Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!

Anzeige

Re: Unno Mith E-Bike mit DJI Avinox: Neues DJI-E-Bike – jetzt geht's los!
Nachdem ich das S2 für zu kurz empfunden habe konnte nun gestern noch ein S3 kurz fahren. Was soll ich sagen, würde auch passen oder vielicht sogar besser. Da ich vorallem uf dem DH Bike unterwegs bin würde ich mit der Länge sicher gut zurecht kommen. Und trotzdem habe ich in 20 Jahren noch nie so gehadert wie jetzt mit dem Unno. Während einige Besitzer vom "besten Rad der Welt" sprechen sind die meisten Reviews doch eher weniger euphorisch, eher so sehr schickes Bike mit speziellem Hinterbau. Will ich einen "speziellen" Hinterbau mit viel feedback an die Füsse oder doch lieber etwas mit bischen mehr Komfort und Reserven, ich weiss es noch nicht. Ich weiss auch dass mir keiner hier die Etscheidung abnehmen kann, darum überlege ich noch etwas weiter😅

Kurze Frage noch. Bei beiden Bikes hat der Hinterreifen am Fender gestreift, das eine mit minion und das andere mit magic marry. Kann man diesen Fender noch leicht bearbeiten damit es grad so reicht oder gehört das einfach zum Bike?

Nachdem ich das S2 für zu kurz empfunden habe konnte nun gestern noch ein S3 kurz fahren. Was soll ich sagen, würde auch passen oder vielicht sogar besser. Da ich vorallem uf dem DH Bike unterwegs bin würde ich mit der Länge sicher gut zurecht kommen. Und trotzdem habe ich in 20 Jahren noch nie so gehadert wie jetzt mit dem Unno. Während einige Besitzer vom "besten Rad der Welt" sprechen sind die meisten Reviews doch eher weniger euphorisch, eher so sehr schickes Bike mit speziellem Hinterbau. Will ich einen "speziellen" Hinterbau mit viel feedback an die Füsse oder doch lieber etwas mit bischen mehr Komfort und Reserven, ich weiss es noch nicht. Ich weiss auch dass mir keiner hier die Etscheidung abnehmen kann, darum überlege ich noch etwas weiter😅

Kurze Frage noch. Bei beiden Bikes hat der Hinterreifen am Fender gestreift, das eine mit minion und das andere mit magic marry. Kann man diesen Fender noch leicht bearbeiten damit es grad so reicht oder gehört das einfach zum Bike?
Ja der fender hinten muss oben direkt hinter den schrauben etwas nach unten gebogen werden, optimaler Weise sollten 3-4mm Luft zur hinteren Dämpferaufnahme sein, dann hast du Ruhe.

Für mich ist es aktuell (wenn Avinox nicht streiken würde) das beste bike was ich je gefahren bin.
Berg ab fühlt es sich so an als ob man unendlich Reserven hat. (Gut ich fahre das Pro Podium mit DHX2 und Podium Gabel, hinten 30,7%SAG).
Es läuft wie auf Schienen, und hat genug Gegenhalt beim Pushen.
Vll passt dein Fahrstil nicht zum Bike ?
Das UNNO möchte aktiv gefahren werden.

Zu den Reviews:
Alle reviews sind mit nem Demo Bike gefahren worden und nicht mit einem finalen produzierten Bike. z.B war noch nichtmal nen X2 Factory drin, teilweise noch die Cura Bremse etc.
LoamWolf hat das im Statement berücksichtigt

Ja der fender hinten muss oben direkt hinter den schrauben etwas nach unten gebogen werden, optimaler Weise sollten 3-4mm Luft zur hinteren Dämpferaufnahme sein, dann hast du Ruhe.

Für mich ist es aktuell (wenn Avinox nicht streiken würde) das beste bike was ich je gefahren bin.
Berg ab fühlt es sich so an als ob man unendlich Reserven hat. (Gut ich fahre das Pro Podium mit DHX2 und Podium Gabel, hinten 30,7%SAG).
Es läuft wie auf Schienen, und hat genug Gegenhalt beim Pushen.
Vll passt dein Fahrstil nicht zum Bike ?
Das UNNO möchte aktiv gefahren werden.

Zu den Reviews:
Alle reviews sind mit nem Demo Bike gefahren worden und nicht mit einem finalen produzierten Bike. z.B war noch nichtmal nen X2 Factory drin, teilweise noch die Cura Bremse etc.
LoamWolf hat das im Statement berücksichtigt
Danke für die Antwort.
Hoffe Du bekommst das Ding schnellst möglich wieder zum laufen!

Aktiver fahrstil passt schon. Ich fahre das V10 viel, das ist jetzt auch nicht das Sofa unter den DH Bikes und will aktiv gefahren werden. Ich mache mir wohl einfach grad zuviele Gedanken...Das ist das Problem wenn man sich in ein Thema rein steigert.

Während einige Besitzer vom "besten Rad der Welt" sprechen sind die meisten Reviews doch eher weniger euphorisch, eher so sehr schickes Bike mit speziellem Hinterbau. Will ich einen "speziellen" Hinterbau mit viel feedback an die Füsse oder doch lieber etwas mit bischen mehr Komfort und Reserven, ich weiss es noch nicht.
Obwohl ich selbst sehr zufriedener Besitzer bin, muss ich bei mancher Loberei in den Himmel sehr schmunzeln oder den Kopf schütteln... aber wenn man 10k oder sogar mehr für ein Fahrrad hinlegt, sollte davon auch begeistert sein :D
Aber auf welche Interviews beziehst du dich mit dem "weniger euphorisch"? Denn tatsächlich empfand ich diese als durchaus sehr positiv, wenn auch meist mit dem Hinweis, dass es ein Rad mit Charakter ist... wenn einem dieser Charakter gefällt, dann wird man mit dem Rad sehr glücklich.
Und genau so würde ich es auch beschreiben:
Hervorragendes Kurvenverhalten und bei aktivem Fahrstil ein sehr schnelles und spaßiges Rad... vor allem auch in grobem Gelände und bei Geschwindigkeit... wer aber lieber ein reines Bügelrad haben möchte mit super fluffigem Hinterbau, um durch Steinfelder usw. durchzurollen, ist z.B. mit dem Mondraker Zendit oder einem Forbidden besser bedient.
Wichtig ist sich selbst einzuschätzen und zu wissen wie man fahren möchte.
Bei beiden Bikes hat der Hinterreifen am Fender gestreift, das eine mit minion und das andere mit magic marry.
Davon hatte ich im ersten Jahr als gelesen, aber ich hatte den Eindruck, dass das nicht mehr auftritt... wann ist dir das aufgefallen, bzw. wie konntest du es auslösen?
Bei mir ist auch bei vollem Ausnutzen des Federwegs nichts zu hören/zu spüren.
Nachdem ich das S2 für zu kurz empfunden habe konnte nun gestern noch ein S3 kurz fahren. Was soll ich sagen, würde auch passen oder vielicht sogar besser. Da ich vorallem uf dem DH Bike unterwegs bin würde ich mit der Länge sicher gut zurecht kommen.
Wie groß bist du denn, was für ein DH Rad fährst du denn und welche Strecken fährst du denn üblicherweise, bzw. auf welchen Strecken würdest du es denn bewegen wollen?

wann ist dir das aufgefallen, bzw. wie konntest du es auslösen?
Beim S2 von einem Bekannten wars mir auf dem Trail aufgefallen und beim S3 beim bunnyhop auf dem Parkplatz, das war ein Neurad aus dem Laden
Aber auf welche Interviews beziehst du dich mit dem "weniger euphorisch"?
Z.b Rob Rides und andere Youtuber. Beim Loam Wolf war ja etwas mit dem Dämpfer der nicht passte
Wie groß bist du denn, was für ein DH Rad fährst du denn und welche Strecken fährst du denn üblicherweise, bzw. auf welchen Strecken würdest du es denn bewegen wollen?
181cm, 86 Schrittlänge und eher lange Arme. Das SC V10 in L fahre ich im langen Setting, also etwa 486 reach und einen Radstand von ca 1320. Auch mein Enduro hat einen reach von 477 und Radstand von 1280. Von daher ist mir das mith in S2 schon arg kurz vorgekommen.Kann natürlich sein dass ich mich daran gewöhnen würde fahre ich es länger...Vorerst soll es vorallem für die schnellen Feierabendrunden herhalten(wohne in den Alpen) da ich an den Wochenenden im Moment lieber mit dem DH Rad im Park bin. Sonst halt für die regelmässigen Finale Trips und so

Beim S2 von einem Bekannten wars mir auf dem Trail aufgefallen und beim S3 beim bunnyhop auf dem Parkplatz, das war ein Neurad aus dem Laden

Z.b Rob Rides und andere Youtuber. Beim Loam Wolf war ja etwas mit dem Dämpfer der nicht passte

181cm, 86 Schrittlänge und eher lange Arme. Das SC V10 in L fahre ich im langen Setting, also etwa 486 reach und einen Radstand von ca 1320. Auch mein Enduro hat einen reach von 477 und Radstand von 1280. Von daher ist mir das mith in S2 schon arg kurz vorgekommen.Kann natürlich sein dass ich mich daran gewöhnen würde fahre ich es länger...Vorerst soll es vorallem für die schnellen Feierabendrunden herhalten(wohne in den Alpen) da ich an den Wochenenden im Moment lieber mit dem DH Rad im Park bin. Sonst halt für die regelmässigen Finale Trips und so
Dann Schein das S3 doch für dich das richtige zu sein.
Das hat wenn ich mich nicht irre nen 490er reach.
Danke für die Antwort.
Hoffe Du bekommst das Ding schnellst möglich wieder zum laufen.
Ja hab heute trotz Sonntag schon mit ihm telefoniert, morgen gibt es nen Ticket bei Avinox.
Laut Google/KI ist mein Fehler was mit dem BMS was sich auf gehangen hat und jetzt in Dauerschleife versucht sich neu zu booten.
Soll wohl angeblich von neuem Akku über alles neu reguliert werden.
Ist natürlich ärgerlich bei 106km Laufleistung…

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab heute trotz Sonntag schon mit ihm telefoniert, morgen gibt es nen Ticket bei Avinox.
In der Amflow Facebbok Gruppe ist der Fehler auch schon ein paar Mal aufgetaucht.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
  • Akku entfernen und erneut korrekt einsetzen.
  • Ladekontakte und Ladebuchse auf Feuchtigkeit prüfen und ggf. mit einem Föhn vorsichtig trocknen.
  • Steckverbindung zwischen Akku und Motor kontrollieren – bei einigen war der Stecker nicht vollständig eingerastet.
  • Kabel zum Motor bzw. Stromkabel auf Wassereintritt prüfen.
  • Hinterachse auf korrektes Anzugsdrehmoment kontrollieren (kann den Geschwindigkeitssensor beeinflussen).
  • Akku/Bike auf Umgebungstemperatur bringen, falls es sehr kalt ist.
  • Software/Firmware aktualisieren.
  • Falls alles nichts hilft: Displayeinheit, Kabelbaum oder sogar Motor könnten defekt sein – dann Händler oder Amflow-Support kontaktieren.

Ich hoffe du findest den Fehler. Viel Erfolg.

Screenshot 2026-06-07 170237.png

In der Amflow Facebbok Gruppe ist der Fehler auch schon ein paar Mal aufgetaucht.

Mögliche Ursachen und Lösungsansätze:
  • Akku entfernen und erneut korrekt einsetzen.
  • Ladekontakte und Ladebuchse auf Feuchtigkeit prüfen und ggf. mit einem Föhn vorsichtig trocknen.
  • Steckverbindung zwischen Akku und Motor kontrollieren – bei einigen war der Stecker nicht vollständig eingerastet.
  • Kabel zum Motor bzw. Stromkabel auf Wassereintritt prüfen.
  • Hinterachse auf korrektes Anzugsdrehmoment kontrollieren (kann den Geschwindigkeitssensor beeinflussen).
  • Akku/Bike auf Umgebungstemperatur bringen, falls es sehr kalt ist.
  • Software/Firmware aktualisieren.
  • Falls alles nichts hilft: Displayeinheit, Kabelbaum oder sogar Motor könnten defekt sein – dann Händler oder Amflow-Support kontaktieren.

Ich hoffe du findest den Fehler. Viel Erfolg.

Anhang anzeigen 101698
Alles bereits geprüft ohne erfolgt.
Bei mir ist das Phänomen das er über Nacht von 100% auf 87% gesunken ist, lässt sich ohne Ladegerät überhaupt nicht mehr einschalten.
Die Akkuanzeige mit Ladegerät, springt von 0% zu 87% zu 87% inkl. ladeblitz und dann wieder auf 0% und von vorne.
Alle Kontakte habe ich bereits geprüft.

Hier die Antwort von der KI

Das wilde Springen der Anzeige zwischen 0 %, 87 % und 87 % mit Lade-Icon liefert das eindeutige Fehlerbild. Das Kommunikations-Gateway (CAN-Bus) zwischen dem Steuergerät (BMS) des Akkus und dem Motor ist komplett abgestürzt oder physisch unterbrochen.
Das System verhält sich exakt so:

* 0 %: Das Display verliert für einen Sekundenbruchteil die Verbindung zum Akku und denkt, es ist gar keine Batterie da.
* 87 % mit Lade-Icon: Das Ladegerät schickt Strom, das System wacht kurz auf, versucht die echte Zellspannung (87 %) auszulesen, bricht wegen des Fehlers 0x27030021 („Nicht offizieller Akku“) aber sofort wieder die Authentifizierung ab. [1, 2]

Durch das permanente "Ein- und Ausschalten" der Software-Verbindung im Millisekundentakt kam es auch zu dem 13 % Stromverlust über Nacht, da die Steuergeräte im Rahmen unter Volllast versucht haben, den abgestürzten Chip neu zu booten.
## 🛑 WICHTIG: Keine weiteren Startversuche
Lasse das Fahrrad ab jetzt vom Ladegerät getrennt. Wenn ein BMS-Chip in einer Endlosschleife hängt und unkontrolliert Strom zieht, besteht bei Lithium-Ionen-Akkus theoretisch die Gefahr einer Tiefentladung einzelner Zellbänke oder thermischer Probleme.
## Das ist jetzt zu tun:

1. Nicht selbst schrauben: Da das UNNO Mith einen fest verbauten Akku besitzt, müsstest du den Motor absenken, um an die Kabel zu kommen. Tu das wegen deiner Garantieansprüche auf keinen Fall selbst.
2. Fehler dokumentieren: Mach mit deinem Smartphone ein kurzes Video vom Display, wie die Anzeige zwischen 0 % und 87 % hin- und herspringt. Das ist für den UNNO- und DJI-Support der perfekte Beweis.
3. Händler / UNNO Support kontaktieren: Melde dich direkt bei deinem UNNO-Händler oder dem UNNO-Kundenservice. Der Fehlercode 0x27030021 in Kombination mit der Bootschleife erfordert bei diesem System in den allermeisten Fällen den Austausch des internen Hauptkabels (Y-Kabel) oder im schlimmsten Fall der gesamten Drive Unit/Batterie auf Gewährleistung. [3]

Hast du das UNNO Mith bei einem lokalen Händler gekauft, oder direkt im Direktvertrieb über die UNNO-Webseite bestellt? Ich kann dir gerne dabei helfen, die nötigen Infos für den Garantieantrag zusammenzustellen.

Eins weis ich definitiv, wenn da was getauscht werden solle, werde ich der Werkstatt (auch wenn ich’s lieber selbst machen würde) beauftragen alle Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch zu sichern.
So wäre gewährleistet das es nicht mehr auseinander rutschten kann und Feuchtigkeit nicht eindringen kann.
Dann sollte falls es daran gelegen hat, der Fehler nicht nochmal eintreten.

Eins weis ich definitiv, wenn da was getauscht werden solle, werde ich der Werkstatt (auch wenn ich’s lieber selbst machen würde) beauftragen alle Steckverbindungen mit Schrumpfschlauch zu sichern.
Sehr gute Idee.

(auch wenn ich’s lieber selbst machen würde)
Das kenne ich. Gerade wenn das Bike noch so jung ist. In ein paar Wochen lachst du drüber, auch wenn es aktuell kaum vorstellbar ist.

Das kenne ich. Gerade wenn das Bike noch so jung ist. In ein paar Wochen lachst du drüber, auch wenn es aktuell kaum vorstellbar ist.
Ja ich hab in der Vergangenheit zu viel Pfusch und misst erlebt… wenn Avinox unbedingt einen „Fachhändler“ haben will muss ich es wohl leider abgeben. Auch wenns mir nicht gefällt.

Der Frust heute war natürlich enorm heute.
Die erste richtige Enduro Runde mit den Jungs stand an. Und eben nicht nur nen kurzer Feierabend Ride.
Naja shit Happens

So wäre gewährleistet das es nicht mehr auseinander rutschten kann und Feuchtigkeit nicht eindringen kann.
Dann sollte falls es daran gelegen hat, der Fehler nicht nochmal eintreten.
Sehr gute Idee. Mache ich dann im Winter. Wenn bei mir alles halten sollte. Für den Winter habe ich neue Brensen, komplette Folierung und nun Schrumpfschläuche geplant.

Sehr gute Idee. Mache ich dann im Winter. Wenn bei mir alles halten sollte. Für den Winter habe ich neue Brensen, komplette Folierung und nun Schrumpfschläuche geplant.
Also ab Werk war bei mir nen Schlauch über der Verbindung vom Speedsensor und zur AXS, keiner war auf der Verbindung zum Akku und zum Display.
Wenn die Werkstatt das nicht macht, werde ich es machen 😂

Obwohl ich selbst sehr zufriedener Besitzer bin, muss ich bei mancher Loberei in den Himmel sehr schmunzeln oder den Kopf schütteln... aber wenn man 10k oder sogar mehr für ein Fahrrad hinlegt, sollte davon auch begeistert sein :D
Aber auf welche Interviews beziehst du dich mit dem "weniger euphorisch"? Denn tatsächlich empfand ich diese als durchaus sehr positiv, wenn auch meist mit dem Hinweis, dass es ein Rad mit Charakter ist... wenn einem dieser Charakter gefällt, dann wird man mit dem Rad sehr glücklich.
Und genau so würde ich es auch beschreiben:
Hervorragendes Kurvenverhalten und bei aktivem Fahrstil ein sehr schnelles und spaßiges Rad... vor allem auch in grobem Gelände und bei Geschwindigkeit... wer aber lieber ein reines Bügelrad haben möchte mit super fluffigem Hinterbau, um durch Steinfelder usw. durchzurollen, ist z.B. mit dem Mondraker Zendit oder einem Forbidden besser bedient.
Wichtig ist sich selbst einzuschätzen und zu wissen wie man fahren möchte.

Davon hatte ich im ersten Jahr als gelesen, aber ich hatte den Eindruck, dass das nicht mehr auftritt... wann ist dir das aufgefallen, bzw. wie konntest du es auslösen?

Moin, bist du das Zendit mal gefahren?
Es wird in den meisten Tests eigentlich auch als aktiv zu fahrendes Bike beschrieben. Interessiert mich, wie da dein Eindruck war, falls du es gefahren bist.
Das Druid wiederum ist mit 160/150 eher ein Trailbike, wenn man so dogmatisch denken möchte 😉.

Moin, bist du das Zendit mal gefahren?
Es wird in den meisten Tests eigentlich auch als aktiv zu fahrendes Bike beschrieben. Interessiert mich, wie da dein Eindruck war, falls du es gefahren bist.
Das Druid wiederum ist mit 160/150 eher ein Trailbike, wenn man so dogmatisch denken möchte 😉.
Hat sich leider noch nicht ergeben. Hatte den Eindruck aus Testberichten, dass der Hinterbau deutlich fluffiger zu sein scheint als beim Unno... das aktiven Fahren hatte ich dort eher den Kurven usw. zugeorndet. Müsste den Test aber nochmal lesen, um die Stelle zitieren zu können.

Für ein Trailbike liegt das Druid schon sehr satt und braucht auch verhältnismäßig viel Einsatz, um sich in die Luft befördern zu lassen (das bin ich tatsächlich probeggefahren, wenn auch eher kurz), aber in der gleichen Kategorie wie Mith und Zendit gibt es ja auch noch das Dreadnought mit Avinox... und das scheint den Beschreibungen nach schon annähernd ein DH Bike mit Motor zu sein, darauf war die Aussage bezogen.

Zurück