Umwerfer vorne am EMTB - Bin ich echt der Einzige der den will ?

Wartet noch ein bisschen, bald kommt 1x 13fach

Hallo FrankoniaTrails
es geht nicht um die allgemeine Frage 1x11 oder 1x12 oder bald 1x13, Kassette 10-50 oder änliches, Bandbreite Gesamtübersetzung von mehr als 500% etc. etc.
Ich bin sehr viel mit dem MTB unterwegs, fahre häufig lange Touren von 100 km und mehr und etliche Höhenmeter. Nach einer gewissen Anzahl an Kilometer oder Höhenmeter bin ich froh, wenn ich meine Beinmuskulatur etwas anders beanspruchen kann. Auch wenn ich dann nicht immer die effiziente Übersetzungsbandbreite fahre. Auch wenn es verrückt und völlig unlogisch klingt (und ohne jede Diskussion ineffizient ist) vorne das grosse Kettenblatt zu fahren und hinten auch auf ein grosses Ritzel zu schalten (oder vorne und hinten klein), so tut es in einem Marathon zwischendurch doch gut die Beinmuskulatur zu entlasten respektive anders zu beanspruchen. Ich habe einfach mehr Reserven und Spielräume.
 

Anzeige

Re: Umwerfer vorne am EMTB - Bin ich echt der Einzige der den will ?
Zurück
Oben