Upgrades für das Cube Reaction Hybrid One 500 --> Schaltgruppe, Bremsen & ggf. Sattelstütze

Steht erstmal hinter der Bremse an, die ist wichtiger weil die aktuelle wirklich mehr als unzureichend ist 🤷‍♂️
So wie ich das mitbekommen habe, willst du das Bike eh nicht lange fahren, 2 Jahre...?
Ich würde behaupten, spätestens nächstes Jahr kaufst dir eh n anderes, wenn du einmal ebike Blut geleckt hast 😋
War bei mir jedenfalls so, habe auch erst mit dem Hardtail angefangen.
Deswegen sollte klar sein, das alles was du in das Bike reinsteckst, beim wiederverkauf niemals wiederbekommt.
Zurück noch zur Bremse.
Ja, die ist bei den günstigen Cube Modellen wirklich unterdimensioniert.
Schau mal ob du günstig an eine gebrauchte 4 Kolben Anlage kommst. Wenn du die dann nicht selber wechseln kannst, weil die Leitungen intern verlegt sind, würde ich mir erstmal nen fähigen Mechaniker suchen. Die in den cube stores machen oft nichts an Bikes, welche auch nicht dort gekauft wurden.
Und zu den Reifen. Du bekommst auf Grund des Hinterbaus max 2.4 Breite rein. Smart Sam sind schon in Ordnung für gemischtes Terrain. Wenn es dann wirklich auch auf trails geht, kommt wohl eher das Bike als der Reifen an seine Grenzen.
Und die 100mm Gabel ist keinesfalls für trails gedacht.
Solltest du mehr Federweg ins Auge gefasst haben, sollte folgendes klar sein. Cube gibt eine Federweg Änderung für die Rahmen nicht frei. Baust du auf eigene Faust um, erlischt die Garantie. Gerne mal in den cube FAQ selber nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute kommt das letzte Paket für meinen Bremsenumbau (nebenbei noch die Standard-Pedale gg. Race Face Chester in knallblau getauscht :) ). Nächste Woche gehts dann an den Umbau, folgendes wird gemacht:

1. Tausch der alten Bremsscheiben gg. Shimano SM-RT64, weiterhin in 180 mm
2. Tausch der alten Bremsanlage gg. die Shimano BL/BR-MT501 / 520.

Werkzeug zur Demontage und Montage habe ich hier, auch empfohlene Hilfsmittel sowie natürlich ein Bleeding Kit für die Entlüftung.
Bin mal gespannt was mich erwartet, habe wirklich Lust aufs Schrauben, aber sowas habe ich noch nie gemacht. Am meisten "Angst" habe ich davor, die neue Bremsleitung durch den Rahmen zu bekommen, ohne groß am Motor bzw. der Abdeckung schrauben zu müssen.

Werde dann berichten, wie alles gelaufen ist (oder eben nicht...).

EDIT: Kann vllt. jemand ein gutes YT-Tutorial empfehlen, also eins inkl. Leitungskürzung und -Verlegung im Rahmen? Habe zwar selber schon einige gesehen, aber Tipps sind immer willkommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, bißchen ärgerlich... Beide Bremsen sind mit 1m Bremsleitung vormontiert angekommen und die längere Leitung liegt nur bei.
Jut, Ein System muss ich eh öffnen, aber jetzt muss ich auch zusätzlich die Leitung am hinteren Bremssattel neu setzen.
 
Zur Not von einer kleinen Schraube den Kopf abknipsen, auf beide Enden jeweils eine Bremsleitung aufschrauben und mit Isolierband sichern. Dann durch den Rahmen ziehen und gut ist. Die Kauflösungen arbeiten ziemlich ähnlich, den ersten cm der neuen Leitung musst du dann abschneiden, aber passend kürzen musst du dann sowieso.
 
Ich hab zum Durchziehen der Leitung tatsächlich so ein kleines Hilfsmittel zum Verbinden der Bremsleitungen. Das wir dann der Vorteil sein, die neue Bremsleitung ist komplett leer 😉
Das Anschließen der Leitung an den Bremssattel hatte ich bisher ausgelassen bei den Tutorials, das muss ich dann noch nachholen.
 
Kannst du mir sagen, warum du neue Leitungen einziehen willst?

Wenn du die Bremse wechselst, kannst du das eins zu eins durchführen. Die Hydraulikleitungen können bleiben. Die silberfarbenen Hohlschrauben an den Sätteln kannst du übernehmen. An den Pumpen musst du sie gegen die schwarzen, kürzeren und mitgelieferten austauschen, sonst passen die Gummitüllen nicht mehr auf die Pumpen. Als Stützhülsen musst du die Messingstützhülsen verwenden. Werden, soweit ich weiß mitgeliefert.
 
Ok, ein letztes Mal. Danach bin ich raus hier. Was willst du denn ändern? Warum willst du neue Stützhülsen einbauen? Warum schraubst du nicht einfach die Sättel um? Und, ist nicht böse gemeint, wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast und nicht verstehst, wie einfach das in diesem Fall ist, lass es die Werkstatt machen. Auf Bremsen musst du dich verlassen können. Auch wenn es kein Hexenwerk ist, kannst du bei einem Fehler zu schaden kommen.
👋
 
Ok, ein letztes Mal. Danach bin ich raus hier. Was willst du denn ändern? Warum willst du neue Stützhülsen einbauen? Warum schraubst du nicht einfach die Sättel um? Und, ist nicht böse gemeint, wenn du so wenig Ahnung von der Materie hast und nicht verstehst, wie einfach das in diesem Fall ist, lass es die Werkstatt machen. Auf Bremsen musst du dich verlassen können. Auch wenn es kein Hexenwerk ist, kannst du bei einem Fehler zu schaden kommen.
👋

ich glaub wir haben uns irgendwo auf dem Weg verloren 😂
Wurscht, neue Bremsen sind montiert. Vordere Bremse so wie angeliefert und nur noch entlüftet (kann es sein dass da quasi kein Öl drin ist im Auslieferzustand? Die Bremse hatte vor dem Entlüften quasi keinen Druckpunkt).
Bei der hinteren Bremse hab ich einfach die alte Leitung unverändert weiter verwendet und da den neuen Sattel und den neuen Bremshebel dran montiert (und natürlich entlüftet).
Leider kann kann ich die neue Funktion noch nicht wirklich testen, weil ich mit dem Billig-Hollowtech Schlüssel den Centerlock-Ring nicht runter bekomme. Der Schlüssel ist zu groß, krumm und rutscht sofort ab wenn man Kraft drauf bringt. Wenn ich Pech hab, hab ich dadurch den Ring bzw. die Einkerbungen verhunzt 🙈 Vllt. kann ich es morgen mit nem anderen Schlüssel testen, wenn das auch nicht geht bleibt nur der Gang zum Händler, oder hat wer noch nen Tipp?
 
Nuss besorgen, in den Schraubstock spannen, Centerlockverschraubung einlegen und Rad drehen.
Anschließend Centerlockadapter für 6-Loch Bremsscheiben montieren und Ruh ist.

https://www.rosebikes.de/rose-bb-la...4ZzyCYbqFg8H6XdU0wfr9vRLcdy7kr5hoCZSoQAvD_BwE
Dann kannst du jede Scheibe montieren, die du möchtest, so wie diese:

https://m.de.aliexpress.com/item/32...er_id=6486ed09bc204eb5b8124542b9bfe5ee&is_c=N
Gibt es auch schon für 8€ und es kommen original Avid CleanSweep in ausgezeichneter Qualität. Man braucht nur etwas Geduld. Gibbet bei Amazon auch für 12€ und in wenigen Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es sein dass da quasi kein Öl drin ist im Auslieferzustand? Die Bremse hatte vor dem Entlüften quasi keinen Druckpunkt).
Solche Angebote wie deines, der ursprüngliche Preis war ja 99€, fallen nicht vom Himmel. Kein Mensch kennt die Herkunft. Da kann es schon sein, dass aus irgendeinem Grund die Anlage leer geliefert wird.
Leere Shimanos zu entlüften ist nicht leicht. Einfach nur das Öl von oben nach unten durchlaufen lassen ist nicht. Da muss man aktiv mit einer Spritze und einem Einschraubnippel im Sattel, die Hydraulikflüssigkeit nach oben Pumpen und anschließend Vakuum ziehen. Da kann sich unglaublich viel Luft drin verstecken. Ich habe das letzte Mal eine gute halbe Stunde hin und her gepumpt, bis hinten alles draußen war. Anschließend hatte ich allerdings auch einen knallharten Druckpunkt.
Ob alle Luft draußen ist, merkt man, wenn man das Bike für eine Weile auf den Kopf stellt. Dreht man es dann um und die Bremse geht bei Betätigung ins Leere, darf man weiter entlüften.
Shimano kennt das Problem und rät in der BA davon ab, das Bike umzudrehen oder liegend zu transportieren. Im Grunde eine Frechheit. Sie bringen es offensichtlich nicht fertig ihre Konstruktion dahingehend zu optimieren, genauso wenig, wie sie ihre schon lächerliche Druckpunktmisere, selbst mit der allerneuesten Ausführung der XT, nicht im Griff haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solche Angebote wie deines, der ursprüngliche Preis war ja 99€, fallen nicht vom Himmel. Kein Mensch kennt die Herkunft. Da kann es schon sein, dass aus irgendeinem Grund die Anlage leer geliefert wird.
Leere Shimanos zu entlüften ist nicht leicht. Einfach nur das Öl von oben nach unten durchlaufen lassen ist nicht. Da muss man aktiv mit einer Spritze und einem Einschraubnippel im Sattel, die Hydraulikflüssigkeit nach oben Pumpen und anschließend Vakuum ziehen. Da kann sich unglaublich viel Luft drin verstecken. Ich habe das letzte Mal eine gute halbe Stunde hin und her gepumpt, bis hinten alles draußen war. Anschließend hatte ich allerdings auch einen knallharten Druckpunkt.
Ob alle Luft draußen ist, merkt man, wenn man das Bike für eine Weile auf den Kopf stellt. Dreht man es dann um und die Bremse geht bei Betätigung ins Leere, darf man weiter entlüften.
Shimano kennt das Problem und rät in der BA davon ab, das Bike umzudrehen oder liegend zu transportieren. Im Grunde eine Frechheit. Sie bringen es offensichtlich nicht fertig ihre Konstruktion dahingehend zu optimieren, genauso wenig, wie sie ihre schon lächerliche Druckpunktmisere, selbst mit der allerneuesten Ausführung der XT, nicht im Griff haben.

Danke für den Hinweis, dann werd ich gleich nochmal was pumpen 😉
Wenn nicht der alte Adapter für die Hinterradbremse gepasst hätte müsste ich auch nochmal nachkaufen, bei beiden Bremsen war nur der Adapter für vorne dabei 🤷‍♂️.

Mal schauen ob ich den Ring dann heute mit nem anderen Schlüssel ab bekommen, sonst muss ne Nuss her.
 
Zurück
Oben