Umstieg von 85nm auf 55nm ?

Oliverz

Bekanntes Mitglied
Hallo!
Ich habe derzeit ein Flyer Goroc 3 mit 28kg, einen Bosch CX mit 85nm....
Ich liebäugle mit einem Trek E-Caliber 9.6 Gen 2 mit Fazua und 55nm - allerdings hätte das Rad auch nur 19kg ...

Hat jemand Erfahrung mit so einem Umstieg?
Sind die 55nm ausreichend? Wie fühlt sich die Unterstützung dabei an (das Goroc fährt bei "Turbo" los wie ein Moped... was natürlich bergauf super ist)?

Ich muss dazu sagen, dass mein Fahrprofil längere Touren eher auf Asphalt und Schotter liegt und weniger auf Trails (max. S0).
Warum dann kein Gavel? Weil ich den Federkomfort eines MTB schätze und eher aufrecht sitzen möchte.
 

Anzeige

Re: Umstieg von 85nm auf 55nm ?
Schau mal hier:
55nm .
Bei so nem XC Hobel wirst den Motor nur im Anstieg „benötigen“
Ansonsten im flachen fährt so ein bike auch gemütlich über 25kmh ohne Motor Support.

ABER:
Dir muss klar sein, dass das caliber und goroc sehr unterschiedliche bikes, auch in ihrem Einsatz, sind.
Goroc ist ein SUV
Caliber ist eine XC Rennmaschine

Auf dem Caliber wirst du auch eher sportlich flach sitzen, nicht wie auf dem Goroc aufrecht.

Ein Gravel, je nach Geometrie Einstellung, kann auch gemütlich für mehrere 100km sein.
Es gibt auch gravel bikes mit zumindest federung vorne 😉
 
Ich weiß, es gibt gefederte Vario-Sattelstützen und gefederte Vorbaus. Imho sind die aber kein Vergleich zu einer Vollfederung. Aber danke für die Infos - ich sehe schon, um eine Testfahrt komme ich nicht herum. Fragt sich halt nur wo ich sowas machen kann. Muss mir dann einen Händler suchen der das erlaubt...
 
Du darfst nicht davon ausgehen, dass das caliber wesentlich mehr Komfort bietet als eine gefederte sattelstütze.
Dafür ist das bike nicht konzipiert.
Da biste ähnlich „hart“ unterwegs 😉
 
Für Touren mit max S0 ist ein 55Nm Motor sicherlich toll. Wenn Du extreme Trail-Anstiege fahren willst, dann eher nicht.
Habe diese persönliche Einschätzung vom Orbea Rise, habe dort viel mit den Nm experimentiert und bin für mich letztendlich beim vollen Drehmoment hängen geblieben.
Kannst du nicht einfach mal irgendwo Probe fahren?
 
Für Touren mit max S0 ist ein 55Nm Motor sicherlich toll. Wenn Du extreme Trail-Anstiege fahren willst, dann eher nicht.
Habe diese persönliche Einschätzung vom Orbea Rise, habe dort viel mit den Nm experimentiert und bin für mich letztendlich beim vollen Drehmoment hängen geblieben.
Kannst du nicht einfach mal irgendwo Probe fahren?
Och, ich finde den Umstieg vom Occam zum Rise ganz angenehm, auch im Standard-Profil mit weniger Nm ;)
 
Was fährst du denn damit?
Mein Rise hat die letzten 2000 km weder Schotter noch Waldweg gesehen. Ist wahrscheinlich sehr individuell, daher die Empfehlung einfach mal Probe zu fahren oder bei jemanden mit einem Shimano EP8 mal mit den Newtonmetern zu spielen
 
Ja, ich habe einen Händler in der Nähe... Der muss jetzt nur noch das Rad haben und mir eine Probefahrt erlauben....
Im Grunde fahre ich zu mindestens 70 % Asphalt, 20% Schotter. Rest sind "Altherren Wanderwege" ... also max S0 ...
Aber Anstiege zwischen 10 und 19% sind schon oft dabei. Zwar "nur" Asphalt, aber 5 - 10km lange Rampen ... Und genau da ist im Moment der Bosch mit seinen 85nm toll.
 
Aber Anstiege zwischen 10 und 19% sind schon oft dabei. Zwar "nur" Asphalt, aber 5 - 10km lange Rampen ... Und genau da ist im Moment der Bosch mit seinen 85nm toll.
Das geht auch mit weniger Unterstützung
Bist halt einfach langsamer 🤷
Also wenn du ned unbedingt vollgas da hochgezogen werden willst vom bike, sondern auch langsames vorankommen aber auch ohne besonderes große Anstrengung ok ist, dann geht auch so ein light-e ganz gut
 
Andere Frage, weiß jenand wieviel Unterstützung die einzelnen Stufen beim Bosch haben?
ECO, TOUR, SPORT und TURBO.
TURBO sind volle 250w, also die 85nm. Damit erklimme ich auch 19% spielend mit 20-23kmh.
Bei ECO bin ich froh nicht vom Rad zu fallen 😉...
Also nutze ich mindestens TOUR, damit strample ich zwar schon ordentlich, komme aber noch auf 12-15kmh bei so einer Steigung.
Die 55nm in der höchsten Unterstützung würden mir eher wie ECO bei BOSCH vorkommen?
 
Andere Frage, weiß jenand wieviel Unterstützung die einzelnen Stufen beim Bosch haben?
ECO, TOUR, SPORT und TURBO.
TURBO sind volle 250w, also die 85nm. Damit erklimme ich auch 19% spielend mit 20-23kmh.
Bei ECO bin ich froh nicht vom Rad zu fallen 😉...
Also nutze ich mindestens TOUR, damit strample ich zwar schon ordentlich, komme aber noch auf 12-15kmh bei so einer Steigung.
Die 55nm in der höchsten Unterstützung würden mir eher wie ECO bei BOSCH vorkommen?
Schau dir die videos von velomotion an
Da wird das ganz gut erklärt 😉
 
Andere Frage, weiß jenand wieviel Unterstützung die einzelnen Stufen beim Bosch haben?
ECO, TOUR, SPORT und TURBO.
TURBO sind volle 250w, also die 85nm. Damit erklimme ich auch 19% spielend mit 20-23kmh.
Bei ECO bin ich froh nicht vom Rad zu fallen 😉...
Also nutze ich mindestens TOUR, damit strample ich zwar schon ordentlich, komme aber noch auf 12-15kmh bei so einer Steigung.
Die 55nm in der höchsten Unterstützung würden mir eher wie ECO bei BOSCH vorkommen?

Die höchste Stufe beim Ride 50 ist ähnlich dem Tour (nicht Tour+).

Wenn Du also jetzt meist mit Tour (nicht +) fährst, heißt das für den Ride 50 Vollgas.
Dafür ist der Fazua nicht gemacht und gedacht.

Ich bin mit ca. 70 % Breeze und ca. 30 % River schon 1.500HM und einem 252 Akku gefahren.
Aber das war ähnlich anstrengend wie mit dem Bio-Bike.

IMG_6710.jpeg
 
Danke für Euren Input - hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung.
Werde versuchen eine Probefahrt zu bekommen, denke aber ich bleibe vorerst bei meinem Flyer.
 
Zurück
Oben