Umrüstung von Sram 8-fach auf Sram 8-fach

Anzeige

Re: Umrüstung von Sram 8-fach auf Sram 8-fach
Ahhh... mist, falsch herum interpretiert, sorry :oops:
Ist aber auch offiziel als 10-fach beschrieben bei SRAM
Aber nur, wenn ich extra bei den Ketten schaue. In der Gruppe steht sie als 8-fach. Deshalb ja die Verwirrung. Zumindest in der Zeit, als die EX-1 erschienen ist. Keine Ahnung ob das in den 2020/2021er SRAM Unterlagen heute immer noch so ist.
 
Was willst Du da helfen? Da kauft einer ein Rad mit EX-1 Gruppe, die nicht im geringsten zu seinem Anforderungsprofil passt. Eine EX-1 Kassette gegen eine 8-fach zu tauschen bringt rein gar nichts, da es heute keine "hochwertigen"/"normalen" 8-fach Kassetten mehr gibt und sie ja eh nicht zur 10-fach Kette passen würden. Wenn schon dann auf 10-fach 11-36 Kassette gehen und dann halt die Peripherie mit tauschen.
 
Na auf seine Frage in Post #1. Das ne komplette Gruppe, egal wieviel fach günstiger als eine neue EX1 Kassette ist, wurde schon paar Mal erwähnt. Lieber wird seitenweise über nicht relevante CE diskutiert.
Ähhhh, um eine neue EX-1 Kassette und um deren Preis ging es ursprünglich gar nicht, sondern um eine für ihn passendere Übersetzung und darum, daß er eben nicht eine "gewöhnliche" 8-fach Kassette verwenden kann......:cool::cool::cool::cool:
 
Was willst Du da helfen? Da kauft einer ein Rad mit EX-1 Gruppe, die nicht im geringsten zu seinem Anforderungsprofil passt. Eine EX-1 Kassette gegen eine 8-fach zu tauschen bringt rein gar nichts, da es heute keine "hochwertigen"/"normalen" 8-fach Kassetten mehr gibt und sie ja eh nicht zur 10-fach Kette passen würden. Wenn schon dann auf 10-fach 11-36 Kassette gehen und dann halt die Peripherie mit tauschen.

Danke für diesen entscheidenden Hinweis, mein Vorhaben einfach die Kassette tauschen wäre an der Kette gescheitert, ich wusste nicht, dass für diese Schaltgruppe tatsächlich eine spezielle SRAM EX1-Kette verwendet wird. Die Ritzel sind breiter und somit entfällt auch die Überlegung das Kettenblatt zu tauschen. Ist halt alles etwas breiter, schade.
Alles zu tauschen ist mir zu viel Aufwand, die 11, 13, 15, 18 u. 24er Ritzel sind dann schon ausreichend, halt ein wenig gewöhnungsbedürftig, …...läuft.
 
Also das Dir die EX - 1 Übersetzung nicht taugt ist ja völlig in Ordnung. Bau Schaltwerk, Schalthebel und Kassette raus, mach es ordentlich sauber, dann bekommst Du noch ordentlich Geld im Verkauf. Dann einfach eine 10fach 11-36 Kassette+ 10fach shifter+ ein 11fach Schaltwerk +10fach Kette für schmales Geld und Du hast die enge Übersetzung die Dir fehlt. 11fach Schaltwerk, weil Du dann im Ernstfall eine 11-46 Sunrace 10fach Kassette einbauen kannst, was mit einem 10fach Schaltwerk nicht geht.
 
Zurück
Oben