Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvdW1mcmFnZS1tb3RvcmVuLmpwZw.jpg
Nur noch bis Montag! Du bist mit deinem E-Bike auf großer Tour und plötzlich streikt der Motor. Das Display spuckt irgendeinen kryptischen Fehlercode aus und die schöne Ausfahrt findet ein jähes Ende. Kennst du das? Wir schon. Um aktuelle Motorsysteme umfassender betrachten zu können und auch die Wünsche und Anregungen der Nutzer*innen zu erfahren, möchten wir unseren Lesenden die Möglichkeit geben, an einer Umfrage teilzunehmen. Die Kernfrage lautet: Wie sind deine Erfahrungen mit aktuellen Motorsystemen und was würdest du gern anders machen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
 

Anzeige

Re: Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
Trotzdem würde ich gern wissen wie so etwas ohne in das Motor integrierte Getriebe funktionieren soll?

Anhang anzeigen 36534
Ich kann die knapp 600 W die der Motor liefert in noch so viele Unterstützungsstufen aufteilen, mit fixer Übersetzung komme ich entweder nicht den Berg hoch weil die Übersetzung zu lang ist, oder ich strampel mich tot.

Also @riCo , bitte mal erklären wie das gemeint ist.

Oder wird hier getestet wie hoch die Akzeptanz eines Generators im Tretlager nebst Nabenmotor ist, wird aber wohl so beim MTB nicht funktionieren
Danke für die Nachfrage und sorry für eventuelle Missverständnisse.
Wie ist die Frage gemeint? Prinzipiell genau so, wie sie gestellt ist.
Stellen wir uns mal ein E-Bike mit Singlespeed an der kette vor, welches aber, sagen wir mal 10 Unterstützungsstufen hat, und eben darüber gesteuert wird. Dass da im Motor vielleicht noch ein zusätzliches Automatikgetriebe sitzt, ist durchaus denkbar, wäre aber den Entwicklern überlassen.
 
Ich fand die Umfrage nicht so schlimm.
Immerhin wurde nicht herumgegendert.
Und ein Automatikbike ohne Schaltwerk und monströser Kassette hinten wäre eigentlich der nächste Schritt.
Ich bin sicher, dass in den Entwicklungsabteilungen dieses Thema hoch aufgehängt ist.
 
Ich fand die Umfrage nicht so schlimm.
Immerhin wurde nicht herumgegendert.
Und ein Automatikbike ohne Schaltwerk und monströser Kassette hinten wäre eigentlich der nächste Schritt.
Ich bin sicher, dass in den Entwicklungsabteilungen dieses Thema hoch aufgehängt ist.
Ich glaube auch, dass ein E-MTB ohne Kettenschaltung gar nicht so weit weg ist.
Da wird sicher schon in einigen Entwicklungsabteilungen dran gewerkelt.
 
Wäre schlau gewesen, die Fragetabelle für 3 Tage zur Diskussion zu stellen und dann die Umfrage zu starten.
Dann hätte man die o.s. Diskussion vermieden.
Mir fielen auch einige Änderungswünsche auf, die aber an dieser Stelle nun sinnlos wären.
Das Feld der Umfrage ist einfach zu vielfältig.
Die Idee gefällt mir. Werden wir intern mal diskutieren und ggf. beim nächsten mal so machen.
Danke für den Hinweis.

Und ja, das Feld der Umfrage ist sehr vielfältig, aber der Themenbereich ist es eben auch.
 
Stellen wir uns mal ein E-Bike mit Singlespeed an der kette vor, welches aber, sagen wir mal 10 Unterstützungsstufen hat, und eben darüber gesteuert wird.
Genau das wird aber nicht funktionieren egal wieviel Unterstützungsstufen du hast. Stell doch mal deine Schaltung auf das mittlere Ritzel und versuche mal eine steile Rampe hoch zu fahren. Selbst wenn du die Unterstützung auf "Turbo" stellst wirst du nicht hochkommen, der Motor wird verhungern.
Eine fixe Übersetzung wird nicht funktionieren. Selbst wenn du die Übersetzung so auslegst dass du bei 25 km/h eine Trittfrequenz von 80 hast, hast du bei 10 km/h eben nur noch eine Trittfrequenz von 30, da will ich sehen wie du so einen Berg hochkommst.
Dass da im Motor vielleicht noch ein zusätzliches Automatikgetriebe sitzt, ist durchaus denkbar, wäre aber den Entwicklern überlassen.
Nein, das ist nicht vielleicht, das ist die einzige Möglichkeit so etwas zu realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wurde vielleicht in BRD nie angeboten, bist also entschuldigt.
Nabenschaltungen sind beim E-Bike eigentlich Blödsinn. Eine gute, haltbare Nabenschaltung kostet gleich mal um die 1500 Euro und ist schwer. Laufradwechsel ist auch nicht mehr so einfach möglich. (Bedingt bei Kindernay...)

Der Valeomotor mit Getriebe wiegt momentan 4,8 kg, ist aber auch für bis zu 2000 W ausgelegt.

Wenn man in die heutigen Motoren, welche alle unter 3 kg wiegen, so ein Getriebe einbaut wird man sicher Gewichte unter 4 kg erreichen können und der Aufpreis wird sicher nur die Hälfte einer Getriebenabe kosten.
 
Genau das wird aber nicht funktionieren egal wieviel Unterstützungsstufen du hast. Stell doch mal deine Schaltung auf das mittlere Ritzel und versuche mal eine steile Rampe hoch zu fahren. Selbst wenn du die Unterstützung auf "Turbo" stellst wirst du nicht hochkommen, der Motor wird verhungern.

Nein, das ist nicht vielleicht, das ist die einzige Möglichkeit so etwas zu realisieren.
Wir haben eine theoretische Frage gestellt und damit keinen Anspruch auf das technisch machbare. Wenn du eine technische Lösung hast, dann ist es doch super! Ich sag immer: Machen!
 
Wir haben eine theoretische Frage gestellt und damit keinen Anspruch auf das technisch machbare.
Mal ne indiskrete Frage: Kommen die Fragen von euch oder werden die von verschiedenen Industriepartnern an euch ran getragen und das wird dann in eine Umfrage verpackt?

Schön, aber wenn es technisch nicht machbar ist, braucht man auch nicht danach zu fragen. Ich glaube eher dass die Frage vielleicht von Schaeffler kommt um die Akzeptanz eines solchen Bikes zu sondieren:

https://www.emtb-news.de/news/schaeffler-hybrid-e-bike-ohne-kette/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal ne indiskrete Frage: Kommen die Fragen von euch oder werden die von verschiedenen Industriepartnern an euch ran getragen und das wird dann in eine Umfrage verpackt?
Die Fragen kommen von uns, entstehen aber natürlich auch im Zuge diverser Diskussionen mit Herstellern.
 
60Nm max. Drehmoment - widerstandslos bzw. Antriebsentkoppelung ohne Unterstützung - leicht - leise - ohne Klappern.

Sagts das mal Bosch, Shimano oder wem auch immer.
Bafang und Forestal Könnens.
 
Es wird für die sportlichen Fahrer mit dem Getriebemotor schwer werden. Die Antriebspause beim Schalten ist zu lang und der Zahnriemen auch kein Freund von Steinchen im Antrieb - der Riemen ist anschließend hin und nicht so einfach zu reparieren wie eine Kette.
Für die Straße und besonders S-Pedelec fände ich das gut weil das Thema Verschleiß nicht mehr so dominiert.
 
Zurück
Oben