Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDIvdW1mcmFnZS1tb3RvcmVuLmpwZw.jpg
Du bist mit deinem E-Bike auf großer Tour und plötzlich streikt der Motor. Das Display spuckt irgendeinen kryptischen Fehlercode aus und die schöne Ausfahrt findet ein jähes Ende. Kennst du das? Wir schon. Um aktuelle Motorsysteme besser zu betrachten und auch die Wünsche und Anregungen der Nutzer zu erfahren, möchten wir unseren Lesenden den Möglichkeit geben an einer Umfrage teilzunehmen und damit die Frage zu stellen: Wie sind deine Erfahrungen mit aktuellen Motorsystemen und was würdest du gern anders machen?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Umfrage – Erfahrungen mit aktuellen E-Bike-Motorsystemen: Was würdest Du anders machen?
 
was würdest du gern anders machen?

Die Frage

Kannst du dir vorstellen, auf eine Kettenschaltung komplett zu verzichten und nur über die Motor-Modi zu schalten?
Klingt utopisch, aber vielleicht wäre es ja denkbar, dass viele Unterstützungsstufen die Kettenschaltung in Zukunft überflüssig machen.

erscheint gar nicht so utopisch, vielmehr ist sie die einzige, in der überhaupt eine Vision steckt.

Im 45er commuter Sektor ist es längst so, dass fast ausschliesslich im grössten Gang gefahren wird, die Motoren sind derart stark, dass einige sogar im 11x52 anfahren.

Das sehe ich im eMTB Sektor aber nicht als Ziel, die Fahrdynamik hängt schliesslich auch am Gangwechsel. Aber weshalb das Schaltgetriebe (Kettenschaltung oder Nabe) am Hinterrad sein muss, wo es doch bereits im Motor am Tretlager ein Getriebe hat?

Noch immer zwingt der Motor dem Fahrer seine Kadenz auf, wenn es darum geht, im otimalen Wirkungsgrad zu fahren. Und der ist wichtig für Leistung und Verbrauch (aber mir ist klar, dass dank Riesenakku dies manchem egal ist).

Wann kommen die Tretlagermotoren, die via internem Ritzelpaket sich der Kadenz des Fahrers anpassen (lassen)?
 
Zurück
Oben