Cube Reaction Hybrid vs Kathmandu vs Nuride

KongStrong

Neues Mitglied
Servus mitanand,

ich steh vor der Entscheidung, welches Bike ich mir zulegen soll.
Was sicher ist, dass es mit Unterstützung von einem Elektromotor von Bosch sein soll.
Und eigentlich ist auch schon klar, dass es ein Cube werden soll.
Ergänzt sich ja ganz gut, da Cube ausschließlich E-Motor Systeme von Bosch verbaut.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, welches Modell am besten geeignet ist.
Ein klassisches Mountainbike, so wie das Reaction Hybrid ist schon eher für Berge und Gelände abseits von Wegen gedacht oder? Klar kann man da Schutzblech, Gepäckträger und Beleuchtung nachrüsten, aber durch Geometrie und Reifen ist es für längere Touren eher ungeeignet, ist das richtig?

Mein Fahrprofil sähe folgendermaßen aus. Zum Großteil wäre ich damit auf befestigten Radwegen (Asphalt und Schotter) in hügeligem Gebiet unterwegs (Fahrradwege entlang Neckar, Lech, Allgäu, Starnberger See usw). Ab und zu ginge es innerhalb dieser Touren bestimmt auch mal über Waldwege. Was ich bisher noch nicht gemacht habe, mich in Zukunft aber reizen würde, wären Radwanderwege in der Alpenregion. Also einfach schöne Touren mit der atemberaubenden Alpenkulisse im Hintergrund. Das wird ja auch überwiegend Asphalt/Schotter sein? Auf jedenfall bräuchte ich Licht und Gepäckträger (für Proviant/Getränk). Bei Kathmandu/Nuride wäre das von Werk aus so, bei Reaction ließe es sich durch das ACID Zubehör auch nachrüsten.

Wäre ein klassisches E-MTB für dieses Fahrprofil etwas overdone?
Hatte mich eigentlich auf das Reaction Hybrid EXC 750 eingeschossen aber dann die Alternativen entdeckt.

Cube bietet ja ebenfalls noch das Kathmandu und das Nuride Hybrid an.
Kathmandu ist auf der Cube Website unter Onroad und Nuride unter Offroad geführt.
Ich denke mal bei beiden handelt es sich um Trekking-Bikes, wobei das eine eben mehr für Asphalt und das andere eher für Schotterpisten geeignet ist, stimmt diese Einschätzung? Aber was ist denn der Unterschied? Der Rahmen scheint der gleiche zu sein. Wirklich nur anderes Reifenprofil und anderer Lenkervorbau?

Wäre dann das Nuride Hybrid der Königsweg für mich?
 
Das Reaction Hybrid ist ein Hardtail MTB. Heißt grundsätzlich geländetauglich ausgelegt, soweit es die Komponenten zulassen. Also vom Rahmen her etwas weg von Komfort auf mehr Kontrolle abseits der Straße und - in dem Segment teilweise wichtig - anderer, sportlicherer Look.

Das Nuride und das Kathmandu haben in allen Rahmenformen den gleichen Rahmen, aber andere Komponenten.
Das Kathmandu hat einen Gepäckträger (je nach Ausstattung mit oder ohne Taschenbefestigung an der Seite), einen verstellbaren Vorbau, einen schmaleren Lenker und andere schmalere Bereifung und andere Griffe, andere Gabel, größere Bremsscheiben, größeres Kettenblatt.
Wobei das von Austattungsversion zu Austattungsversion variieren kann.

Wenn man das Kathmandu als Basis sieht, dann ist das Nuride quasi das gleiche Basisprodukt, wird aber durch die Komponenten etwas Offroad tauglicher gemacht.
Quasi die Vorstufe zu einem Reaction Hybrid Allroad, welches ein Richtung Straße/Schotter getrimmtes MTB ist.
 
ich fahre mit meinem cube reaction hybrid auch längere touren von 50-70km am stück.
mir taugt es dafür super. ermüdet mich nicht und die position auf dem rad passt super.
aber das ist für jeden anders. am besten fährst du beide mal ausgiebig probe
 
Für ein reines Tourenrad ist die Sattelstützenfederung natürlich ne feine Sache.
Das hat das Reaction Hybrid nicht. Hier ist wichtiger dass man den Sattel manuell weit runter stellen kann, wenns mal steiler bergab geht.
Grundsätzlich kann man am Reaction Hybrid aber eine gefederte Sattelstütze nachrüsten oder auch eine absenkbare und gefederte.
Ich vermute mal durch die sportlichere Geo tritt man auf dem Reaction Hybrid auch effizienter, wobei die Reifen das auf Asphalt vermutlich wieder egalisieren.

Solange du nicht von ausgewiesenen Waldradwegen auf Single Trails abbiegst, ist das Nuride vermutlich das passende Rad für dich, wenn du dich da drauf wohl fühlst. Das ist das wichtigste.
 
Ich kann nur was zum Vorgänger aus 2021 vom Nuride sagen, dem Cross Hybrid. Davon hab ich hier 2 stehen und die machen sehr viel mit. Also Touren durch den Wald, S1 Trails sind alles kein Problem, dabei hast du halt eine etwas entspanntere Sitzposition als auf dem reaction hybrid. Was ich eher als Nachteil bei der Rahmenform vom Cross/Nuride finde ist das hohe Oberrohr, das ist beim reaction hybrid besser gelöst wenn man mal wo unfreiwillig absteigen muss.
 
Das Nuride gibts genau wie das Reaction mit "normalem" Rahmen, als Trapez und als Tiefeinstieg.
Wenn das ein Thema ist würde ich eher das Nuride als Trapez nehmen statt auf das Reaction zu wechseln.
 
Zurück
Oben