zumindest mit 180 und 203er Galfer Wave habe ich keine guten Erfahrungen damit im Gebirge gemachtHi, mal noch eine allgemeine Frage. Ich habe gesehen, dass es von einigen Herstellern sogar 223mm Scheiben gibt. Von Galfer gibt es da eine durchaus Erschwingliche. Spricht etwas dagegen die anzubauen? Vorausgesetzt natürlich, dass sie von den erforderlichen Platzbedingungen her passt.
Ich denke, wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Ich wünsche mir eine deutlich aggressivere Bremse als ich sie jetzt habe. Ich brauche allerdings auch nichts, was beim scharfen ansehen blockiert.Ich denke auch, man muss in der Diskussion "Bremsentuning" immer klar zwischen eine Bremse mit geringer Betätigungskraft und hoher termischer Standfestigkeit unterscheiden.
Möchte auch nochmal davor warnen ein Bike für den Haupteinsatzbereich Straßenverkehr mit einer 1Finger-Bremse zu fahren. Als langjähriger Instruktor für Motorradtrainings weiß ich, dass NIEMAND in einer Schrecksituation mit hohem Gefahrenpotential eine aggresive Bremse richtig dosieren kann.
das macht es deutlich einfacher und günstiger, ich bin mehr auf Standfestigkeit aus da es bei uns sehr viel steil nach oben geht (und diese Scheiben sind dann eher teuer)Ich denke, wir reden ein Stück weit aneinander vorbei. Ich wünsche mir eine deutlich aggressivere Bremse als ich sie jetzt habe. Ich brauche allerdings auch nichts, was beim scharfen ansehen blockiert.
Im Straßenverkehr bin ich mit dem Rad übrigens äußerst selten unterwegs. Mein Revier sind die Wald- und Wiesenwege. Klar ist auch mal eine Straße dabei, aber eben selten.
die BrakeStuff E-Bike Scheiben sehen interessant aus (ich hatte allerdings nur die Brakestuff Punch in 2,3mm) lt. technischen Daten sind sie mit Magura kompatibel, die Angabe der Reibringbreite von 16,5mm passt auch perfekt zu den breiten Magura Belägen, die Scheibe werde ich sicher mal testen (sie müsste vom Lochdesign etwas aggressiver als die Punch sein)Hi, ich habe noch viel gelesen und verglichen und werde wohl - wie schon einmal geschrieben - als erstes neue Scheiben ausprobieren. Ich würde dann gerne auf 203er Scheiben aufrüsten. Habe mich für die Ebike Bremsscheibe von Brakestuff entschieden. Daher rührt auch meine nächste Frage:
Passen in den BR-M785 - zusammen mit TS Power Bremsbelägen - Scheiben in der Stärke 2,3mm? Weiß das jemand? Wichtig wäre dann auch noch, ob in einen MT5 Sattel ebenfalls diese Kombination passen würde (falls ich dann noch weiter aufrüsten wollen würde).
Die Beläge sind schonmal bestellt, allerdings nur ein Paar.
Bester Mann! Danke.die BrakeStuff E-Bike Scheiben sehen interessant aus (ich hatte allerdings nur die Brakestuff Punch in 2,3mm) lt. technischen Daten sind sie mit Magura kompatibel, die Angabe der Reibringbreite von 16,5mm passt auch perfekt zu den breiten Magura Belägen, die Scheibe werde ich sicher mal testen (sie müsste vom Lochdesign etwas aggressiver als die Punch sein)
wegen dem Bremssattel hab ich nur einen Br-M615 (Deore) da, der Sattelschlitz hat da 3,2mm (geht also rein) mit komplett zurück gedrückten Kolben geht ein 11,2mm Bleedblock hinein (dann geht es normal mit den dicken Scheiben) man muß halt die Bremsflüssigkeit auf komplett zurück gestellte Kolben anpassen
ob der Br-M 785 gleich gebaut ist weiss ich nicht
hab mal einige Bilder gemacht (getestet mit neue 4,1mm dicke Galfer Beläge)
Lg Tirolbiker63
Anhang anzeigen 46930
schöner Spalt mit neue Galfer Beläge
Anhang anzeigen 46931
auf 2,3mm dicker BrakeStuff Scheibe drauf gehalten
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gerneBester Mann! Danke.
Gibt es eigentlich irgendwelche Fragen bzgl. Fahrradbremsen, welche du nicht beantworten oder aus persönlicher Erfahrung berichten kannst?
Sozusagen der Bremsenpapst…
Danke natürlich auch an alle anderen die sich hier so rege beteiligt haben.
Es wird bestimmt eine Weile dauern, aber ich werde berichten wie es sich entwickelt.
Allen ein schönes Wochenende
Gruß Thomas
ja, manchmal sind hinten die Bremssättel so knapp in den Rahmenwinkel hineingezimmert, dass gar keine grössere Scheibe möglich ist, (hatte ich bisher in zwei Fällen) oder man muß hinten mit dem Magnet rum bastelnIch habe nun auch zwei von den Ebike Bremsscheiben in 203 x 2,3 bestellt. Ich bin mal gespannt, ob das hinten passen wird. Es wird mit Sicherheit sehr eng an der Gepäckträger-Strebe. Zusätzlich habe ich mir die entsprechenden Sattel-Adapter und die Trickstuff Power Beläge bestellt. Mal sehen, ob mich das dann schon zufrieden stellt, oder ob ich die Bremshebel und Zangen auch noch austausche. Zusammen mit neuen Griffen und einem deutlich bequemeren Lenker habe ich dann aber auch echt wieder genug Geld fürs Rad ausgegeben. Hoffentlich ist dann Ruhe für ein paar Jahre
Moin,hab mir mal 2 Testobjekte (Brakestuff E-Bike Scheiben) bestellt
Lg Tirolbiker63
eine Nummer grösser mit guter Scheibe und Beläge bringt schon sehr viel, das hab ich erst kürzlich bei meinem Sohn umgebaut (mit TS HD und violette Galfer Beläge) er fährt aber nicht viel deshalb genügt ihm die ältere Shimano BremsanlageMoin,
hast du die Scheiben schon bekommen? Bei mir tut sich leider noch nichts. Der Rest ist da, aber die Scheiben fehlen.
Bin gespannt, ob mir das Upgrade der Scheiben und Beläge reichen wird. Habe eigentlich wenig Motivation nochmal mehrere hundert Euro in Bremshebel und Zangen zu investieren. Ich werde aber wohl in den sauren Apfel beißen, falls mir das Upgrade noch nicht ausreicht.
Gruß Thomas
Wie alt sind denn deine Sättel? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir an unterschiedlichen Modellen, unabhängig der Hersteller, die Leistung und Zuverlässigkeit der Sättel mit der Zeit leider abnimmt. Da ich meine Bremsen (Magura und Shimano) selber warte und mir die Kolbenmobilisierung oft zu lästig ist, dann einfach den Sattel komplett austausche und wieder einige Zeit Ruhe habe. Bei manchen Sätteln ist nach einiger Zeit oft der Wurm drinnen und die Kolben wollen nicht mehr gleichmäßig packen. Ich fahre aber auch hauptsächlich im Bikepark oder Enduro und da kommen schnell viele Höhenmeter und viel hohe Temperatur zusammen.Hallo miteinander,
wie in der Überschrift bereits erwähnt, bin ich unzufrieden mit der Bremsleistung der XT Bremse an meinem Riese und Müller Charger GX.
Bereits beim Kauf war ich nicht sehr überzeugt von der Bremse, dachte aber, dass ich mich irgendwie damit arrangieren würde. Nun ist das Rad ungefähr 6 Jahre alt und ich konnte mich nicht so recht mit der Bremsleistung anfreunden. Ich habe es mit verschiedenen Belägen ausprobiert, überzeugend war aber nichts davon. Allmählich wäre es wieder an der Zeit die Beläge zu wechseln, und jetzt auch die Scheiben auszutauschen. Da kommt bei mir der Gedanke auf, ob ich vielleicht die gesamte Bremsanlage austauschen sollte, oder wenigstens einzelne Komponenten.
Könnt Ihr die Erfahrung bzgl. der Bremsleistung teilen? Erwarte ich zu viel? Immerhin sind in meinem Fall mit Rad und etwas Gepäck gut und gerne 125 bis 130kg zu stoppen. Ich bin eher ein „knackiger Bremser“. Könnt ihr mir Tipps geben zu „bissigerem“ Equipment? Was glaubt ihr, welche Komponente/n für die schwache Leistung verantwortlich ist? Eher die Bremshebel, oder eher die Bremszangen? Würde es wohl etwas bringen auf 4 Kolben Bremszangen zu wechseln, oder die Zangen zu behalten und auf Hebel mit Servowave umzurüsten?
Ich weiß… Fragen über Fragen.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß aus dem Bergischen Land
Hi, die Sättel sind so alt wie das Rad selbst, also ca. 6 Jahre. Ich fahre nicht sehr viel. Der Gesamtkilometerstand liegt bei gut 4000km. Eine durchschnittliche Tour liegt bei mir bei 40 bis 60 Kilometer mit 500 bis 1000 Höhenmeter. Ich bremse eher kurz und knackig als lange schleifend. Das hat sich zwar nach einem Unfall etwas verändert, aber es ist noch immer eher knackig als schleifend.Wie alt sind denn deine Sättel? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei mir an unterschiedlichen Modellen, unabhängig der Hersteller, die Leistung und Zuverlässigkeit der Sättel mit der Zeit leider abnimmt. Da ich meine Bremsen (Magura und Shimano) selber warte und mir die Kolbenmobilisierung oft zu lästig ist, dann einfach den Sattel komplett austausche und wieder einige Zeit Ruhe habe. Bei manchen Sätteln ist nach einiger Zeit oft der Wurm drinnen und die Kolben wollen nicht mehr gleichmäßig packen. Ich fahre aber auch hauptsächlich im Bikepark oder Enduro und da kommen schnell viele Höhenmeter und viel hohe Temperatur zusammen.
lt. meinen Messungen wird die seitliche Stabilität mit CL Adapter schlechterWas ist denn von Adaptern CL -> 6-Loch zu halten?
gerneAbschließend möchte ich nochmals jedem danken, der hier aktiv teilgenommen hat und allen voran einen herzlichen Dank an Tirolbiker63.