Umrüstung von Sram 8-fach auf Sram 8-fach

Fettydriver

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Ghost Hybride Lector S6.7+ LC ist die Kassette XG-899 E-Block verbaut. Eine tolle Sache, hat aber für mich zu viele Zähne.
Meine Frage: Kann ich die Sram XG 899 11-48 gegen eine Sram PG 820 11-32 tauschen?
Wenn dieser Tausch technisch ok sein sollte, verunsichert mich dennoch der extreme Preisunterschied. Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hoffe du trollst. ^^
Die 899 ist gehärtet und ist nach Srams neuer E-block Technologie hergestellt.
Wohingegen die PG820 irgend ne billige Ramschkassette ist welche so wie ich das grade sehe von Sram nicht für Ebikes freigegeben ist. Kann mich da aber auch irren.

Das Problem das entsteht wenn du die Übersetzung änderst ist , dass deine CE kennzeichnung erlicht.
Ein Gutachter kann dir bspw nach einem Unfall aufgrund der geänderten Übersetzung an den Kragen....
Außerdem erhöhrt sich der Verschleiß des antriebs da du kleinere Ritzel fahren wirst.
Kleinere Ritzel = mehr Umdrehungen = mehr Verschleiß


Hier ist die Kompatibilitätsliste von Sram:
https://www.servicearchive.sram.com...v_c_compatibility_map_2018_mtb_components.pdf
https://www.servicearchive.sram.com...8_compatibility_map_2020_e-mtb_components.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von KalleAnka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Problem das entsteht wenn du die Übersetzung änderst ist , dass deine CE kennzeichnung erlicht.
Ein Gutachter kann dir bspw nach einem Unfall aufgrund der geänderten Übersetzung an den Kragen....

Glaub ich dir nicht - wo steht das? Die Höchstgeschwindigkeit des Fahrrads verändert sich durch die Maßnahme doch nicht ...
 
Besten Dank für die Listen und eure Hinweise.
Da ich nur in der Rheinebene fahre (Wald, Splitt, Asphalt) und nur leichte Steigungen angehen kann, wollte ich eine feinere Stufung in allen Gängen, da die drei großen Ritzel, 32, 40 und 48 nie zum Einsatz kommen.
XG 899 11, 13, 15, 18, 24, 32, 40, 48
PG 820 11, 12, 14, 16, 18, 21, 26, 32

Ich fahre mit der XG 899 fast immer immer nur mit 11, 13, 15 u. 18. Mit der PG 820 hätte ich dann 7 Gänge die ich nutzen könnte, was auch völlig ausreichen würde.
Besten dank nochmal an alle, ich muss nachgrübeln was ich mache.
 
Ich helf dir mal, es fällt unter die Kategorie 4 und da steht etwas in grau.

Dein Link ist ein Leitfaden für den Bauteiletausch durch einen Händler. Das bedeutet keinesfalls, dass davon abweichende, eigene Basteleien automatisch zur Verkehrsunsicherheit führen. Da E-Bikes normalen Fahrrädern rechtlich gleichgestellt sind, sollte eine Änderung der Kassettengröße kein Problem darstellen.
 
Dein Link ist ein Leitfaden für den Bauteiletausch durch einen Händler. Das bedeutet keinesfalls, dass davon abweichende, eigene Basteleien automatisch zur Verkehrsunsicherheit führen. Da E-Bikes normalen Fahrrädern rechtlich gleichgestellt sind, sollte eine Änderung der Kassettengröße kein Problem darstellen.

Sorry aber du liegst da falsch.
Ein Ebike ist kein Fahrrad mehr sondern eine Maschine und fällt somit under die Maschinenbaurichtlinien und das ist, so beschissen es auch ist, ein Fakt.
Das Zertifikat wurde auf genau dieses bestimmte Fahrrad mit den vom Hersteller verbauten Komponenten ausgestellt.
Änderst du etwas an dem Fahrrad stimmt das Zertifikat nichtmehr mit dem ursprünglichen Rad überein.
Vergleichbar mit deinem Kfz. Nimmst du dort Umbauten vor fährst du damit aufs Tüv und lässt es eintragen.

https://www.adfc.de/artikel/umbauten-an-pedelecs
Ich kann sehr gut nachvollziehen das man es nicht wahrhaben möchte. Leider ist das der momentane Stand.

Um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Ich würde vermutlich auch einen Kassettentausch vornehmen wenn mir die derzeitige Übersetzung nicht passt.
Das dies problematisch ist habe ich mehr als deutlich erklärt.
Wenn du damit leben kannst mach dir eine andere Kassette drauf. Aber von der verlinkten würde ich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben