ich langkomme mit dem Rad.
2,35 würd ich lassen, bei 23mm Felge. Ist schon ok als Größe.
 
Zurück
Oben