Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvdW1mcmFnZS1tb3RvcmVuLmpwZw.jpg
Nur noch bis Montag! Du bist mit deinem E-Bike auf großer Tour und plötzlich streikt der Motor. Das Display spuckt irgendeinen kryptischen Fehlercode aus und die schöne Ausfahrt findet ein jähes Ende. Kennst du das? Wir schon. Um aktuelle Motorsysteme umfassender betrachten zu können und auch die Wünsche und Anregungen der Nutzer*innen zu erfahren, möchten wir unseren Lesenden die Möglichkeit geben, an einer Umfrage teilzunehmen. Die Kernfrage lautet: Wie sind deine Erfahrungen mit aktuellen Motorsystemen und was würdest du gern anders machen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
 

Anzeige

Re: Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
Trotzdem, die Umfrage ist etwas oberflächlich und führt im Falle der Frage des Pushbuttons zu falschen Ergebnissen, weil die Leute welche kein Spezi haben trotzdem etwas ankreuzen müssen.

Oder die Frage: Lieber Motorpower oder Reichweite, das Eine schließt das Andere nicht aus, denn auch mit einem starken Motor kann ich sparsam fahren wenn ich mit niedriger Unterstützung fahre.
 
Gern geschehen, aber anstatt mal einzugestehen das die Umfrage Optimierungspotential hat, kommt natürlich nur ein blöder Spruch.

Also schliesse ich daraus, dass die Umfrage ausschließlich dem Zweck dient Daten zu sammeln, oder den aktuellen Marketingbullshit der Hersteller zu bestätigen. Ein Erkenntniswert der tatsächlichen Bedürfnisse der potentiellen Kunden lässt sich jedenfalls nicht durch diese Umfrage ableiten.
Aber das ist wieder nur meine bescheidene Meinung und entspricht wohl nicht dem Mainstream.
 
Trotzdem, die Umfrage ist etwas oberflächlich und führt im Falle der Frage des Pushbuttons zu falschen Ergebnissen, weil die Leute welche kein Spezi haben trotzdem etwas ankreuzen müssen.

Oder die Frage: Lieber Motorpower oder Reichweite, das Eine schließt das Andere nicht aus, denn auch mit einem starken Motor kann ich sparsam fahren wenn ich mit niedriger Unterstützung fahre.
So ein Feedback nehmen wir gerne an. Danke
 
Trotzdem, die Umfrage ist etwas oberflächlich und führt im Falle der Frage des Pushbuttons zu falschen Ergebnissen, weil die Leute welche kein Spezi haben trotzdem etwas ankreuzen müssen.

Oder die Frage: Lieber Motorpower oder Reichweite, das Eine schließt das Andere nicht aus, denn auch mit einem starken Motor kann ich sparsam fahren wenn ich mit niedriger Unterstützung fahre.
Wer fährt dann heute noch ohne ein Levo im Keller stehen zu haben?
Ische glaube de rico fährt sogar ein levo
 
Gern geschehen, aber anstatt mal einzugestehen das die Umfrage Optimierungspotential hat, kommt natürlich nur ein blöder Spruch.

Also schliesse ich daraus, dass die Umfrage ausschließlich dem Zweck dient Daten zu sammeln, oder den aktuellen Marketingbullshit der Hersteller zu bestätigen. Ein Erkenntniswert der tatsächlichen Bedürfnisse der potentiellen Kunden lässt sich jedenfalls nicht durch diese Umfrage ableiten.
Aber das ist wieder nur meine bescheidene Meinung und entspricht wohl nicht dem Mainstream.
Naja, mal langsam mit den Pferdchen.
Wenn deine Kernaussage folgende ist: „Die Umfrage ist Mist!“ – was erwartest du dann als Reaktion?!
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, aber so eine Ansage wie deine interessiert mich wirklich gar nicht.

Und jetzt zurück zum Zweck auf den du schließt: Daten sammeln. Aha, welche? Die E-Mail-Adresse der Teilnehmenden? Die löschen wir, wie bei jeder unseren Umfragen, nach der Gewinnauslosung wieder. Also welche Daten werden hier gesammelt?
 
Ich bin bei der Kritik bei Dir, aber Du darfst Dich nicht wundern, wenn Du Deinen Beitrag so beginnst:👇
Knapp und präzise, ohne Geschwurbel. Aber ja, wenn man mich nicht persönlich kennt, kann man das in den falschen Hals bekommen. Sorry dafür.

Naja, mal langsam mit den Pferdchen.
Wenn deine Kernaussage folgende ist: „Die Umfrage ist Mist!“ – was erwartest du dann als Reaktion?!
Konstruktive Kritik ist immer willkommen, aber so eine Ansage wie deine interessiert mich wirklich gar nicht.
Ich habe nicht nur geschrieben "Die Umfrage ist Mist", sondern auch warum ich das so empfinde.
Und jetzt zurück zum Zweck auf den du schließt: Daten sammeln. Aha, welche? Die E-Mail-Adresse der Teilnehmenden? Die löschen wir, wie bei jeder unseren Umfragen, nach der Gewinnauslosung wieder. Also welche Daten werden hier gesammelt?
Ich frage mich einfach was die Umfrage, so wie sie ist, bringen soll und natürlich erhebt ihr Daten, oder wertet Ihr die Umfrage erst garnicht aus...
 
Trotzdem würde ich gern wissen wie so etwas ohne in das Motor integrierte Getriebe funktionieren soll?

1644333991132.png

Ich kann die knapp 600 W die der Motor liefert in noch so viele Unterstützungsstufen aufteilen, mit fixer Übersetzung komme ich entweder nicht den Berg hoch weil die Übersetzung zu lang ist, oder ich strampel mich tot.

Also @riCo , bitte mal erklären wie das gemeint ist.

Oder wird hier getestet wie hoch die Akzeptanz eines Generators im Tretlager nebst Nabenmotor ist, wird aber wohl so beim MTB nicht funktionieren
 
rein theoretisch und auch praktisch ist das mit einer automatischen Schaltung alla Shimano Alfine 11 gang, Enviolo Automatik oder Rohloff automatik jetzt schon möglich.
Am Kiox usw. stellst du deine "Wunschtrittfrequenz" ein und alles andere wird hinten geschaltet, du nur nur noch die Unterstützungsstufen.
Bei enviolo Automatik geht das sau guddddd.
 
Schalten per Unterstützung - nein danke
Wenn dann elektronisch geschaltetes Getriebe.

Anyway, am meisten stört mich dass die Systeme der Hersteller gnadenlos zugenagelt sind, was Eigenreparaturen usw. in vielen Fällen komplett ausschließt.
 
Wäre schlau gewesen, die Fragetabelle für 3 Tage zur Diskussion zu stellen und dann die Umfrage zu starten.
Dann hätte man die o.s. Diskussion vermieden.
Mir fielen auch einige Änderungswünsche auf, die aber an dieser Stelle nun sinnlos wären.
Das Feld der Umfrage ist einfach zu vielfältig.
 
Trotzdem würde ich gern wissen wie so etwas ohne in das Motor integrierte Getriebe funktionieren soll?

Anhang anzeigen 36534
Ich kann die knapp 600 W die der Motor liefert in noch so viele Unterstützungsstufen aufteilen, mit fixer Übersetzung komme ich entweder nicht den Berg hoch weil die Übersetzung zu lang ist, oder ich strampel mich tot.

E-Bike mit "automatischem Getriebe" gibt es bereits. Die Neuigkeit besteht darin, dass das Getribe im Motor sitzt.

Der Effekt ist, dass Du ständig mit der selben Kadenz unterwegs bist, egal welches Tempo Du fährst. Wärst Du ein Dieselmotor, wäre die konstante Drehzahl optimal. Menschen allerdings empfindes es als merkwürdig.
 
Zurück
Oben